Andreas Gabalier: Sein Herzenswunsch ging in Erfüllung

Andreas Gabalier: Sein Herzenswunsch ging in Erfüllung

Andreas Gabalier, 37, ist vollkommen aus dem Häuschen, denn vor wenigen Tagen brachte er sein mittlerweile siebtes Studioalbum "Ein neuer Anfang" auf den Markt. Der MDR hat ihn auf dem Weg zur neuen Platte begleitet und vor wenigen Tage wurde schließlich die Doku "Ein neuer Anfang" − Andreas Gabalier im Studio" auf dem Sender ausgestrahlt. Noch immer können sich die Fans die spannende Doku in der Mediathek anschauen und erfahren, welchen Herzenswunsch des Sängers sich in dieser Zeit erfüllen konnte. 

Andreas Gabalier: Sein neues Album ist da

Andreas Gabalier ist aus der Schlagerszene nicht mehr wegzudenken. Hits wie "Hulapalu" und "I sing a Liad für di" dürfen bei keiner Après-Ski-Party mehr fehlen. Nach seinem rasanten Karriereanstieg lief es 2020 nicht ganz so rund für den Sänger. Der Grund: Das Corona-Virus begann durch die ganze Welt zu wüten. Konzerthallen blieben für viele Monate leer und Musikern war es nicht mehr möglich, ihre Berufung in Gänze auszuüben. Viele haben die Zeit schließlich genutzt, um neue Musik zu produzieren, so auch der österreichische Schlagerstar. Der Weg zu seinem siebten Studioalbum "Ein neuer Anfang" wurde vom MDR mit der Dokumentation "Ein neuer Anfang" − Andreas Gabalier im Studio" begleitet. In dem kürzlich ausgestrahlten Format verriet der 37-Jährige, dass er seine neue Platte als "Soundtrack zur Rückkehr ins Leben" verstehe. 

Andreas Gabalier: Sein Traum ging in Erfüllung

Für die MDR-Dokumentation wurde Andreas Gabalier von einem TV-Team, darunter Regisseur Helmut C. Gürtl und Kameramann Manuel Mellacher, begleitet. Es wurde der gesamte Entstehungsprozess des neuen Albums des Sängers festgehalten, angefangen mit den ersten Notizen und Fragmenten über die Demo-Entwürfe im eigenen Heimstudio in Graz bis hin zu den finalen Studioaufnahmen. Neben einiger Sessions in Berlin hat sich Andreas einen Traum erfüllt. So sind einige Aufnahmen auch in der US-amerikanischen Musikmetropole Nashville entstanden, wie er in der Doku erzählt:

Ich habe so viele internationale Idole, die dort drüben aufgenommen haben und es war mir ein großer Herzenswunsch, irgendwann einmal dort zu produzieren.

Diesen Teil des Entstehungsprozesses von "Ein neuer Anfang" hat ihm besonders Spaß gemacht und wird wohl unvergesslich bleiben:

In Nashville war es faszinierend zu sehen, wie intensiv, professionell und auf den Punkt dort gearbeitet wird.

Du hast die neuste MDR-Dokumentation über Andreas Gabalier verpasst? Dann kannst du diese hier in der Mediathek nochmal nachschauen. 

Verwendete Quellen: MDR-Dokumentation "Ein neuer Anfang" − Andreas Gabalier im Studio"