König Charles’ Krönung: Ablauf, Gästeliste und Co. - Alles, was du über das historischen Event wissen musst

König Charles' Krönung: Ablauf, Gästeliste und Co. - Alle Infos zum historischen Ereignis

Lange war König Charles III. als der "ewige Thronfolger" bekannt. Einige Monate nach dem Tod von Queen Elizabeth II. ist der Monarch jetzt selbst am Zuge, denn am 6. Mai soll der Langzeit-Prinz in der Westminster Abbey gekrönt werden. Immer mehr Details zu der bevorstehenden Krönung kommen jetzt ans Licht. Wir fassen sie zusammen. 

König Charles III.: Die Zukunft Großbritanniens

Am 8. September 2022 änderte sich für die Mitglieder der britischen Königsfamilie alles. Queen Elizabeth II. verstarb an ihrem Lieblingsort Schloss Balmoral in Schottland im Alter von 96 Jahren.

Der ewige Prinz Charles (74) rutsche auf die Position, auf die er sein Leben lang vorbereitet wurde. Seitdem konnte der jetzige König mehrfach in seine neuste Rolle als Oberhaupt der britischen Monarchie schlüpfen. So auch bei seinem und Queen Camillas (75) Deutschlandbesuch wenige Wochen vor ihrer gemeinsamen Krönung am 6. Mai. Nach dem traurigen Ableben seiner Mutter hat der Vater von Prinz William (40) und Prinz Harry (38) große Fußstapfen zu füllen.

Wie groß die Lücke, die Elizabeth hinterlassen hat, tatsächlich ist, musste Charles bereits in jüngster Vergangenheit am eigenen Leib spüren. In Form einiger Demonstrationen wurde dem 74-Jährigen deutlich gemacht, dass er "nicht ihr König" ist. Trotzdem plant der Regent auch die junge Bevölkerung von sich und seiner modernen Monarchie zu überzeugen. Wie modern und zeitgemäß Charles in Zukunft sein möchte, soll der Brite bereits bei seiner Frühlings-Krönung unter Beweis stellen und sich damit vor allem von alten Traditionen abwenden wollen. 

Traditionelle Fußstapfen zu füllen

Die Regierungszeit von Charles' Großvater König George VI (†56) war von Turbulenzen und politische Krisen gezeichnet, nachdem er am 12. Mai 1937 in der Westminster Abbey von dem Erzbischof von Canterbury, Cosmo Gordon Lang, gekrönt wurde. Seine Regierungszeit als König von England endete viel zu schnell, denn die Anstrengungen der Kriegsjahre belasteten seine Gesundheit.

Der Vater von Queen Elizabeth II. erkrankte an Lungenkrebs und Atherosklerose - und obwohl es ihm seine Ärzte verboten hatten, verabschiedete der König am 31. Januar 1952 seine Tochter Prinzessin Elizabeth und Prinz Philip (†99) am Londoner Flughafen. Bereits kurze Zeit später verstarb der viel zu junge Monarch am 6. Februar 1952 im Alter von 56. Jahren auf dem Familienlandsitz Sandringham in Norfolk. Noch in derselben Nacht wurde aus der Prinzessin Queen Elizabeth II. Doch bis sie öffentlich zum neuen Oberhaupt der britischen Monarchie ernannt wurde, sollte noch über ein Jahr vergehen. 

Krönung von König George VI., 1937© Getty Images
Die Krönung von König George VI, 1937. 

Queen Elizabeths Krönung: Jahrhundertereignis

Am 2. Juni 1953, nach der königlichen Trauerzeit und der aufwendigen Planung hinter der Zeremonie, war es für Elizabeth endlich so weit. Im Beisein ihres Mannes Philip wurde die Königin feierlich wie ihr Vater einige Jahre zuvor zur neuen Königin gekrönt.

Trotz der eingehaltenen Tradition war dieser Tag im Leben vieler ein besonderer, denn die Krönungszeremonie von Charles' Mutter war die erste, an der das Volk teilnehmen konnte. Die Krönung wurde zum allerersten Mal in der Geschichte im Fernsehen übertragen - und das, obwohl sich der damalige Premierminister Winston Churchill (†90) dagegen sträubte. Das Ereignis wurde in 39 verschiedene Sprachen übertragen, während weltweit 20 Millionen Zuschauer die Krönung über ihre Bildschirme verfolgten. Rund drei Millionen Menschen versammelten sich neben der Presse an dem besonderen Tag vor den Toren des Buckingham-Palastes und der Westminster Abbey, als Elizabeth mit der königlichen goldenen Kutsche aus dem 18. Jahrhundert zur Kirche fuhr.

