König Charles III.: Bewegender letzter Liebesbeweis für die Queen (†96)

König Charles III.: Bewegender letzter Liebesbeweis für die Queen (†96)

Es ist ein Moment, den König Charles III., 73, nicht so schnell vergessen dürfte. In York gedachte der Monarch seiner verstorbenen Mutter Queen Elizabeth II., †96.

König Charles III.: Mit einer Statue gedenkt er Queen Elizabeth II.

König Charles III. hatte so lange Zeit wie kein Monarch vor ihm, um sich auf die Thronbesteigung vorzubereiten. Dennoch war es für den Sohn von Queen Elizabeth II. ein Schock, als die Queen am 8. September verstarb und ihm damit den Thron überließ.  Zwei Monate ist es nun her, dass Charles das Zepter übernommen hat, doch in diesen zwei Monaten gedachte er seiner verstorbenen Mutter immer wieder. Bei der Beerdigung der Queen konnte sich auch der sonst so professionelle Charles nicht zurückhalten, als der Sarg in die Erde gelassen wurde, überkamen ihn die Tränen. Eine letzte Geste für seine Mutter ließ er sich bei dem Jahrhundertbegräbnis am 19. September nicht nehmen: In dem Blumengesteck auf dem Sarg lag ein Brief mit Charles' Abschiedsworten an seine Mutter - "In liebevoller und treuer Erinnerung, Charles."

Und auch bei einem Besuch in York vor einigen Tagen gedachte der neue König der verstorbenen Queen. In der nordenglischen Stadt enthüllte er eine Statue seiner Mutter. Es wird nicht die letzte sein, doch es war die erste in Kalkstein gemeißelte Queen Elizabeth II., die Charles an der Westseite des Münsters von York aus ihrer Verpackung hüllte - dafür aber die emotionalste.

König Charles III. nennt Queen Elizabeth II. " ein beständiges Beispiel für Pflicht und Fürsorge"

Als der trauernde Sohn erstmals das zwei Meter hohe steinerne Ebenbild seiner verstorbenen Mutter zu Gesicht bekommen sah, wirkte er gerührt. Der emotionale Moment übertrug sich auf die Menge vor Ort, die ihrerseits wiederum gerührt von Charles' Rede wirkten. In einer gefühlvollen Rede widmete der neue König seiner Mutter liebevolle Worte. "Die verstorbene Königin war während ihres Lebens immer wachsam für das Wohlergehen ihres Volkes", erklärte Charles und fuhr fort:

Jetzt wird ihr Bild über Jahrhunderte hinweg über dem wachen, was zum Queen Elizabeth Square wird. Ein beständiges Beispiel für die Pflicht und Fürsorge, für andere und für unsere Gemeinschaft, die die Berufung und die Pflicht ist, die wir alle teilen. 

Vielleicht hätten sich einige der Umstehenden von Charles' Rede inspirieren lassen sollen. Denn als dieser in York vor der Menge ankam, wurde er von einem Mann mit Eiern beworfen.

Charles ließ sich von dem Angriff jedoch nicht beirren und begann wie geplant mit seiner Rede. Diese schloss er mit folgenden Worten ab:

Jetzt, da wir mit großer Trauer das Ende dieser Herrschaft miterlebt haben, wird es in ihrer Erinnerung enthüllt, als Hommage an ein Leben außergewöhnlichen Dienstes und Hingabe. 

Die Menschen von York werden nun jeden Tag daran erinnert werden, was Queen Elizabeth II. für eine außergewöhnliche Regentin war.

Verwendete Quelle: Gala