König Charles III.: Radikale Forderung - Harry & Meghan sollen Krönung fernbleiben!

König Charles III.: Krasse Forderung - Harry & Meghan sollen Krönung fernbleiben!

Im Mai 2023 ist es endlich so weit! Nach dem traurigen Abschied von Queen Elizabeth II., † 96, wird ihr erstgeborener König Charles III., 74, offiziell gekrönt. Bis dahin müssen die britischen Royals noch ordentlich Kritik von Prinz Harry, 38, und seiner Frau Herzogin Meghan, 41, einstecken. Werden sie wegen ihrer Enthüllungsdokumentation "Harry & Meghan" nun offiziell ausgeladen?

König Charles III.: Großer Schritt nach emotionalem Abschied!

Am 8. September dieses Jahres mussten sich die britischen Royals von ihrem geliebten Familienoberhaupt Queen Elizabeth II. verabschieden. Die Monarchin verstarb im alter von 96 Jahren in Schottland. Nach dem Ableben seiner Mutter übernahm ihr Sohn König Charles III. den Posten in der Thronfolge, doch seine offizielle Krönung blieb bis dahin aus. Das wird sich nun am 6. Mai 2023 ändern.

Im kommenden Jahr wird der Vater von Prinz William und Prinz Harry in der Westminster Abbey gekrönt. Zu erwarten ist, dass die königliche Zeremonie anders und weniger pompös ausfallen wird als die Krönung von Queen Elizabeth II. im Jahr 1953. Die Zeremonie soll kleiner und weniger kostspielig daherkommen, aber dennoch einige traditionelle Elemente beinhalten.

Dabei wird der König von seiner Familie und anderen britischen Royals unterstützt. Dennoch wird nicht mit der Anwesenheit von jedem königlichen Familienmitglied gerechnet.

Krönung im Mai: Werden Prinz Harry & Herzogin Meghan anwesend sein?

In Prinz Harrys und Herzogin Meghans Enthüllungsdokumentation "Harry & Meghan" scheuen sich die beiden nicht, aufs Neue scharfe Kritik an den britischen Royals zu äußern. In den ersten drei Folgen spricht das Paar davon, nicht ausreichend Unterstützung und Sicherheit von den Royals erhalten zu haben. Die Medien und die Paparazzi erschwerten zudem das Leben der zweifachen Eltern. Mit ihrer skandalösen Serie thematisierten sie somit auch erneut den Rassismus, den Meghan und ihre gemeinsamen Kinder Archie und Lilibet erfahren haben sollen. 

Bei diesem öffentlich ausgetragenen Familienstreit stellt sich die Frage, ob die Sussex bei der Krönung von Harrys Vater überhaupt anwesend sein werden. Laut "DailyMail" gingen jetzt einige Prominente und Politiker so weit und forderten von Harry und Meghan, dass sie der Zeremonie 2023 fern bleiben sollen

Wenn sie die königliche Familie so sehr verachten, warum sollten sie dann bei der Krönung dabei sein?

Das fragte sich der ehemalige Conservative Leader Duncan Smith und auch die britische Autorin Antonia Fraser äußerte sich gegenüber der "DailyMail" offen: "Ich hoffe, dass sie nicht kommen, weil ich will, dass der König und die Königin im Mittelpunkt stehen!"

Chris Parry, ein ehemaliger Konteradmiral ging sogar einen Schritt weiter und teilte die Meinung, dass Harry und Meghan ihr Recht verwirkt hätten, ein Teil der britischen Königsfamilie zu sein

Harry & Meghan: Haben sie einen guten Grund, nicht zu erscheinen?

Ob Harry und Meghan am 6. Mai 2023 bei der ersten Krönung seit 1953 anwesend sein werden, bleibt somit noch abzuwarten. Laut einer Umfrage der "Mail on Sunday" sollen sogar mehr als die Hälfte der Briten dafür gestimmt haben, dass der Prinz und die ehemalige "Suits"-Darstellerin bei der Krönung nicht auftauchen sollten. Harry und Meghans Sohn Archie wird am 6. Mai vier Jahre alt, also werden die Sussex an diesem Tag sowieso lieber Geburtstag feiern. 

Verwendete Quellen: DailyMail, Mail on Sunday