Andrea Kiewel: So sah die "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin früher aus

Zeitreise mit "Kiwi"

Andrea Kiewel, 56, steht seit über 30 Jahren vor der TV-Kamera. Wie die "ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin früher aussah und wie sie sich bis heute verändert hat, erfährst du in unserer Bildergalerie …

Andrea Kiewel früher und heute

Andrea Kiewel hatte schon eine erfolgreiche Karriere in der Jugend-Schwimm-Nationalmannschaft der DDR hinter sich und arbeitete als Rettungsschwimmerin auf Usedom, bevor sie 1990 erstmals als Moderatorin für den Deutschen Fernsehfunk in Ost-Berlin vor einer Kamera stand.

Nach der Wende landete Andrea Kiewel beim "Frühstücksfernsehen" von Sat.1 und unterhielt die TV-Zuschauer in den Morgenstunden von 1993 bis 2000. Zwischendurch moderierte sie die Esoterik-Talkshow "Talk X", bevor sie im Jahr 2000 ihre Berufung finden sollte: den "ZDF-Fernsehgarten".

"ZDF-Fernsehgarten" seit dem Jahr 2000

Schon seit über 20 Jahren moderiert Andrea Kiewel die Sonntags-Show. Und auch wenn es immer wieder Unkenrufe über den lockeren Moderationsstil gibt, können sich die meisten TV-Zuschauer einen "ZDF-Fernsehgarten" ohne ihre geliebte "Kiwi" kaum vorstellen.

Das könnte dich auch interessieren:

Rückkehr nach Skandal

Nur im Jahr 2008 musste Andrea Kiewel die Show Ernst-Marcus Thomas überlassen, da sie selbst wegen eines Schleichwerbe-Skandals vom ZDF gefeuert wurde. Doch 2009 kehrte sie geläutert wieder zum "Fernsehgarten" zurück, da die Quoten ohne sie in den Keller rasselten. In der ZDF-Sendung "Hallo Deutschland" sagte Andrea Kiewel erst kürzlich:

Dieser Applaus der Menschen im Mai 2009, der auch so ein bisschen war wie: ´Okay, du dumme Kuh, warum machst du so einen Quatsch? Du weißt doch, dass man das nicht macht!´ Das hat mich so berührt! Und dass das die Zuschauer erkannt haben und mir sozusagen meinen Führerschein zurückgegeben haben.

2021 feiert Andrea Kiewel das 35-jährige Jubiläum des "ZDF-Fernsehgartens", der zum ersten Mal 1986 mit Ilona Christen auf Sendung ging. In unserer Bildergalerie über diesem Artikel zeigen wir dir, wie sich Andrea Kiewel von früher und heute verändert hat …

 

Verwendete Quellen: ZDF, Wikipedia, Imago

Bist du ein Fan von Andrea Kiewel?

%
0
%
0