Queen Elizabeth II.: Skandal um ihren Butler

Queen Elizabeth II.: Skandal um ihren Butler - Aufregung um eine Stelle im Buckingham Palast

Einmal der Queen Tee und Scones servieren, bei Gesprächen mit Prinz Philip, 98, Mäuschen sein und dabei auch noch im Buckingham Palast residieren? Der Job als Butler bei Königin Elisabeth, 93, klingt für viele wie ein Traumjob. Doch die Sache hat entscheidende Haken - und zwar gleich mehrere ...
© Getty Images, iStock
Der Job als Butler der Queen (Symbolbild) sorgt nun für Wirbel ... 

Von Florist bis Assistent: So viele Jobs bietet die Queen gerade an

Tatsächlich ist Queen Elizabeth II. derzeit auf der Suche nach einer Reihe von Angestellten. Zwölf Stellenausschreibungen finden sich aktuell auf der Website des Buckingham Palastes - und das sind nur die der Königin. Für den Kronprinzen Charles und seine Liebste Camilla sowie William und Kate gibt es eigene Job-Angebote. Neben Floristen, persönlichen Assistenten und Reinigungskräften sucht die 93-Jährige einen Butler.  

Bezahlung unter dem Existenzminimum 

Doch das Gehalt ist alles andere als königlich: Nur 9,80 Euro die Stunde kassiert man hier - weniger als das Existenzminimum in London. Weiterer Haken: Für ein Jahresgehalt von umgerechnet rund 22.000 Euro muss ein Butler im Palast sieben Tage die Woche arbeiten, eine 45-Stundenwoche schieben. Puh!

Dass mit diesem Lohn wohl kaum jemand wie die Made im Speck leben kann, scheint auch dem Königshaus klar zu sein, denn es gibt auch Benefits, die die schlechte Bezahlung etwas abmildern. So umfasst die Stelle 33 Urlaubstage - Unterkunft und Verpflegung sind auch inklusive. 

Wer Butler der Königin ist, schlägt sein Zelt im Buckingham Palast in London auf, wo Unterkunft und Mahlzeiten kostenlos sind.

Wie es in der Stellenanzeige heißt, muss der Bewerber nicht einmal Erfahrung mitbringen, denn es handelt sich um eine Trainee-Stelle. Wichtig sei stattdessen, dass er gern Herausforderungen annimmt. Zudem muss er ein Auge für Details haben, höflich und aufgeschlossen auftreten und vor allem ein Teamplayer sein.

Auch hochkarätige Staatsgäste und Super-Promis wie Angelina Jolie reißen sich um einen Besuch bei Elizabeth II. - umsorgt werden diese von den königlichen Bediensteten.

Zu den Aufgaben gehört nicht nur das Ausrichten offizieller Mittagessen und Empfänge sowie von Staatsakten - immer das Wohl der hochkarätigen Gäste im Blick.

Auch ein Staatsbankett mit auszurichten gehört zu den Pflichten eines königlichen Butlers.

Bis zum Bewerbungsschluss muss man sich sputen: Interessenten können sich noch bis zum 27. Oktober 2019 auf der Website der Royals registrieren.

Blumen binden für die Royals 

Ein kleines bisschen mehr Gehalt erwartet einen Assistenz-Floristen im Königshaus. Auch nach einem Blumenbinder wird Ausschau gehalten, der all die wunderschönen Blumengestecke in den königlichen Palästen kreieren kann. 26.000 Euro Jahresgehalt wird angeboten, aber die richtige Person muss ein Experte sein und gekonnt kleine und große Gebinde herstellen können. Und das nicht nur im Buckingham Palast, sondern auch im Schloss Windsor und den schottischen Schlössern der Queen. 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: 

Queen Elizabeth II.: STINKSAUER auf diesen Mann

Queen Elizabeth II.: Finger weg von Philip!