Queen Elizabeth II.: Erneute Absage! Wie schlecht geht es ihr wirklich?

Queen Elizabeth II.: Erneute Absage! Wie schlecht geht es ihr wirklich?

Queen Elizabeth II., fehlt erneut bei einem öffentlichen Auftritt: Die Royal-Ascot-Rennwoche begann ohne die Königin und das, obwohl sie bisher noch nie einen Tag des jährlich stattfindenden fünftägigen Events verpasst hat. Besteht etwa erneut Grund zur Sorge um ihre Gesundheit?

Queen Elizabeth II.: Verpasst sie den nächsten Termin?

Die Briten sorgen sich mittlerweile fast tagtäglich um Queen Elizabeth II. Den Gesundheitszustand der Monarchin scheint es in diesem Jahr besonders hart zu treffen, nach den Beschwerden im vergangenen Jahr, die sie sogar ins Krankenhaus brachten, erkrankte sie im Februar dann Corona. Zwar scheint sich die Königin wieder erholt zu haben, doch so richtig auf der Höhe scheint sie dann doch nicht zu sein. Immer wieder sagte sie öffentliche Termine ab, zuletzt stand sogar auf der Kippe, ob sie an ihrem eigenen Thronjubiläum teilnehmen würde.

Dabei war es ein wahrer Meilenstein, keine Monarchin vor ihr kann in der britischen Geschichte auf ein Platinjubiläum zurückblicken. Vier Tage lang wurde gefeiert, unter anderem mit einem Gottesdienst und dem Epsom Derby, bei Letzterem fehlte die Regentin jedoch.

Jetzt steht ein weiteres Pferderennen an, und ob die Queen an diesem teilnehmen wird, ist bisher noch ungewiss.

Queen Elizabeth II.: Sie fehlt zum ersten Mal beim Royal-Ascot-Rennen

Dabei ist die Royal-Ascot-Rennwoche die wichtigste im britischen Pferderennsport. Fünf Tage lang wird auf einer der ältesten englischen Rennbahnen gewettet, die glamourösesten Outfits präsentiert und Champagner getrunken, während die Jockeys ihr Können präsentieren. Ein Ereignis, bei dem die Queen als bekennende Pferdeliebhaberin bisher noch nie auch nur einen einzigen Tag gefehlt hat. 

Die diesjährige Rennwoche findet vom 14. bis 18. Juni statt, doch von der Königin fehlt am Eröffnungstag jede Spur. Laut "People" steht noch nicht fest, ob Elizabeth der Rennwoche in diesem Jahr gänzlich fernbleiben wird oder ob sie nur an manchen Tagen abwesend ist. Die Entscheidung darüber hänge vor allem davon ab, wie es um ihre Gesundheit steht. Zuletzt hatte sie immer wieder mit Mobilitätsproblemen zu kämpfen, benutzte etwa einen Gehstock und sogar einen Golfcart zur Fortbewegung. Bis feststeht, ob die Pferdesportwelt die Queen doch noch zu Gesicht bekommen wird, ist ihre Ansprache schriftlich im Programmheft zu finden. Dort lässt sie unter anderem ausrichten:

Ich bin sehr dankbar für die anhaltende Freundlichkeit, die mir die Renngemeinde entgegenbringt.

Stellvertretend für die Monarchin tritt nun ihr Sohn Prinz Charles gemeinsam mit seiner Frau Camilla in Ascot auf. Charles übernahm in den vergangenen Wochen immer öfter Aufgaben und Termine für seine Mutter, Queen Elizabeth II. soll sich bereits darauf vorbereiten, von ihren königlichen Pflichten zurückzutreten. Ob das Rennen in Ascot ein erster Hinweis darauf ist?

Verwendete Quelle: People