König Charles: Worte über Queen rühren zu Tränen

König Charles: Worte über Queen rühren zu Tränen - "Letzte Reise zu meinem geliebten Papa"

Vor wenigen Momenten richtete sich König Charles III., 73, erstmals nach dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. (†96) persönlich an die Welt - und bewegt mit seinem Statement Millionen!

König Charles III.: So tapfer zeigt er sich nach dem Tod der Queen

Die Trauer ist König Charles III. anzusehen, als er am Abend des 9. Septembers erstmals persönlich vor die Nation tritt, um sich nach dem Tod seiner geliebten Mutter Queen Elizabeth II. zu Wort zu melden. Die Monarchin war nur einen Tag zuvor auf Balmoral gestorben - unerwartet, denn noch am 7. September hatte sie auf ihrem Feriensitz die neue Premierministerin Liz Truss empfangen.

Für König Charles blieb aber nur wenig Zeit zum Trauern, denn schon am Mittag des heutigen Tages machte sich der 73-Jährige, der bis zum Schluss bei seiner Mutter gewesen war, zurück auf den Weg nach London. Fotos zeigten ihn zusammen mit Camilla, der Kummer war ihm anzusehen. In London selbst gab sich der neue König dann aber tapfer, mischte sich in die Menschenmenge vor dem Buckingham Palast, bedankte sich für die Anteilnahme und spendete ihnen Trost.

Diese Worte über Queen & Prinz Philip rühren zu Tränen

Mit seiner ersten offiziellen Ansprache vor der Nation dürfte er dann aber erneut für bittere Tränen gesorgt haben. Darin erklärte er nicht nur, dass er die Monarchie im Namen seiner Mutter in Ehren behalten wolle und weiterführen wolle, sondern richtete sich auch direkt an Ehefrau Herzogin Camilla, sprach über die neuen Aufgaben seines Sohnes Prinz William und widmete überraschenderweise auch Prinz Harry und Herzogin Meghan liebevolle, versöhnliche Worte.

Doch besonders bei seinen letzten Worten an Queen Elizabeth II. blieb wohl kein Auge trocken. Abschließend erklärte König Charles nämlich:

In unserer Trauer und unserem Kummer müssen wir die Kraft aus ihrem eigenen Beispiel ziehen. (...) -An meine geliebte Mama: Du hast jetzt deine letzte große Reise begonnen zu meinem geliebten Papa. Ich kann nur sagen: Dankeschön für deine Liebe, deine Hingabe (…) Mögen die Engel über deine Ruhe wachen.

Verwendete Quellen: Buckingham Palast

Lade weitere Inhalte ...