Mette-Marit von Norwegen: Ihre Liebesgeschichte mit Prinz Haakon in Bildern

Mette-Marit von Norwegen: Ihre Liebesgeschichte mit Prinz Haakon in Bildern

Mette-Marit von Norwegen, 49, lebt ein modernes Märchen. Dass sie eines Tages Prinz Haakon, 49, heiraten und Kronprinzessin von Norwegen werden würde, darauf deutete in ihrem Leben lange überhaupt nichts hin. Wir zeigen euch noch einmal die wichtigsten Stationen der Liebe zwischen Mette-Marit von Norwegen und ihrem Haakon.

Mette-Marit von Norwegen: So lernte sie Prinz Haakon kennen

Mette-Marit von Norwegen zählt heute zu den beliebtesten Royals überhaupt. Dass die Frau von Prinz Haakon bei ihrem Volk so populär ist, war jedoch überhaupt nicht abzusehen - im Gegenteil. Vor der Hochzeit des Paares hatten viele Norweger große Vorbehalte gegen Mette-Marit, die vor allem mit ihrer bewegten Vergangenheit zusammenhingen. 

Denn als Mette-Marit 1999 beim Musikfestival "Quart" in Kristiansand ihren heutigen Ehemann kennenlernt, hat sie schon eine wilde Zeit hinter sich. Sie ist damals 25 Jahre alt und hat einen Sohn, Marius, der 1997 geboren wurde. Von dessen Vater Morten Borg lebt sie getrennt. Während ihrer Studienzeit in Oslo, so heißt es, soll sie viel gefeiert haben, von Alkoholexzessen ist die Rede.

Mette-Marit ist Scheidungskind, ihre Eltern Sven Høiby und Marit Tjessem trennten sich, als sie elf Jahre alt war. Doch all das hält den norwegischen Thronfolger nicht davon ab, sich in Mette-Marit zu verlieben. Und auch Mette-Marit spürt sofort, dass zwischen Haakon und ihr etwas ganz Besonderes ist. Das Paar macht Nägel mit Köpfen: Nur sechs Monate nach dem Treffen bei "Quart" folg die Verlobung. Doch damit, welch schwere Zeiten ihnen danach bevorstehen, haben sie wohl nicht gerechnet.

Mette-Marit von Norwegen: Verlobung trotz Kritik 

Denn schon früh steht das Paar in der Kritik. Dass die beiden eine Zeit lang gemeinsam in Oslo leben, bevor sie sich offiziell verloben, wird in der Öffentlichkeit nicht gerne gesehen. Und auch ein anderes Thema wird für Mette-Marit von Norwegen und ihren Traumprinzen nun immer mehr zum Problem: Die Gerüchte rund um ihre Vergangenheit.

Die Boulevardpresse stürzt sich auf alles, was sie finden kann. So wird nicht nur bekannt, dass Mette-Marit von Norwegen einst als "Bachelorette" Rosen verteilte, sondern auch über ihre Party-Vergangenheit gibt es immer mehr Spekulationen. Nicht nur Alkohol, sondern auch Drogen soll sie zu dieser Zeit genommen haben, heißt es.

All das geht nicht spurlos an Mette-Marit von Norwegen und Haakon vorbei. Haakon wird später zugeben, dass er in dieser Zeit durchaus darüber nachdachte, seinen Posten als Thronfolger aufzugeben, um mit Mette-Marit von Norwegen gemeinsam in Ruhe leben zu können. Doch öffentlich steht er weiter fest zu seiner Freundin und zeigt, wie ernst es ihm mit ihr ist

Am 1. Dezember 2000 verkündet das norwegische Königshaus, dass Haakon und Mette-Marit sich verlobt haben. Die Hochzeit soll im August in der Kathedrale von Oslo stattfinden. Nur wenige Tage danach absolviert Mette-Marit ihren ersten offiziellen Termin als Mitglied des norwegischen Königshauses. Doch die Spekulationen rund um ihre Vergangenheit reißen nicht ab, sodass das Paar sich zu einem drastischen Schritt entscheidet.

