Prinz Philip (†99): Krasse Reaktion auf Fremdgeh-Gerüchte

Prinz Philip (†99): "Wie zum Teufel!?" Krasse Reaktion auf Fremdgeh-Gerüchte

Seit dem 9. November elektrisiert "The Crown" wieder die Zuschauer, denn Staffel 5 ist bei Netflix angelaufen - und das mit explosiven Thesen. So wird unter anderem angedeutet, dass Prinz Philip (†99) eine außereheliche Affäre gehabt haben könnte. Wie heftig dieser zu Lebzeiten auf die Gerüchte reagierte.

"The Crown" deutet an: Prinz Philip war der Queen untreu

Immer wieder wird in "The Crown" subtil angedeutet, Prinz Philip würde mehrgleisig fahren. Nicht nur in Staffel 5, auch in vorangegangenen Staffeln ist ein Erzählstrang immer wieder die vermeintliche Untreue des Prinzgemahlen. So wird bereits früh eine Ehe-Krise mit Queen Elizabeth (†96) in den Blick genommen. Doch - so deuten es die Drehbuchschreiber von Netflix an - raufen sich die beiden wegen der royalen Konventionen immer wieder zusammen. Eine geschiedene Königin? Undenkbar.

Gleichzeitig wird auch immer wieder das enge Band von Philip und der Queen in den Mittelpunkt gestellt, das trotz möglicher Seitensprünge nie abriss. Daraus, dass die beiden im Buckingham Palast in getrennten Schlafzimmern schliefen, wird trotzdem kein ein Hehl gemacht.

So oder so ähnlich könnte es sich tatsächlich abgespielt haben bei dem Ehepaar, das unglaubliche 73 Jahre verheiratet gewesen war. Im 9. April 2021 verstarb dann Prinz Philip im Alter von 99 Jahren, am 9. September diesen Jahres folgte ihm seine Elizabeth im Alter von 96 Jahren. 

Königshof-Experten empört von "The Crown": "Grausamer Unsinn"

Dass nur wenige Wochen nach dem traurigen Tod der Queen nun die 5. Netflix-Staffel erscheint, die unter anderem Philips vermeintliche Affäre mit seiner Kutschenpartnerin Penny Knatchbull unter die Lupe nimmt, empfinden viele Briten als geschmacklos. Als "grausamer Unsinn" und "pure Spekulation" wird diese Geschichte von Königshof-Experten beschrieben. Man findet es total unangebracht, "vertrauliche Szenen" mit Philip und Penny so kurz nach dem Tod der Queen zu zeigen.

"The Crown": Staffel 5 mit Prinzessin Prinz Philip© Netflix
Szene in "The Crown": Prinz Philip (Jonathan Pryce) und Penny Knatchbull (Natascha McElhone) kommen sich nahe. 

Was lief tatsächlich zwischen Prinz Philip und Penny Knatchbull?

Was ist der Hintergrund der vermeintlichen Liebesgeschichte zwischen Prinz Philip und Penny Knatchbull?

1975 begann der Kontakt der königlichen Familie mit Penny, als diese sich mit Norton Knatchbull verlobte. 1979 war der heutige König Charles gar Trauzeuge. Nach einem traurigen Schicksalsschlag 1991, als ihre jüngste Tochter Leonora mit nur fünf Jahren an Krebs starb, nahmen die Queen und der Herzog von Edinburgh die Familie unter ihre Fittiche. Drei Jahre später brachte Philip der 30 Jahre jüngeren Frau das Kutschenfahren bei. Später wurde Penny zu seiner Beisitzerin und begleitete ihn zu Wettbewerben.  

Nachdem Pennys Ehemann sie für eine andere verlassen und auf den Bahamas lebte, half Philip Penny mit dem großen Anwesen. 

Auch spannend: König Charles III.: Zerstört das alles? Bitterer Rückschlag für ihn & Camilla

Prinz Philip & Penny Knatchbull: Hatten sie eine Affäre?© Getty Images
Fakt ist: Prinz Philip und die 30 Jahre jüngere Penny Knatchbull verstanden sich sehr gut und verbrachten viel Zeit miteinander. Doch lief da mehr? 

Prinz Philip nahm Stellung: "Wie zum Teufel ...?!?"

Die Freundschaft wurde jedoch immer wieder von Affären-Gerüchten überschattet. Denn auch die britische Presse hatte Wind davon bekommen, dass Philip und Penny einiges verband und sie viel Zeit miteinander verbrachten. Das veranlasste Philip 1992 schließlich dazu, zu den Fremdgeh-Spekulationen Stellung zu beziehen. Gegenüber einem Journalisten soll er heftig reagiert haben, als er diesen fragte:

Haben Sie jemals darüber nachgedacht, dass ich mich in den letzten 40 Jahren niemals ohne einen Polizisten in Begleitung bewegt habe? Also, wie zum Teufel hätte ich mit so etwas davonkommen können?

So ging es zwischen Penny und Philip weiter

Obwohl die Gerüchteküche weiter brodelte, riss die Freundschaft zwischen Philip und Penny nie ab. Als der Duke of Edinburgh nach dem Rücktritt von seinen royalen Pflichten nach Sandringham zog, war die Blondine ein häufiger und gern gesehener Gast. Doch nicht nur mit dem Duke, auch mit Queen Elizabeth verstand sich Knatchbull prächtig, da sie deren Liebe zu Pferden teilte. 

Bei der Trauerfeier von Philip im April 2021 war Penny eine von nur 30 Gästen, die eingeladen war. Und auch von der Queen verabschiedete sich Penny Knatchbull persönlich beim Staatsbegräbnis am 19. September. 

"The Crown" Staffel 5 ist seit dem 9. November bei Netflix zu sehen.

Verwendete Quellen: Netflix "The Crown" (Staffel 5), The Sun, Daily Mail