Royals: König Willem-Alexander und Königin Máxima brechen mit Tradition

Royals: König Willem-Alexander und Königin Máxima brechen mit Tradition - Alle Royal-Neuigkeiten im Ticker

Die News der Woche aus den Königshäusern Europas in unserem Ticker+++ König Willem-Alexander und Königin Máxima beenden Tradition  +++ Missgeschick rund um Queen Elizabeths II. Jubiläum +++ Kuss-Geheimnis um William und Kate +++ Prinzessin Victoria zweifelt +++ Prinz Charles wird Reality-TV-Star+++

4. Januar: König Willem-Alexander und Königin Máxima beenden Tradition

Die niederländischen Royal-Fans lieben diese Tradition: Zweimal im Jahr, im Februar und im Juli, tritt die niederländische Königsfamilie gemeinsam vor die Kamera. Doch nun sollen diese Fotoshootings ein Ende haben. Das Februar-Foto wird in diesem Jahr nicht geschossen werden, die Familie wolle sich von nun an nur noch fotografieren lassen, wenn alle Familienmitglied anwesend sind. Doch da Prinzessin Amalia momentan ein Praktikum im Ausland macht und Prinzessin Alexia in Wales zur Schule geht, ist nur Nesthäkchen Ariane bei ihren Eltern. Fans können dennoch aufatmen: Es wird weiterhin zwei Shootings pro Jahr geben, jedoch künftig nicht mehr an festen Daten.

3. Januar: Briten lachen über Geschirr zu Queen Elizabeth II.

Ups! In diesem Jahr steht für Queen Elizabeth II. ein ganz besonderer Tag an, denn die Monarchin feiert ihr 70. Thronjubiläum. Zu diesem Anlass wollte ein Geschirr-Hersteller spezielle Becher, Untertassen und Teller mit einem Spruch zu Ehren der Königin herausbringen, doch ihm unterlief ein kleines Missgeschick, denn auf knapp 10.000 Geschirrteilen steht nun der Satz "To commemorate the Platinum Jubbly of Queen Elizabeth II.“ (Zu Deutsch: "Zur Erinnerung an das Platinum-Jubbly von Queen Elizabeth II."). Blöd nur, dass es das Wort "Jubbly" so gar nicht gibt, lediglich die Redewendung "Lovely Jubbly“, die übersetzt so viel wie "super super" heißt, gibt es. Der Geschirrhersteller wollte aber wohl eigentlich das Wort "Jubilee" auf seinen Produkten lesen. Während ihn das Missgeschick einiges kosten dürfte, amüsieren sich die Briten köstlich über den Fehldruck.

2. Januar: Kuss-Geheimnis um William und Kate

Als Königspaar in der Öffentlichkeit Zärtlichkeiten auszutauschen ist nicht verboten, dennoch sieht man die Cambridges sehr selten bei solchen Momenten. Royal-Experten sind sich sicher: William und Kate sind als Paar so stark, dass sie sich gar nicht berühren müssen, um sich dies gegenseitig zu beweisen. Experte Darron Stanton erklärte gegenüber der "Hello": "Sie fühlen sich mehr als wohl miteinander und umeinander herum, so sehr, dass sie nicht das Bedürfnis haben, sich ständig zu berühren." Die beiden hätten "Vertrauen in die Fähigkeiten des anderen." 

1. Januar: Prinzessin Victoria von Schweden von Zweifeln geplagt

Die Netflix-Serie "The Crown", die von der britischen Regentschaft handelt, hat weltweit viele Fans. Kein Wunder also, dass es Ableger gibt, welche die Königshäuser in anderen Ländern thematisieren wollen. So auch "Monarki", eine schwedische Serie, die sich mit König Carl XVI. Gustafs Leben beschäftigt. Kronprinzessin Victoria hat jedoch ihre Zweifel, wie sich der Zeitung "Svenska Dagbladet" verriet: "Für denjenigen, der porträtiert wird, wird es sich immer seltsam anfühlen. Wie kann das möglichst richtig werden? Es ist schwierig, damit umzugehen, besonders, wenn die Personen leben." Die Serie feiert dieses Jahr Premiere, doch die Kronprinzessin wird dann "vielleicht die ganze Staffel über weit weg sein."

31. Januar: Prinz Charles als Reality-TV-Star

Was eine Überraschung! Prinz Charles ist als alter Hase zwar Medien-erprobt, doch sein neuester Auftritt hat dennoch für Überraschung gesorgt. Vor wenigen Wochen feierte die neue ITV-Serie "Keeping up with the Aristocrats" ihre Premiere - und mit von der Partie ist niemand Geringeres als der älteste Sohn der Queen! In der finalen Folge der Reality-Show besuchen Lord Gerald und seine Frau Lady Emma Fitzalan-Howard die "Great Yorkshire Show" in Harrogate, wo sie auf Prinz Charles treffen. Das Paar denkt über den Kauf von Kühen nach und erhält dabei Tipps und Ratschläge von Prinz Charles.