Queen Consort Camilla: Krass! "Sie geht mit dem Teufel ins Bett"

Queen Consort Camilla: Heftig! "Sie geht mit dem Teufel ins Bett"

Für König Charles III., 74, ist es ein rotes Tuch, wenn es um Anfeindungen gegen seine Ehefrau Camilla geht. Dennoch erklärt sein Sohn Prinz Harry, 38, der Queen Consort in seinen Memoiren "Reserve" und den dazugehörigen Interviews nun gewissermaßen den Krieg. Die 75-Jährige sei der "Bösewicht", der über Leichen gehe, um an die Krone zu gelangen. 

Prinz Harry: Feldzug gegen seine Stiefmutter Camilla

Prinz Harry beschwört das Märchen der bösen Stiefmutter herauf. Nach der sechsteiligen Netflix-Doku "Harry & Meghan" war man noch überrascht, dass Queen Consort Camilla überhaupt keine Erwähnung fand. Doch mit der Veröffentlichung seiner Memoiren "Reserve" am 10. Januar beginnt der royale Rotschopf nun den Feldzug gegen die Frau, die seiner geliebten Mutter Diana (†36) das Leben zur Hölle machte. 

Laut Prinz Harry baten er und Prinz William ihren Vater Charles, Camilla Parker-Bowles nicht zu heiraten. Das schreibt der 38-Jährige in seiner Autobiografie, die den Originaltitel "Spare" trägt. Dennoch hätte er sich am Tag der Hochzeit für seinen Vater gefreut.

Im Interview mit "60 Minutes" auf CBS geht er nun ins Detail, warum er die Frau seines Vaters für bedrohlich hält. So habe Camillas Bedürfnis, ihr Image von der "Bösen" in der britischen Presse zu rehabilitieren, sie "gefährlich" für ihn gemacht. 

Harry über Camilla: "Sie war der Bösewicht"

Sie war der Bösewicht, sie musste ihr Image rehabilitieren,

so Harry. Also habe sie sich mit der britischen Presse verbündet. Dabei sei ihr egal gewesen, ob sie "Leichen auf der Straße" zurückließ, weil sie sich selbst ein besseres Image geben musste als "die andere Frau" in der Ehe von Charles und Diana.

Es gab die offene Bereitschaft auf beiden Seiten, Informationen auszutauschen. Und mit einer Familie, die auf Hierarchie aufgebaut ist, und mit ihr auf dem Weg Queen Consort zu werden, würden Menschen und Leichen auf der Straße liegengelassen.

Buchcover Reserve mit Prinz Harry© PR
In Deutschland erscheint Prinz Harrys Autobiografie "Reserve" am 10. Januar und kann hier bestellt werden

"Camilla opferte mich auf ihrem persönlichen PR-Altar"

Harry fühlt sich als einer dieser “Leichen”. In seinem Buch schreibt er zudem:

Camilla opferte mich auf ihrem persönlichen PR-Altar.

CBS-Interviewer Anderson Cooper fragt Harry, warum er und William ihrem Vater abrieten, Camilla zu heiraten. “Wir dachten nicht, dass es nötig war”, antwortet Harry. “Wir dachten, das würde mehr schaden als nützen. Und dass, wenn er jetzt mit dieser Person zusammen war, dass das reichte. Warum so weit gehen, wenn du es nicht unbedingt musst?”

Dennoch fand am 9. April 2005 die Hochzeit von Charles und Camilla statt. Tatsächlich steht die heutige Queen Consort in der Presse deutlich besser da als früher. Harry beschuldigt Camilla daher der jahrelangen Verschwörung, seinen Vater zu heiraten und so die Krone zu bekommen.

"Manche Royals gehen mit dem Teufel ins Bett"

Auch im ITV-Interview mit dem britischen Journalisten Tom Bradby, das die RTL-Gruppe am 9. Januar ausstrahlte, klingt es ganz so, als meine Harry Camilla, wenn er über die düsteren Verstrickungen des Königshauses mit der Klatschpresse spricht:

 Manche Royals gehen mit dem Teufel ins Bett.

Bei "Good Morning America" am Montag (9. Januar) legt Harry dann nach und erläutert sein aktuelles Verhältnis zur Königsgemahlin, die angeblich Geschichten über ihn und Harry leakte. Er könne das zu einem gewissen Teil verstehen, wenn dies aber auf die Kosten seiner Freundin und seiner Familie passierte, ziehe er die Grenze.

Wir haben lange nicht miteinander gesprochen. Ich liebe jedes Mitglied meiner Familie, trotz der Unterschiede oder Schwierigkeiten, die diese Beziehungen ausmachen, denke ich. Wenn ich sie sehe, sind wir absolut freundlich zueinander.

Prinz Harry über Camilla: "Ich kann das vergeben, aber es muss aufhören."

Und weiter: “Sie ist meine Stiefmutter. Ich sehe sie nicht als böse Stiefmutter. Ich sehe sie als jemanden, der in diese Institution eingeheiratet hat oder mit dieser Institution involviert wurde und alles getan hat, was sie kann, um ihren eigenen Ruf und ihr eigenes Image zu verbessern, und ich kann verstehen, warum.”

Was die angeblich geleakte Information über seine Familie, sagt er:

Ich kann das vergeben, aber es muss aufhören.

Kann König Charles Harry das je verzeihen?

Harter Tobak für Charles, der entsetzt über die Kommentare seines Sohnes sein wird. Kann er Harry diese Aussagen je verzeihen? Was Camilla angeht, versteht der König keinen Spaß. Medienberichten zufolge hatte er gewarnt, die "rote Linie" nicht zu überschreiten. Ohne Erfolg. Und es scheint, als habe der Krieg gegen die Queen Consort gerade erst begonnen ... 

Verwendete Quellen: New York Post, CBS "60 Minutes", RadarOnline, ITV-Interview auf ntv, "Good Morning America", Prinz Harry: "Reserve"