Prinz Harry & Herzogin Meghan: Hartes Los für Archie

Prinz Harry & Herzogin Meghan: Ungerecht? Knallharte Regel für Archie enthüllt

Ist das wirklich fair? Obwohl Prinz Harry, 37, und Herzogin Meghan, 40, der Monarchie den Rücken gekehrt haben, wird Archie, 3, mit einigen starren Regeln leben müssen. Seine Schwester Lilibet, 1, betreffen die erst eimal nicht.

Prinz Harry und Herzogin Meghan: Sie können nicht fliehen

Für Prinz Harry soll es schon immer schwer gewesen sein, sich den strengen Regeln zu unterwerfen, die im britischen Königshaus gelten. Zusammen mit seiner Herzogin Meghan ist er nach Amerika geflohen, um dem starren Korsett und der dauernden Beobachtung zu entkommen. Gerade für seine Kinder soll sich Prinz Williams Bruder ein ganz normales, bürgerliches Leben gewünscht haben. 

Doch auch, wenn Archie und Lilibet sicherlich viel freier aufwachsen können als George, Charlotte und Louis, bleiben sie Mitglieder der königlichen Familie - und für die gelten spezielle Regeln, die sie eines Tages einholen werden. 

So sieht Archies Zukunft aus

Und zwar an einem ganz bestimmten Punkt in seinem Leben: Falls der älteste Sohn von Prinz Harry und Meghan Markle eines Tages heiraten möchte, kann er das nicht so einfach tun. Er braucht dafür die Einwilligung des amtierenden Souveräns in London. So ist es im Gesetz zur Regelung der britischen Thronfolge festgelegt. Denn, obwohl er nicht einmal einen Titel trägt, ist und bleibt er der Urenkel der Königin. 

Doch was passiert, wenn sich Archie eines Tages als rebellisch erweist und gegen die Regel handelt? Dann muss er mit den Konsequenzen leben. Für den Sohn von Prinz Harry würde das bedeuten, dass er und alle seine Nachkommen von der Thronfolge ausgeschlossen werden. 

Mehr Freiheit für Lilibet 

Die Regelung gilt aktuell für keines der beiden Kinder, denn sie betrifft nur die ersten Sechs in der Thronfolge.

Sobald Queen Elizabeth II. stirbt oder abdankt und Prinz Charles König wird, rutscht Archie auf den sechsten Platz vor. Es ist davon auszugehen, dass dieser Fall eintritt bevor er daran denkt zu heiraten. Seine jüngere Schwester würde vom achten auf den siebten Platz klettern und wäre damit noch immer von den strengen Regelungen verschont. 

Verwendete Quelle: Gala

Lade weitere Inhalte ...