Florian Silbereisen: Show-Aus gefordert - Jetzt spricht der Sender Klartext!

Florian Silbereisen: Show-Aus gefordert - Jetzt spricht der Sender Klartext!

Florian Silbereisen ist einer der erfolgreichsten Moderatoren im deutschen Fernsehen. Doch das hat auch seinen Preis - ist dieser zu hoch?

Florian Silbereisen: Politik fordert, ihn nicht mehr im TV zu zeigen

Florian Silbereisen (41) ist aus dem deutschen TV nicht mehr wegzudenken. Ganz egal ob als "Traumschiff"-Kapitän Max Parger oder als erfolgreicher Schlagersänger und Moderator: Der 41-Jährige ist regelmäßig in den verschiedensten Formanten zu sehen, und jedes Mal zieht er damit eine Menge Zuschauer vor den Bildschirm. 

Die Fans fiebern dem Moment entgegen, an dem sie Flori endlich wieder auf einer Fernseh-Bühne sehen, denn seit dem großen "Schlagerabschied" von Jürgen Drews (78) in der ARD hat man den 41-Jährigen nicht mehr auf der Feste-Show-Bühne gesehen. Doch das Warten hat bald ein Ende, denn im Sommer kehrt Florian für drei Shows endlich wieder zurück. Eine schöne Nachricht, über die sich jedoch nicht alle freuen. Aus der Politik gab es Gegenwind, beim FDP-Parteitag wurde gefordert, Flori aus dem Programm zu streichen: "Wer Florian Silbereisen sehen will, der kann dafür zahlen, genauso wie andere für ihr Netflix-Abo." Eine harsche Kritik, auf die man nun bei der ARD Stellung bezogen hat.

Florian Silbereisen: ARD stellt sie hinter ihn

Bei dem Sender kann man die Forderung und die damit einhergehende Kritik scheinbar nicht nachvollziehen. Gegenüber "watson" erklärte ein ARD-Sprecher nämlich: "Unterhaltung gehört zum öffentlich-rechtlichen Auftrag." Das hätten sowohl der Gesetzgeber als auch das Bundesverfassungsgericht in der Vergangenheit bereits bestätigt, hieß es weiter. Der Sprecher betonte außerdem, dass "Unterhaltung für die Menschen einen hohen Stellenwert" habe und "zum Zusammenhalt der Gesellschaft in ihrer Vielfalt" beitragen würde. Dann wurde es deutlich:

Wir freuen uns, dass wir mit unseren beliebten Shows generationsübergreifend Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer in allen Regionen und allen Schichten erreichen. Unser Ziel ist, auch in Zukunft ein erfolgreiches Unterhaltungsangebot für ein möglichst breites Publikum anbieten zu können.

Damit steht also fest: Das Unterhaltungsprogramm der ARD soll in nächster Zeit also erst einmal nicht verschlankt werden. Florian Silbereisen scheint somit seinen Platz im TV gesichert zu haben.

Verwendete Quellen: watson.de, Rheinische Post

Was hältst du von der Forderung, Florian Silbereisen nicht mehr im TV zu zeigen und für seine Shows wie für ein Netflix-Abo zu zahlen?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.