König Charles III.: Krasse Entscheidung um Enkel Archie - aus Rache an Harry?

König Charles III.: Krasse Entscheidung um Enkel Archie - aus Rache an Harry?

In wenigen Wochen ist es so weit! Nachdem sich die Royals im vergangenen Jahr von Queen Elizabeth II. verabschieden mussten, steht die Krönung von König Charles III. bevor und der frischgebackene Monarch möchte so einiges ändern – darunter auch die Titel seiner Familienmitglieder. Laut eines Experten soll Charles noch das eine oder andere Ass im Ärmel haben. 

König Charles III.: Große Veränderung durch Jahrhundertkrönung

Mit dem Ableben von Queen Elizabeth II. (†96) im September 2022 hat sich einiges im britischen Königshaus verändert. Obwohl König Charles III. (74) erst am 6. Mai gekrönt werden soll, hat der Vater von Prinz William (40) und Prinz Harry (38) bereits versprochen, dass es einige Veränderungen geben wird und wie es scheint, sollen diese sich nicht nur auf die Krönungszeremonie begrenzen. Laut "Daily Mail"-Kolumnist Richard Eden (64) sollen viel mehr die königlichen Titel seiner Geschwister, Kinder und Enkelkinder betroffen sein.

Erst vor wenigen Tagen wurde seine kleine Enkeltochter Lilibet (1) in der Wahlheimat ihrer Eltern Montecito getauft. Dass die Taufe ohne die Mitglieder der königlichen Familie stattgefunden hat, geriet bei der Veröffentlichung des Titels nach der Zeremonie schon fast in Vergessenheit. Offiziell wird die Tochter von Herzogin Meghan (41) und Prinz Harry jetzt als Prinzessin vorgestellt. Doch hat Charles der kleinen Lilibet und ihrem großen Bruder Archie (3) nicht die Titel mit dem Rücktritt und Umzug ihrer Eltern entzogen?

Theoretisch schon, doch aus einem Patentschreiben von König George V. (†70) aus dem Jahr 1917 geht hervor, dass die Enkelkinder in der männlichen Linie des Herrschers das Recht auf die Nutzung des Titels Prinz oder Prinzessin haben – dieses Recht hat Harry jetzt für seine Kinder eingeholt. Damit soll er die Pläne seines Vaters kräftig durcheinandergebracht haben.

Drama um Prinz Edwards Titel

Nach der plötzlichen Titelvergabe war der König an der Reihe, denn auch Charles jüngster Bruder Prinz Edward (59) wartet seit dem Ableben der Queen auf seinen Titel, der ihm von seinen Eltern zur Hochzeit im Jahr 1999 geschenkt wurde. Nachdem der ursprüngliche Träger des Titels Herzog von Edinburgh, Prinz Philip (†99) gestorben ist, wurde dieser vorübergehend an den Ältesten übertragen – als König kann der 74-Jährige mit dem Herzogtum Edinburgh jedoch nichts anfangen. 

Laut einiger Experten soll der Thronerbe jedoch versucht haben, aufgrund der Verschlankungspläne seinem Bruder diesen Titel vorzuenthalten. Dass ausgerechnet Harry dem König in die Suppe spuckte und zeigte, wie man auf seine Titel bestehen kann, könnte jetzt bald weiteren Streit auslösen. Wird Charles etwa versuchen, sich an Harry zu rechen?

Schwere Prophezeiung für Archie

Laut "Daily Mail" könnte der kleine Sohn von Harry in der Zukunft als Verlierer aus dieser Streitigkeiten und Machtspielchen herausgehen. Wenn Edward den Titel durch seinen Tod in der Zukunft wieder abgeben wird, fällt dieser automatisch an den regierenden Monarchen zurück, was auch Konsequenzen für die Titelerbfolge im Hause Sussex haben könnte. 

Ich habe gehört, dass der König unter anderem verhindern will, dass Archie den Titel des Herzogs von Sussex erbt. Das könnte also ein Teil davon sein, also hat er jetzt diesen Präzedenzfall geschaffen,

verriet der Experte weiter. 

Verwendete Quelle: Daly Mail

Hast du gewusst, dass König Charles III. solche Titelveränderungen vor hatte?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.