Prinzessin Diana (†36) & König Charles III.: Traurige Einblicke in ihre desaströse Ehe

Prinzessin Diana (†36) & König Charles III.: Traurige Einblicke in ihre desaströse Ehe

Es sind nur wenige Zeilen, die Prinz Harry, 38, in seinen Memoiren "Reserve" über die zerrüttete Ehe seiner Eltern schreibt, doch diese lassen uns einen traurigen Blick hinter die Palastmauern werfen.

König Charles & Prinzessin Diana: "Gegenseitige Vorhaltungen und hässliche Trennung"

Der Herzog von Sussex gewährt in seiner Autobiogarfie, die unter dem Originaltitel "Spare" erschienen ist, seltene Einblicke in die "schmutzige Trennung" seiner Eltern König Charles III. und Prinzessin Diana.

Der 38-Jährige offenbart, wie sich die Dynamik seiner Familie nach der Trennung des ehemaligen Paares, die von Premierminister John Major im Dezember 1992 bekannt gegeben wurde, veränderte. Obwohl dieser sagte, Charles und Diana hätten "keine Pläne, sich scheiden zu lassen", wurde die Scheidung 1996 vollzogen - ein Jahr bevor die "Prinzessin der Herzen" bei einem Autounfall in Paris starb.

Als er sich an den "Briefschreibetag" im Internat erinnert, an dem seine Schule von ihm verlangte, Briefe an seine Familie zu schreiben, bekennt sich Harry zu den damaligen Schwierigkeiten, die ihm dies bereitete:

In den besten Zeiten war das eine Plackerei. Ich konnte mich kaum an die Zeit erinnern, als Pa und Mummy noch nicht geschieden waren, weshalb ihnen zu schreiben, ohne dass es ihre gegenseitigen Vorhaltungen und ihre hässliche Trennung berührte, das Fingerspitzengefühl eines Berufsdiplomaten erforderte.

"Mangel an Wärme und Liebe" bei Charles und Diana

Er fährt fort und nennt Beispiele für seine Schwierigkeiten, sich nach dem Leben der beiden zu erkundigen, ohne den anderen zu erwähnen: "'Lieber Pa, wie geht es Mami?' Hm. Nein. 'Liebe Mami, Pa sagt, du hast kein ... 'Nein."

An anderer Stelle erinnert sich Harry, dass er die Konsequenzen der Ehekrise von Charles und Diana als Kind am eigenen Leib zu spüren bekam.

Ich konnte nicht anders als den Mangel an innerem Halt, den Mangel an Wärme und Liebe in unserem Elternhaus fühlen.

Prinz Harry enthüllt: Das bekamen sie von der Affäre von Charles und Camilla mit

Harry geht auch auf die Beziehung seines Vaters und seiner Stiefmutter, Königingemahlin Camilla, ein. So erzählt der royale Rotschopf, dass die beiden Jungs nicht genau verstanden hätten, was zwischen Diana und ihrem Vater vorging, "ahnten aber doch genug, spürten die Gegenwart der Anderen, denn ihre leidvollen Auswirkungen erreichten auch uns". Anders als er habe William von der außerehelichen Affäre Wind bekommen: 

Willy hegte lange schon den Verdacht, es gebe eine andere Frau, was ihn verwirrte und quälte, und als sich dieser Verdacht bestätigte, bereute er zutiefst, nicht schon eher etwas getan oder gesagt zu haben.

Ausführlich schildert Harry das erste Treffen mit Camilla, das von Papa Charles eingefädelt wurde, um die Bekanntmachung seiner Beziehung mit Camilla in der Öffentlichkeit einzuleiten. Für Harry habe es sich "wie eine Spritze beim Arzt" angefühlt.

Ich war als Nächster an der Reihe. Ich sagte mir: Kein großes Ding. Wie die Spritze beim Arzt. Mach die Augen zu, und schon ist es vorbei. Ich erinnere mich vage, dass Camilla ebenso gleichmütig (oder gelangweilt) war wie ich. Niemand von uns beiden machte sich sonderlich viel aus der Meinung des Gegenübers. Sie war nicht meine Mutter, und ich war nicht ihre größte Hürde. Mit anderen Worten, ich war nicht der Thronerbe. Diese Nummer mit ihr war eine bloße Formalität,

so Harry rückblickend. Der zweifache Vater könne sich kaum noch erinnern, worüber sie sprachen ("vermutlich über Pferde"), doch er entsinnt sich, dass er sich "kurz vor der Teestunde fragte, ob sie gemein zu mir sein würde. So wie alle bösartigen Stiefmütter in Bilderbüchern. War sie aber nicht. Genau wie Willy empfand ich echte Dankbarkeit dafür." 

Prinz Harry hält Queen Consort Camilla für "gefährlich"

Dennoch gibt er offen zu, dass er und Prinz William die Heirat nicht wollten und sie für unnötig hielten: "Wir hielten es nicht für notwendig. Wir dachten, es würde mehr schaden als nützen", bekräftigte er in einem seiner Fernsehinterviews auf CBS mit Anderson Cooper. "Warum sollte man so weit gehen, wenn man es nicht unbedingt muss? Wir wollten, dass er glücklich ist. Und wir haben gesehen, wie glücklich er mit ihr war. Zu dem Zeitpunkt hieß es also: 'OK'."

Der US-amerikanische Journalist hakte dann nach: "Sie schrieben: 'Ich wollte sogar, dass Camilla glücklich ist. Vielleicht würde sie weniger gefährlich sein, wenn sie glücklich wäre.' Inwiefern war sie gefährlich?" Woraufhin Harry antwortete:

Weil sie ihr Image rehabilitieren musste. Das machte sie gefährlich wegen der Verbindungen, die sie innerhalb der britischen Presse knüpfte. Und es gab auf beiden Seiten eine offene Bereitschaft zum Informationsaustausch. Und mit einer Familie, die auf Hierarchie aufgebaut ist, und mit ihr auf dem Weg zur Königin-Gemahlin, gab es Leute oder Leichen auf der Straße, weil das so war. 

Verwendete Quellen: Prinz Harry: "Reserve", Hello!

Welche Enthüllung von "Reserve" findest du am heftigsten?

0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.