Royals: Paukenschlag in Großbritannien

Royals: Paukenschlag in Großbritannien

Die Royal-News der Woche im Ticker von okmag.de +++ Klare Entscheidung zum Thronjubiläum +++ Plant Prinz Charles schon die Thronübergabe? +++ Geburtstagsgeschenk von Prinzessin Charlotte enthüllt +++ Herber Rückschlag für niederländisches Königspaar +++ Heimliche Taufe in Großbritannien +++ 

6. Mai: Hat die Queen ein Machtwort gesprochen?

Das ist deutlich: Seit Wochen wurde spekuliert, welche Mitglieder der Königsfamilie beim Platinjubiläum gemeinsam mit der Queen auf dem Balkon zu sehen sein würde, während sie die Parade zu "Trooping the Colour" verfolgt. Nun ist klar: Weder Prinz Andrew, noch Prinz Harry und Herzogin Meghan werden bei diesem prestigeträchtigen Event neben der Queen stehen. Die Meldung kommt überraschend, immerhin schien sich die Lage zwischen der Queen und den Sussexes nach deren Geheimbesuch in Großbritannien wieder entspannt zu haben. Ist etwa Harrys neuestes Interview, in dem er noch einmal kräftig gegen Prinz Charles und Prinz William austeilte, der Grund für die Entscheidung? Oder Harrys andauernder Streit mit dem britischen Innenministerium? 


Ebenfalls überraschend kommt, dass die Queen auch Andrew so klar eine Absage erteilt. Beim Gedenkgottesdienst für Prinz Philip hatte sie sich noch von ihrem Lieblingssohn in die Kirche begleiten lassen. Die drastische Entscheidung lässt wohl vor allem darauf schließen, dass sich diesmal eindeutig die Thronfolger Charles und William durchgesetzt haben. Was Harry wohl dazu sagt?

5. Mai: Bricht der Prinz von Wales mit einer eisernen Regel?

Spekulationen darüber, was Charles alles anders machen wird, als die Queen, wenn er eines Tages König ist, gibt es viele. Royal-Experte Andrew Pierce bringt nun eine ganz neue Idee ins Spiel. "Ich vermute, dass Charles abdanken wird." Der Grund: Noch nie in der britischen Geschichte war ein Thronfolger so alt wie Charles, als er König wurde. Andrew Pierce vermutet, dass Charles sein Amt recht schnell an William übergeben könnte, um Platz für die nächste Generation zu machen. Ob es wirklich dazu kommt? Das bleibt abzuwarten.

4. Mai: Das bekam Charlotte zum Geburtstag

Prinzessin Charlotte durfte vor wenigen Tagen ihren siebten Geburtstag feiern. Zu Ehren der kleinen Prinzessin seien zwei Partys veranstaltet worden, enthüllt ein Insider. Und Charlotte habe angeblich einen ganz besonderen Wunsch gehabt: Ein Pony! "Sie nimmt seit über einem Jahr Reitstunden, sie ist besessen davon", heißt es. Und wenn man der Quelle glaubt, konnten Prinz William und Herzogin Kate ihrer einzigen Tochter den Wunsch nicht abschlagen. "William und Kate wissen, dass ihre Leidenschaft für das Reiten keine Phase ist, und sie haben endlich zugestimmt, ihr eines zu kaufen." Wenn das wirklich stimmt, ist Charlotte bestimmt eines der glücklichsten siebenjährigen Mädchen auf der ganzen Welt.

3. Mai: Niederländer rechnen mit König ab

Das Niederländische Königshaus hat schon länger mit einem massiven Imageproblem zu kämpfen. König Willem-Alexander und Königin Máxima machten sich besonders in der Pandemie bei ihrem Volk nicht gerade beliebt. Nun gibt es die Quittung: Bei der Umfrage einer TV-Sendung zeigte sich, dass nur knapp über die Hälfte, genauer 56%, der Niederländer ihrem König das Vertrauen ausspricht. Máxima ist zwar etwas beliebter, doch auch ihr Wert ist mit 69% alles andere als berauschend. Eine ernüchternde Abrechnung mit den Royals, die Willem-Alexander und Máxima zu denken geben dürfte.
 

2. Mai: Prinzessin Beatrice und Edoardo Mapelli Mozzi taufen ihr Baby

Lange war über diese Taufe spekuliert worden, nun hat sie im ganz kleinen Kreis stattgefunden. Britischen Medienberichten zufolge haben Prinzessin Beatrice und ihr Ehemann Edoardo ihre kleine Tochter Sienna in der St. James Kapelle getauft. Es sei eine "private Familienfeier" gewesen, so eine Quelle gegenüber der "Dailymail". Die Queen soll nicht dabei gewesen sein, Prinz Andrew dagegen schon.

Was letzte Woche in den Königshäusern Europas los war, erfährst du hier.