Vor allem die Fahrt soll für die Königin alles andere als schön gewesen sein. Der Grund dafür war ihr Kleid, welches von Modeschöpfer Norman Hartnell (†77) designt wurde. Ihr aufwändiges Gewand verfing sich mehrfach und machte ihr das Gehen zur Herausforderung. 

Ich konnte mich überhaupt nicht mehr bewegen,

bestätigte die Queen vor einigen Jahre in dem "BBC"-Interview "The Coronation". Auch die Edwards Crown stellte die Monarchin auf die Probe. Traditionell wird diese Krone bei Krönungen der englischen Adelsfamilie genutzt und soll aufgrund ihres Gewichts eine Herausforderung für die gekrönten Regenten sein. 

Man kann damit nicht auf die Rede gucken, man muss sie hochhalten, denn wenn man es doch macht, würde es einem das Genick brechen oder die Krone fällt runter,

erinnerte sich die verstorbene Queen vor einigen Jahren. 

König Charles III.: Bruch mit der Tradition?

Aktuell laufen die Vorbereitungen für König Charles III. und Queen Consort Camillas Krönung noch auf Hochtouren und immer mehr Informationen bezüglich der Zeremonie kommen ans Licht. Trotz Charles' Bewusstsein und Liebe zu seiner Familie und der königlichen Traditionen scheint der Regent an seinem großen Tag zeigen zu wollen, dass eine Krönung und die Monarchie modern und mit der Zeit mitgehen kann. 

Anders als sein Vater Prinz Philip bei der Krönung seiner Mutter Elizabeth, wird Charles' Frau Camilla mit dem 74-Jährigen in der Westminster Abbey gekrönt. Bereits Anfang April machte Charles öffentlich, dass sich der Titel seiner Gattin geändert hat und die Britin sich selbst nun Königin nennen darf.

So wird das neue Königspaar zwar ebenfalls traditionell mit einer goldenen Kutsche vom Buckingham-Palast zur Westminster Abbey gebracht, doch historischen Wert hat ihr fahrbarer Untersatz keines Falls. Die junge und bequeme "Diamond Jubilee"-Staatskutsche, in der Queen Elizabeth 2014 erstmals zur Parlamentseröffnung fuhr, verfügt über Stoßdämpfer, eine Heizung und eine Klimaanlage. Erst auf dem Rückweg zum Palast soll das dann gekrönte Ehepaar in die 260 Jahre alte Kutsche steigen, mit der schon König George VI. zu seiner Zeremonie fuhr. 

Auch in Sachen Kleidung möchte Charles sich ein wenig modernen zeigen. Die traditionelle Tracht mit Seidenstrümpfen und einem langen Umhang soll der König gegen seine Militäruniform eintauschen wollen.

Ähnlich wie seine Mutter möchte auch Charles die Zuschauer an diesem großen Event teilnehmen lassen, weshalb sich der Monarch dazu entschieden haben soll, einen besonderen Baldachin für die königliche Salbung in Auftrag zu geben. Normalerweise wird ein goldenes Tuch über die gekrönte Person gehalten, während sie auf dem Thron sitzend von dem Erzbischof am Kopf, an den Händen und der Brust mit dem heiligen Öl einbalsamiert werden. Auch diesen besonderen Moment soll Charles mit den Menschen teilen wollen, indem das Dach seines neuen Baldachins transparent sein soll, sodass die Kameras eine königliche Salbung einfangen können. 

Der Krone, die seine Mutter vor ihm getragen hat, soll trotz aller Veränderung und Modernisierung am 6. Mai auch seinen Kopf schmücken. Sieben Jahrzehnte, nachdem Elizabeth die Edwards Crown trug, wurde die Krone für den neuen König angepasst. 

Traditionelle Edwards Crown.© Getty Images
Die königliche Edwards Crown. 

Welche Gäste nehmen an der Krönung teil - und wer sagte ab?

Nicht viele lassen sich solch ein wichtiges Jahrhundertereignis entgehen. Neben den Mitgliedern der britischen Königsfamilie, darunter die Geschwister des Königs, Prinz Andrew (63), Prinzessin Anne (72) und Prinz Edward (59) und ihre Partner, werden auch weitere jüngere Royals wie Prinzessin Beatrice (34), Prinzessin Eugenie (32), Zara (41) und Mike Tindall (44), Louise (19) und James Mountbatten-Windsor (15) erwartet. An diesem besonderen Tag werden vor allem Prinzessin Kate (41) und Charles' Sohn Prinz William (40) nicht fehlen. Der Thronerbe und sein ältester Sohn Prinz George (9) haben bei der Zeremonie als direkte Thronfolger einen besonderen Stellenwert. Doch auch Georges jüngere Geschwister, Prinzessin Charlotte (7) und Prinz Louis (4) sollen in die Krönungszeremonie eingebunden werden. 

