König Charles III.: Emotional wie nie nach tragischem Unglück

König Charles III.: Emotional wie nie nach tragischem Unglück

Vor ein paar Tagen ereignete sich in Indonesien eine schlimme Naturkatastrophe, der zahlreiche Menschen zum Opfer fielen. Auch König Charles III., 73, ist zutiefst getroffen.

König Charles veröffentlicht emotionalen Brief

Am 8. September veränderte sich für König Charles III. alles. Seine geliebte Mutter Queen Elizabeth II. war im Alter von 96 Jahren überraschend verstorben. Viel Zeit zum Trauern blieb dem 73-Jährigen aber nicht. Denn der Tod der Monarchin bedeutete für ihn zugleich, dass er der neue britische König ist.

Inzwischen scheint Charles in seiner neuen Rolle angekommen zu sein. Doch inmitten seiner zahlreichen Termine erreichte auch ihn vor einigen Tagen eine schreckliche Nachricht: Bei einem großen Erdbeben in Indonesien haben über 300 Menschen ihr Leben verloren. Am stärksten wurde dabei die Stadt Cianjur, die westlich der Insel Java liegt, zerstört. Ein schreckliches Unglück, das nicht nur zahlreiche Menschen auf der ganzen Welt nachdenklich stimmt, sondern auch Charles. Auf Instagram veröffentlichte er einen Brief, in dem er sich so emotional wie selten zuvor zeigt.

In dem Statement, das auf Instagram geteilt wurde, heißt es unter anderem:

Meine Frau und ich haben mit großer Betroffenheit von den tragischen Verlusten an Menschenleben und Verletzungen nach dem Erdbeben in Cianjur, West Java, erfahren. Es ist besonders erschütternd zu wissen, wie viele junge Menschen ihr Leben verloren haben, und unsere Herzen sind bei all den Familien, die ihre Angehörigen verloren haben.

Charles ist zutiefst getroffen

Erdbeben sind in Indonesien nichts Ungewöhnliches. Eine Naturkatastrophe in diesem Ausmaß hat es dort jedoch schon lange nicht mehr gegeben. Weiter schreibt Charles in seinem Brief:

Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, wie schwierig es für die Menschen sein muss, die auf diese schreckliche Katastrophe reagieren. Ihr Fachwissen und ihr Engagement, andere zu unterstützen, sind wirklich inspirierend, und ich möchte vor allem all jenen, die betroffen sind, meine tief empfundenen Gedanken und mein Beileid übermitteln. Charles R.

Für die Royal-Fans hat Charles offenbar genau die richtigen Worte gefunden. Neben Beileidsbekundungen bedanken sie sich unter dem Beitrag auch bei dem Vater von Prinz William und Prinz Harry. So ist dort unter anderem zu lesen: "Vielen Dank für Ihre moralische Unterstützung, Eure Majestät."

Verwendete Quelle: Instagram