Royals: Sorge in Dänemark

Royals: Sorge in Dänemark - Die News der Woche aus den europäischen Königshäusern in unserem Ticker

Die Royal-News der Woche im Okmag.de-Ticker +++ Königin Margrethe spricht Klartext +++ König Willem-Alexander gesteht Fehler ein +++ Charlène trauert+++ Weihnachts-Foto der niederländischen Königsfamilie hält Überraschung bereit +++ 

30. Dezember: Margrethe von Dänemark machte sich Sorgen um Monarchie 

Fast 50 Jahre lang ist Margrethe von Dänemark nun schön Königin ihres Landes. Dass es dazu überhaupt kam, hat die Monarchin selbst überrascht, wie sie ganz offen zugibt. Denn: Just, als sie Königin wurde, gab es im Land immer lauter werdende Stimmen, die die Monarchie komplett ablehnten. Das hat die Königin sehr verunsichert, wie sie selbst zugibt. "Ich war immer nervös", sagte sie in einem Interview. Inzwischen hat sich das Blatt zum Glück gewendet: Einer Umfrage zufolge schätzen mehr als 80% der Dänen die Monarchie - für Margrethe sicherlich eine beruhigende Vorstellung.

29. Dezember: Niederländisches Königshaus entschuldigt sich 

In den Niederlanden war es ein riesiger Skandal: Die Königsfamilie hat sich schon wieder über die Corona-Beschränkungen hinweggesetzt. Obwohl wegen der angespannten Lage im Land momentan Feiern nur im ganz kleinen Kreis stattfinden dürfen, gab es eine große Party zum Geburtstag von Kronprinzessin Amalia. Als die am 7. Dezember volljährig wurde, kamen 21 Gäste zu einer spontanen Gartenparty, die Behörden hätten eigentlich nur vier erlauben dürfen. Nun gab Ministerpräsident Mark Rutte bekannt, dass König Willem-Alexander sich bei ihm entschuldigt und eingesehen habe, dass es "keine gute Idee" gewesen sei, mit so vielen Menschen zu feiern. Es ist nicht das erste Mal, dass der König und seine Familie in die Kritik geraten, weil sie es mit den Corona-Beschränkungen nicht so genau nehmen. Vielleicht haben sie nun ja daraus gelernt.

28. Dezember: Charlène trauert

Charlène von Moncao trauert um den Tod ihres Freundes, dem Erzbischof Desmond Tutu. Der Menschenrechtler war am zweiten Weihnachtsfeiertag verstorben. Die Fürstin kannte den Nobelpreisträger gut. Auf Instagram verabschiedet sie sich mit folgenden Worten von ihm: "Mein lieber Freund, du wirst uns fehlen. Ich weiß, dass du an der Seite unseres Vaters bist. Ich werde uns immer in guter Erinnerung behalten. Und dein Lachen wird für immer in meinem Herzen bleiben. Ruhe in Frieden."

27. Dezember: Königin Máxima zeigt neuestes Familienmitglied 

Auf dem offiziellen Weihnachtsfoto der niederländischen Royals gab es in diesem Jahr eine handfeste Überraschung. Neben König Willem-Alexander, Königin Máxima und den drei Kindern Amalia, Alexia und Ariane war auch noch ein Mitglied der Königsfamilie zu sehen, das bisher noch selten einen öffentlichen Auftritt hatte. Máxima selbst hält das jüngste Familienmitglied, den Hundewelpen Mambo auf dem Arm. Einfach nur niedlich.

Was letzte Woche so in den europäischen Königshäusern loswar, erfährst du hier.