Prinz Harry: Traurige Wahrheit! Er durfte Queen Elizabeth II. nicht mehr besuchen

Prinz Harry: Traurige Wahrheit! Er durfte Queen Elizabeth II. nicht mehr besuchen

Am 15. Dezember wurden die letzten drei Folgen der Drama-Doku "Harry & Meghan" auf Netflix veröffentlicht. Prinz Harry, 38, und Herzogin Meghan, 41, teilen ihre Erlebnisse als Mitglieder der königlichen Familie, bevor sie ihre Ämter als Royals niederlegten, wie auch einen Blick hinter die Mauern des Buckingham-Palasts. Besonders die Familie des Prinzen kommt in der Serie nicht zu kurz, sodass Harry erstmals offen über seine Großmutter Queen Elizabeth II., † 96, spricht.

Prinz Harry & Herzogin Meghan: Kein Teil der Familie?

Im Januar 2020 entschieden sich Prinz Harry und seine Frau Herzogin Meghan dafür, keine aktiven Mitglieder der britischen Königsfamilie zu sein. Wie Harry in der Netflix-Doku "Harry & Meghan" berichtet, fanden bis zu diesem Entschluss einige Diskussionen mit König Charles III. und seinem Bruder Prinz William statt. Die Pläne ihres Umzuges nach Kanada und die offizielle Entscheidung als Royals zurückzutreten, erhielten der jetzige König und sein Presseteam schriftlich. Was der Prinz damals nicht erwartete, war ein weiterer Bruch zwischen ihm und seiner Familie, was die Royals den 38-Jährigen anscheinen auch spüren ließen.

Nach "Megxit": Enkelverbot für Queen Elizabeth II.

Laut des Prinzen hatte dieser Bruch auch Auswirkungen auf die Beziehung, die er zu seiner Großmutter pflegte. Harry erinnert sich, mit seiner Großmutter vor ihrer Abreise nach Kanada gesprochen zu haben. Queen Elizabeth II. und ihr Enkel wollten sich gemeinsam mit Meghan zum Tee verabreden und sichten sich dafür eine Woche aus, in der die Königin keine Termine hatte. 

Kaum saßen wir im Flugzeug, wurde Harry eine dringende Nachricht überstellt: Er dürfe die Queen nicht sehen. Er wisse, dass sie die ganze Woche sehr beschäftigt sei,

berichtete Meghan in der Dokumentation. Harry soll geschockt gewesen sein, denn das war das Gegenteil zu dem, was ihm seine Oma kurze Zeit vorher sagte. Als der 38-Jährige seine Großmutter am Telefon damit konfrontierte, bestätigte sie die plötzlichen Termine.

Hier stehen eine Familie und ein Familienunternehmen in direktem Konflikt,

dachte Meghan und soll zu ihrem Mann gesagt haben: "Sie hindern dich daran, die Queen zu sehen, aber tatsächlich hindern sie einen Enkel daran, die Queen zu sehen!". Dessen Meinung schien auch der kleine Bruder von Prinz William gewesen zu sein. 

Drama-Doku: Erinnerungen an die Queen

Das schien für die Sussexes ein echter Schlag in die Magengrube gewesen zu sein, besonders da sich das Paar der verstorbenen Queen sehr verbunden fühlte. Ihre gemeinsame Tochter benannten sie sogar nach dem Spitznamen von Harrys Großmutter. Auch Meghan findet in der Serie rührende Worte für die Monarchin. Sie erinnert sich an einen gemeinsamen Pressetermin kurz nach ihrer Hochzeit im Jahr 2018. Laut Meghan legte die Queen bei einer Autofahrt liebevoll eine Decke über ihre und die Beine der 41-Jährige. Die gebürtige Amerikanerin berichtet, die Queen immer mehr als Harrys Oma gesehen und behandelt zu haben. 

Verwendete Quellen: Netflix-Dokumentation "Harry & Meghan"