Prinz Charles: Entscheidung gefallen! Große Freude bei William

Prinz Charles: Entscheidung gefallen! Große Freude bei William - Die Vorbereitungen sollen schon laufen

Prinz Charles, 73, bereitet sich schon sein ganzes Leben lang darauf vor, eines Tages König zu werden. Doch auch sein ältester Sohn Prinz William, 39, ist den Aufgaben gewachsen, die auf ihn zukommen …

  • Prinz Charles steht an erster Stelle der britischen Thronfolge.
  • Das Gerücht, dass viele Briten lieber Prinz William anstatt Charles nach der Queen auf dem Thron sehen würden, hält sich hartnäckig.
  • Angeblich sollen die Vorbereitungen auf den Machtwechsel schon in vollem Gange sein.

Prinz Charles: Spekulationen um Thronfolge

Prinz Charles hatte vom Moment seiner Geburt an vor allem eine wichtige Aufgabe: Sich darauf vorzubereiten, dass er eines Tages den Platz seiner Mutter Queen Elizabeth II. einnehmen und König von Großbritannien werden wird. Noch nie in der Geschichte der britischen Monarchie musste ein Thronfolger länger auf sein Amt warten als der Prinz von Wales. Doch das ist nicht das einzige Problem, das Charles mit seiner Position hat. Was ihn wohl noch mehr stören dürfte: Viele Briten wollen ihn nicht als ihren König. 

Das Drama zwischen Charles, Herzogin Camilla und der unglaublich beliebten Prinzessin Diana hat Charles bei vielen seiner Untertanen extrem unbeliebt gemacht. Der Skandal um seine Stiftung "The Prince’s Foundation" und die ständigen Attacken von seinem jüngeren Sohn Prinz Harry haben ebenfalls nicht dazu beigetragen, dass die Briten in Charles einen guten König sehen. Und dass mit Prinz William und Herzogin Kate gleich zwei extrem beliebte Mitglieder der Königsfamilie in den Startlöchern stehen, hilft Charles auch nicht wirklich weiter.

Immer wieder gibt es Spekulationen darüber, die Queen könnte den Thron direkt an William weitergeben und ihren erstgeborenen Sohn dabei übergehen. Das ist rechtlich zwar schwierig, doch viele hoffen trotzdem, dass William und Kate möglichst bald nach der Queen zu König und Königin gekrönt werden. Dessen ist sich auch Charles bewusst - und hat deshalb eine verblüffende Entscheidung getroffen, wie ein Insider verriet.

Geheimplan von Charles und William?

Denn gegenüber "Us Weekly" packte nun eine anonyme Quelle aus, die offenbar tiefe Einblicke in das Palastleben hat. Und sie enthüllte: Hinter den Schlossmauern bereitet sich William schon intensiv auf die Rolle vor, die er eines Tages übernehmen wird. William würde "in den nächsten Jahren Extraaufgaben übernehmen", um für seine neue Rolle gewappnet zu sein, berichtet die Quelle.

Und auch Charles scheint zu wollen, dass sein Sohn mehr Verantwortung übernimmt. "Charles wird sicherstellen, dass sein Sohn den Vorgängen innerhalb der Königsfamilie auch tiefgreifend folgen kann und William wird Charles helfen neue, frische Ideen zu entwickeln, wie die Monarchie modernisiert werden könnte", so der Insider. Die beiden würden "sehr eng zusammenzuarbeiten", um ihren Plan, die Monarchie zu verschlanken, in die Tat umzusetzen. Doch gehen Williams Pläne vielleicht sogar schon einen Schritt weiter?

Darauf wird William als König Wert legen

Glaubt man der Quelle, scheint William schon einen ganzen konkreten Plan für die Zeit zu haben, wenn er einmal König ist." William möchte als der König des Menschen wahrgenommen werden. Er will die perfekte Balance finden, bei der er vom Volk als einer der ihren wahrgenommen wird und gleichzeitig als Vorbild und Entscheider akzeptiert wird", so der Insider. Große Pläne, doch im Palast scheint man William so eine Aufgabe durchaus zuzutrauen. Bereits im Mai berichtete eine andere Quelle gegenüber "Us Weekly": "Er hat sich als mehr als würdig erwiesen."

Mit Herzogin Kate an seiner Seite hat William außerdem eine verlässliche Partnerin, die ihn bei all den schweren Aufgaben unterstützen wird, die ihm als König bevorstehen. Dass Kate ebenfalls stets bewiesen hat, dass sie den Anforderungen, die an sie gestellt werden, gewachsen ist, dürfte William viel Sicherheit geben. Vielleicht auch deswegen ist sich der erste Insider sicher: "William freut sich auf das neue Kapitel seines Lebens und auf die Herausforderungen, die ihm bevorstehen." Und viele Briten werden sich wohl schon jetzt auf König William und Königin Kate freuen - wann auch immer es so weit sein mag. 

Verwendete Quelle: Us Weekly