König Charles III.: Die traurige Wahrheit über seine Hochzeit mit Queen Consort Camilla

König Charles III.: Die traurige Wahrheit über seine Hochzeit mit Queen Consort Camilla

Nach dem dramatischen Ende von Prinzessin Dianas und König Charles' Ehe heiratete der heute 74-Jährige seine Jugendliebe und frühere Affäre Queen Consort Camilla, 75. Jetzt enthüllten einige Dokumente, dass eine Ehe zwischen dem Königspaar jedoch nie vorgesehen war. 

 

König Charles III.: Dramatisches Ende

Im Jahr 1997 kam Prinzessin Diana bei einem tragischen Autounfall in Paris ums Leben. Damit hinterließ sie ihre beiden Söhne Prinz William und Prinz Harry, wie auch ihren Ex-Mann König Charles III.. Das Paar trennte sich bereits einige Zeit vor ihrem dramatischen Ableben, bis sie sich im August 1996 offiziell scheiden ließen. Laut einigen Dokumenten sollen Charles und seine frühere Affäre Camilla Parker Bowls die Zukunft ihrer Beziehung einen Monat vor Dianas Tod besprochen haben. 

Alex Allan, der Privatsekretär des damaligen Premierministers Tony Blair, und der damalige Kabinettssekretär Robin Butler wollten sich laut einem Aktenvermerk aus dem Jahr 1997 treffen und die Beziehung des jetzigen Königspaares besprechen. Die mögliche Eheschließung stand dabei angeblich im Mittelpunkt.

Charles & Camilla: Unangenehme Fragen wegen ihrer Ehe?

Wie die "DailyMail" jetzt berichtete, soll Alex Allen den früheren Premierminister darüber informiert haben, dass Robin Butler die Beziehung von Charles und Camilla sogar auf die Tagesordnung im Kabinett setzte. "Sein Privatsekretär ist der Meinung, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie heiraten wollen, da dies unangenehme Fragen aufwerfen würde", berichtete Allen damals Tony Blair. 

Die unangenehmen Fragen bezogen sich hierbei auf die Dreiecksbeziehung zwischen Diana, Camilla und Charles, die die Mutter von William und Harry in einem skandalösen TV-Interview 1995 veröffentlichte. Die Eheschließung des Paares war auch aus einem anderen Grund umstritten. Einige Verfassungsexperten waren damals der Ansicht, dass ein Mitglied der königlichen Familie nach dem Gesetz nicht auf einem Standesamt heiraten dürfe. 

Lord Falconer, Mitglied des britischen Oberhauses, gab jedoch grünes Licht für die mögliche Ehe. Im Jahr 1949 wurde das Gesetz für die zivile Eheschließung aktualisiert, die auch den Royals eine standesamtliche Hochzeit ermöglichte und rechtens machte. 

Hochzeit ohne seine Mutter

Der jetzige König und die 75-Jährige entschlossen sich dazu, sich im Jahr 2005 standesamtlich das Jawort zugeben. Dabei musste Charles jedoch auf seine Eltern verzichten, denn Queen Elizabeth II. und ihr Ehemann Prinz Philip waren bei der Trauung nicht anwesend. Sie ermöglichten jedoch einen Empfang für das Paar auf Schloss Windsor. Dabei versammelte sich die königliche Familie, wie auch Camillas Kinder Laura und Tom. 

Verwendete Quelle: Daily Mail