22. März 2023: Nach OP-Schock – König Carl Gustaf und Königin Silvia im Liebesurlaub
Mitte Februar schockierte der königliche Hof die schwedische Bevölkerung mit der Nachricht, dass König Carl Gustaf (76) überraschend am Herzen operierte werden musste. Sogar seine jüngste Tochter Prinzessin Madeleine (40) flog aus den USA in ihre frühere Heimat, um ihrem Vater und ihrer Mutter Königin Silvia (79) in dieser Zeit beizustehen. Dann die große Erleichterung: Carl Gustav hat den Eingriff gut überstanden!
Obwohl der schwedische Monarch nur wenige Wochen nach der Operation öffentliche Termine wahrgenommen hat, muss sich der 76-Jährige weiter schonen und erholen. Das tun seine Frau und er laut dem königlichen Terminkalender vom 12. bis zum 23. März auf den Seychellen.
Im Namen seiner Majestät des Königs teile ich Ihnen mit, dass der König vom 12. bis 23. März 2023 eine private Reise auf die Seychellen unternimmt. Während dieser Reise ist der König nicht in der Lage, seine Pflichten als Staatsoberhaupt zu erfüllen,
heißt es laut "Svensk Damtidning" in einem Brief des Marschalls Fredrik Wersäll an das Justizministerium. Der Grund für ihre private Reise ist dabei schnell zu erraten: Das schwedische Königspaar feiert seine Liebe und den 47. Jahrestag seiner Verlobung im Indischen Ozean.
21. März 2023: Große Sorge im japanischen Kaiserhaus – Prinz Hitachi muss operiert werden!
Der Onkel des japanischen Kaisers Naruhito (63), Prinz Hitachi (87), muss sich noch diese Woche einer Operation unterziehen. Laut dem Nachrichtenportal "Royal Central" muss der 87-Jährige am Harnleiter operiert werden. Hierbei müssen Steine in den Harnleitern zertrümmert werden. Trotz des schmerzhaften Umstandes der Operation soll es dem Prinzen dennoch gut gehen, sodass er auch in der Vergangenheit seinen täglichen Aktivitäten nachgehen konnte.
Dennoch sei der gesundheitliche Zustand des Japaners ein heikles Thema. Bereits Anfang März musste Hitachi in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Hohes Fieber und sein hohes Alter sollen dafür der Grund gewesen sein.
20. März 2023: Tragischer Verlust! Große Trauer bei Prinzessin Mette-Marit von Norwegen
Damit hat die norwegische Königsfamilie wahrscheinlich nicht gerechnet. Erst im vergangenen Jahr verstarb ihre geliebte Hündin Muffin. Jetzt mussten Prinzessin Mette-Marit (49) und ihre Kinder erneut Abschied von einem ihrer vierbeinigen Freunden nehmen. Wie "Billed-Bladet" bekannt gab, trauerte Mette-Marits Sohn Marius Borg Høiby (26) öffentlich um den Familienhund Gabbana. Unter eine Reihe von liebevoll aufgenommenen Fotos und Videos, die der Skandal-Sohn von dem vierbeinigen Familienmitglied teilte, schrieb er:
Schlaf schön! Vermisse dich schon!
Zum Glück sind die Norweger in dieser schweren Zeit nicht alleine und werden von ihren zwei Hündinnen Milliy und Molly Fiskebolle, die erst seit 2021 bei den Royals leben, unterstützt – denn der beste Freund des Menschen ist und bleibt einfach der Hund!
Was letzte Woche in den Königshäusern dieser Welt los war, kannst du hier nachlesen.