Andrea Kiewel: So sehr leidet sie unter dem Hass im Netz

Andrea Kiewel: Alles nur Fassade? So sehr leidet sie unter dem Hass im Netz

Seit über zwanzig Jahren ist Andrea Kiewel, 56, die Moderatorin des "ZDF-Fernsehgartens". Auch in diesem Jahr präsentiert die Frohnatur wieder hochkarätige Musiker der Schlagerszene. Auch wenn die Blondine sich stets um ein Lächeln bemüht, fällt es ihr manchmal nicht so leicht. In einer Kolumne schrieb sie nun, wie sehr ihr der Hass, der ihr im Netz entgegengebracht wird, zusetzt. 

Andrea Kiewel: Bitterer Hass im Netz

Der "ZDF-Fernsehgarten" ohne Andrea Kiewel? Das gab es schon mal, aber diese Zeit wünschen sich die meisten Fans nicht zurück. Seit dem Jahr 2000 ist die ehemalige Leistungsschwimmerin mit kurzer Unterbrechung das Gesicht der beliebten ZDF-Unterhaltungssendung. Von dem Publikum wird sie in der Saison jeden Sonntag stets herzlich begrüßt. Doch auch wenn sie vor Ort viel Zuspruch für ihre Moderationsfähigkeiten und ihr Erscheinungsbild bekommt, so sind einige Fernsehzuschauer des Öfteren ganz anderer Meinung. Schon oft wurde die 56-Jährige auf Social Media-Plattformen wie Twitter oder Instagram beleidigt. Manchmal gehen die Hasskommentare von Usern auch unter die Gürtellinie. Klar, dass solch eine grausame Kritik nicht einfach an einem Menschen abprallt.

In einer Kolumne für die "SUPERillu" schrieb sie genau über dieses Thema:

Wir lassen unseren Frust allzu gern an anderen aus, wir reagieren uns an anderen ab. Das ist menschlich. Und falsch. Auch ich halte meinen Kopf jedes Wochenende für diejenigen hin, die nichts Besseres zu tun haben, als sich an mir via elektronischer Medien abzuarbeiten. Ohne mich zu kennen. Einfach so, weil sie es können.

Es ist deutlich rauszuhören, wie sehr ihr dieser Hass im Netz zusetzt. Bei dem Gedanken, was nach der Sendung im Internet über sie zu lesen sein wird, ist es verständlich, dass ihr das Lächeln im "ZDF-Fernsehgarten" machmal schwerfällt. Doch Andrea Kiewel ist schließlich ein Profi und lässt sich nichts anmerken. 

Andrea Kiewel: Sie richtet einen wichtigen Appell an die Menschheit

Auch wenn sie über die Jahre gelernt hat, mit bitteren Kommentaren über sich im Internet klarzukommen, so wünscht sich die Moderatorin, dass sich in Zukunft der Hass im Netz reduziert. In ihrer "SUPERillu"-Kolumne bittet sie die Menschen, ein wenig netter zueinander zu sein. Schließlich hat jeder sein Päckchen zu tragen:

Ich bedanke mich bei all den Frauen und Männern auf der Erde und zu Luft, die mit stoischer Freundlichkeit unsere kurzen Zündschnüre aushalten. Die für uns da sind, auch wenn wir uns wie die Axt im Walde benehmen.

Wahre Worte, Andrea!

Der "ZDF-Fernsehgarten" mit Andrea Kiewel läuft sonntags um 11:50 Uhr im ZDF.

Verwendete Quellen: SUPERillu; Twitter