Prinz George: Schwere Entscheidung - Es geht um seine Zukunft

Prinz George: Schwere Entscheidung - Es geht um seine Zukunft - Geht er einen gewagten Schritt?

Prinz George, 8, wird eines Tages König von Großbritannien werden - so zumindest der Plan. Doch was, wenn George keine Lust auf das Amt hat, das ihm seit seiner Geburt zusteht? Ein Verfassungsrechtler gibt Antworten.

  • Prinz George ist der älteste Sohn von Herzogin Kate und Prinz William.
  • Aktuell steht er in der britischen Thronfolge hinter seinem Großvater und seinem Vater auf Rang drei.
  • In der Geschichte des britischen Königshauses gab es aber schon einmal einen König, der sein Amt nicht wollte.

Prinz George: Große Aufgaben

Prinz George weiß inzwischen, dass ihm eines Tages wichtige Aufgaben bevorstehen. Herzogin Kate und Prinz William haben ihrem Sohn vor einiger Zeit erklärt, dass er eines Tages die Nachfolge seiner Urgroßmutter Queen Elizabeth II. antreten und König werden soll. Auch wenn George mit seinen acht Jahren wohl noch zu jung ist, um das ganze Ausmaß dessen zu verstehen - auch ihm wird klar sein, dass früher oder später eine große Aufgabe auf ihn wartet. Doch wie Prinz Harry inzwischen eindrucksvoll bewiesen hat, verpflichtet Adel eben doch nicht immer. Und in Großbritannien fragen sich viele Leute, was eigentlich passieren würde, sollte George sich dazu entscheiden, auf den Thron verzichten zu wollen. Ein Experte gibt nun Antworten. 

Auch dieser König wollte sein Amt nicht

Denn in der Geschichte des britischen Königshauses gab es schon einmal den Fall, dass ein König auf sein Amt nach kurzer Zeit keine Lust mehr hatte. Und der liegt noch gar nicht so lange zurück. 1936 entschied sich König Edward VIII. nach weniger als einem Jahr auf dem Thron dazu, abzudanken. Der Grund: Er hatte sich in Wallis Simpson verliebt und wollte diese heiraten. Die Krone ging daraufhin an Edwards jüngeren Bruder, den Herzog von York, über, Vater von Queen Elizabeth II. Aus ihm wurde König George VI. Könnte Prinz George sich den Onkel der Queen etwa zum Vorbild nehmen und etwas ähnliches planen? Verfassungsexperte Dr. Craig Prescott gibt gegenüber dem "Express" zu bedenken: "Theoretisch könnte George entscheiden, dass er kein König sein will."

Macht George Charlotte zur Königin?

Fest steht: Sollte George auf den Thron verzichten wollen, hat er dafür mehrere Möglichkeiten. Einerseits könnte er es natürlich wie Edward VIII. machen und nach einer kurzen Zeit als König abdanken.

Die einfachste Lösung wäre allerdings, wenn George schon vor seiner Krönung entscheidet, auf das Amt zu verzichten, am besten noch vor dem Tod seines Vaters. Da seine jüngere Schwester Prinzessin Charlotte direkt hinter ihm an nächster Stelle der Thronfolge steht, wäre dann sie am Zug und würde Königin werden.  Denn am Ende entscheidet das Parlament über die Thronfolge. Und nur dort kann diese auch geändert werden.

Craig Prescott erklärt: "Also müsste George die Entscheidung treffen, bevor sein Vater Prinz William stirbt und dann könnte das Parlament ein Gesetz auf den Weg bringen, nachdem Prinzessin Charlotte Königin wird." Wenn man den in der Öffentlichkeit eher zurückhaltenden George und die lebhafte Charlotte gemeinsam erlebt hat, liegt der Verdacht nahe, dass das die kleine Prinzessin nicht unbedingt stören würde. Ob es wirklich dazu kommt, steht natürlich noch in den Sternen. Doch bei all dem Drama, dass das britische Königshaus in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder erlebt hat, wäre es nicht wirklich überraschend, wenn so etwas tatsächlich passieren würde.

Verwendete Quelle: Express