Mette-Marit von Norwegen: Traumhochzeit in Oslo

Kurz vor der Hochzeit geben Mette-Marit von Norwegen und Prinz Haakon eine gemeinsame Pressekonferenz. Darin gibt die zukünftige Kronprinzessin sich geläutert, gesteht Fehler ein, zeigt Reue. Sie verurteile Drogen, sagt Mette-Marit von Norwegen dazu, ob sie selbst in ihrer Jugend damit experimentiert hat, schweigt sie aber. Doch Haakon unterstützt Mette-Marit bedingungslos und auch die Königsfamilie steht ohne Wenn und Aber hinter den beiden. 

Das zeigt sich auch bei der Traumhochzeit. Der König schenkt seiner Schwiegertochter-in-Spé nicht nur ein wertvolles Diadem. Bei der Festrede findet er auch rührende Worte für sie. "Du bist keine gewöhnliche junge Frau, sondern du bist ein außergewöhnlicher Mensch. Du bist außergewöhnlich aufgeschlossen und ehrlich, außergewöhnlich engagiert, du hast eine große Willensstärke, du bist sehr mutig, heute hast du eine außergewöhnliche Wahl getroffen und du bist außergewöhnlich verliebt in Haakon."


Doch das Leben am Hof ist für Mette-Marit von Norwegen nicht immer einfach. In der heimischen Presse wird sie weiterhin häufig kritisiert und dann meldet sich auch noch ihr Vater zu Wort, zu dem sie ein schwieriges Verhältnis hat. In einem Interview mit der "Bild am Sonntag" deutet er an, der Hof würde seine Tochter zu sehr unter Druck setzen. Doch auch er findet: "Haakon ist wunderbar, und er versucht, dem kleinen Marius ein guter Ersatzpapa zu sein."

Mette-Marit von Norwegen und Haakon meistern alle Hindernisse

Im Laufe ihrer Ehe müssen Mette-Marit von Norwegen und Haakon viele schwere Rückschläge überstehen. 2011 stirbt Mette-Marits Stiefbruder Trond Berntsen bei den Terroranschlägen von Oslo und Utøya. 2018 wird bei der Kronprinzessin eine Lungenfibrose diagnostiziert. Die Krankheit schränkt sie stark ein, sie muss Medikamente nehmen und von da an kürzertreten. Auch Jahre später noch kann es vorkommen, dass sie Aufgaben nicht wahrnehmen kann oder Termine recht kurzfristig absagen muss

Doch das Paar erlebt auch viele schöne Momente in seiner Ehe. 2004 wird ihre erste gemeinsame Tochter Ingrid Alexandra geboren, die hinter ihrem Vater auf Rang zwei der Thronfolge steht. 2005 macht Sverre Magnus ihr Familienglück perfekt - wobei Haakon Mette-Marits ältesten Sohn Marius nie adoptiert hat. 

2021 dürfen die beiden dann ihren 20. Hochzeitstag feiern - und nutzen die Gelegenheit, um öffentlich im norwegischen Radio voneinander zu schwärmen. "Du merkst sofort, wenn Mette-Marit einen Raum betritt. Sie strahlt eine Kraft aus, die nicht so leicht zu übersehen ist. Sie wirkt selbstsicher und weltgewandt. Und man kann sich gut mit ihr unterhalten“, sagt Haakon über seine Frau. Herzerwärmende Worte, die beweisen: Auch nach zwanzig Jahren sind die beiden immer noch so begeistert voneinander wie bei ihrem ersten Treffen auf dem Musikfestival. 

Und nicht nur das: Mette-Marit von Norwegen und Haakon ist es auch gelungen, der Monarchie in ihrer Heimat einen Schub zu geben. Besonders die Kronprinzessin ist bei ihren Landsleuten inzwischen sehr beliebt, auch weil Haakon und sie bereit sind, ihre Emotionen auch in der Öffentlichkeit nicht zu verstecken. Kein Wunder, wenn man sich ansieht, wie viele Höhen und Tiefen sie schon gemeinsam gemeistert haben.

Verwendete Quellen:

Royalcourt.no, NDR.de, honey.nine.com.au, royalcentral.co.uk, express.co.uk, spiegel.de, businessinsider.com, zeit.de, t-online.de, gala.de