Queen Elizabeth II.: Neue Sorge - "Alles ist schief gelaufen"

Queen Elizabeth II.: Neue Sorge - "Alles ist schief gelaufen" - Experten skizzieren, wie ihre Zukunft aussieht

Queen Elizabeths II., 95, Gesundheit beschäftigt Royalfans und Experten seit Monaten. Wie es der Königin wirklich geht, ist vollkommen unklar. Nun zieht ein Experte ein bitteres Fazit.

  • Über Queen Elizabeths Gesundheitszustand gibt es keine genauen Angaben.
  • Zuletzt hatten die Entscheidungen des Palastes dafür gesprochen, dass es der Königin nicht gut geht.
  • Immer wieder musste ihre Familie für die Monarchin einspringen.

Queen Elizabeth II.: Beunruhigende Neuigkeiten

Wie geht es Queen Elizabeth II. wirklich? Diese Frage beschäftigt nicht nur die Briten, sondern auch Fans der Königin auf der ganzen Welt. In den letzten Wochen hatte die Queen, was ihre Gesundheit betraf, meist eher für beunruhigende Schlagzeilen gesorgt. Vor wenigen Wochen dann der nächste Schock: Die Königin wurde positiv auf Corona getestet. Seitdem hat Elizabeth nur noch wenige Termine wahrgenommen, immer wieder mussten ihre Auftritte abgesagt oder verschoben werden.

Prinz Charles, Herzogin Camilla, Prinz William und Herzogin Kate taten alles dafür, um die Königin so gut wie möglich zu entlasten. Und zuletzt nahm Elizabeth auch wieder leichte Tätigkeiten wahr, begrüßte und verabschiedete etwa Botschafter und gewährte Audienzen. Doch die Sorge um die Gesundheit der Monarchin bleibt, wie nun ein Experte bestätigt. 

Muss sie darauf nun verzichten?

Royal-Experte Chris Ship, der für den britischen Sender ITV arbeitet, unterhält sich mit seiner Kollegin Lizzie Robinson einmal die Woche im Podcast "The Royal Rota" ausführlich über alle wichtigen Ereignisse der Königsfamilie. Der Adelsexperte gibt eine düstere Prognose ab. Er ist davon überzeugt, dass die Queen nie wieder all die Aufgaben wird ausführen können, die sie in den letzten Jahren übernommen hat.

Der Experte ist sich sicher: Für die Königin ändert sich gerade einiges. "Soviel wir wissen, betrifft das diese langen Ordensverleihungen, von denen sie gerade eine Menge gemacht haben, weil sie wegen Covid einige nachholen mussten." Chris Ship geht davon aus, dass diese Aufgabe in Zukunft von anderen Mitgliedern der Königsfamilie übernommen wird. "Die Queen hat immer ihren Teil davon gemacht und diese Dinge werden nun aus ihrem Kalender gestrichen." Doch das ist nicht das Einzige, worauf die Queen in letzter Zeit verzichten musste.

Experte zieht bitteres Fazit

Denn schon vor ihrer Coronaerkrankung sorgte die Queen immer wieder mit beunruhigenden Neuigkeiten zu ihrem Gesundheitszustand für Schlagzeilen. Im Oktober musste sie eine Nacht im Krankenhaus verbringen und daraufhin eine geplante Irlandreise absagen. Auch am Weltklimagipfel konnte Elizabeth nicht persönlich teilnehmen. Chris Ship bringt in seinem Podcast die traurige Wahrheit auf den Punkt:

Es ist alles ein bisschen schiefgelaufen, wenn wir das so sagen können.

Dabei würde ihm die Queen sicherlich zustimmen. Aktuell heißt es, dass sie fest entschlossen sei, am Gedenkgottesdienst für ihren im vergangenen April verstorbenen Ehemann Prinz Philip teilzunehmen. Angeblich sollen im Palast bereits Pläne geschmiedet werden, wie man sicherstellen kann, dass die Queen die Veranstaltung auch wirklich durchhält. Wir drücken der Königin in jedem Fall weiterhin die Daumen und hoffen, dass sie bis zu diesem wichtigen Tag wieder fit genug ist.

Verwendete Quelle: Express