Besonders eine Krönungs-Zusage hat in den vergangenen Tagen für Überraschung gesorgt, denn wie der Buckingham-Palast bestätigte, wird Prinz Harry (38) an der Krönungszeremonie seines Vaters teilnehmen. Zeitgleich musste Charles neben der von Herzogin Meghan (41) auch einige weitere Absagen verkraften.

Neben dem US-amerikanischen Präsidenten Joe Biden (80) werden auch Königin Margrethe von Dänemark (83), König Harald (86) und Königin Sonja (85) von Norwegen aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein. Auch Spaniens Ex-König Juan Carlos (85) musste Charles vertrösten. 

Trotz der Absagen wird neben den 2200 Gästen ein Großteil des europäischen Hochadels erwartet:

  • König Carl Gustaf von Schweden (76)
  • Prinzessin Victoria von Schweden (45)
  • König Willem-Alexander der Niederlande (55)
  • Königin Máxima der Niederlande (51)
  • Prinzessin Beatrix der Niederlande (85)
  • Prinz Frederik von Dänemark (54)
  • Prinzessin Mary von Dänemark (51)
  • Prinz Haakon von Norwegen(49)
  • Prinzessin Mette-Marit von Norwegen (49)
  • Fürst Albert II. von Monaco (65)
  • Fürstin Charlène von Monaco (45)
  • König Felipe von Spanien (55)
  • Königin Letizia von Spanien (50) 
  • König Philippe von Belgien (63)
  • Königin Mathilde von Belgien (50)
  • Prinz Paul von Griechenland (55)
  • Prinzessin Marie-Chantal von Griechenland (54)

Neben Politikern, dem britischen Premierminister Rishi Sunak (42) und einigen seiner Vorgängerinnen und Vorgänger, werden auch weitere internationale Staatsoberhäupter wie Deutschlands Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (67) erwartet. 

Obwohl die Liste endlos zu sein scheint, hat der neue König auch hier eine Veränderung vorgenommen. Bei der Krönung von Queen Elizabeth II. im Jahr 1953 war die Westminster Abbey mit rund 8000 Gästen gefüllt. Um die Planung hinter dem Event zu vereinfachen und die Kosten in einem gewissen Rahmen zu halten, soll Charles "nur" ungefähr 2200 Gäste zur Zeremonie eingeplant haben. 

Das ist der Ablauf der Krönung

Nachdem König Charles III. mit der königlichen Geschichte seiner Vorfahren aufgewachsen ist und unter anderem auch selbst bei der Krönung seiner Mutter vor sieben Jahrzehnten anwesend war, ist er am 6. Mai selbst an der Reihe.

An dem Krönungs-Samstag soll es bereits am Morgen losgehen:

  • Um 11.30 Uhr sollen Charles und Camilla in der Diamond Jubilee Staatskutsche von sechs Windsor-Schimmeln gezogen und zur Westminster Abbey gebracht werden. Ungefähr 200 Soldaten der königlichen Leibgarde soll das Krönungs-Paar auf dem rund 1,3 Meilen langen Weg begleiten.
  • Um 12 Uhr soll dann der offizielle Gottesdienst in der Westminster Abbey starten. Der Erzbischof von Canterbury soll dabei durch die gesamte Stunde leiten.
  • Um 13 Uhr, nach dem Gottesdienst und der offiziellen Krönung, werden sich König Charles und Königin Camilla gemeinsam mit ihren Familienmitgliedern auf den Weg zurück zum Buckingham-Palast machen. Der "Coronation Procession"-Festzug wir dann von rund 4000 Soldaten begleitet. Nach ihrer Ankunft im Palast wird das Königspaar und der Rest der aktiven und arbeitenden britischen Royals der Bevölkerung von dem Balkon aus zuwinken. 

Wer tritt beim Krönungskonzert am 7. Mai auf?

Doch damit nicht genug, denn die Feierlichkeiten werden am nächsten Tag fortgesetzt. Das großes Krönungskonzert am 7. Mai soll dann auf dem Grundstück des Schloss Windsor stattfinden. Bands und Interpreten wie Take That, Lionel Richie (73), Katy Perry (38) und Andrea Bocelli (64) sollen hierbei auf der Bühne performen. Grundsätzlich soll auch die britische Bevölkerung den neuen Feiertag genießen und sich für ihre Gemeinde nützlich machen. Beim "Coronation Big Lunch" nach der Krönung sorgen Camilla und Charles dafür, dass der Tag im Sinne der Nachbarn und Gemeinden enden solle. 

Ob die erste britische Krönung in diesem Jahrhundert nach Monaten der Organisation wirklich komplett nach Plan verlaufen wird, werden wir schlussendlich erst am 6. Mai erfahren.

Verwendete Quellen: Daily Mail, The Telegraph, Mirror, Spiegel, Leibniz-Informationszentrum, Twitter, royal.uk