Helene Fischer: "Druck ist enorm" - Experte äußert bitteren Verdacht

Helene Fischer: "Druck ist enorm" - Experte äußert bitteren Verdacht

Es sind bittere Wochen für Helene Fischer: Eigentlich hätte sie schon längst auf Tour sein sollen, doch eine Verletzung machte ihr einen Strich durch die Rechnung. Der Druck, sich schnell zu erholen, um niemanden zu enttäuschen, ist immens. 

Helene Fischer: Tourstart wegen Verletzung verschoben

So hätte das alles nicht kommen sollen! Eigentlich wäre Helene Fischer (38) am 21. März zum Tourstart freudestrahlend auf die Bühne in Bremen gestiegen und hätte ihren tausenden von Fans gezeigt, woran sie und die Artisten des Cirque du Soleil monatelang gearbeitet haben. Doch leider verletzte sich die Schlagersängerin nur wenigen Tage vor dem ersten Konzert so schwer, dass sie alle Termine in Bremen und Köln verschieben musste. Auf Instagram schrieb sie:

Seit Wochen proben wir für die bevorstehende Tour, wir sind hochmotiviert und gehen an unsere Limits, um für euch eine herausragende Show auf die Beine zu stellen. Mein Anspruch, euren Erwartungen gerecht zu werden, ist sehr hoch, denn ihr seid der Motor, der mich antreibt. (...) Manchmal sind aber höhere Mächte am Werk und ich muss euch leider mitteilen, dass ich mir bei den Proben eine Rippenfraktur zugezogen habe.

Mittlerweile sind zwei Wochen vergangen und bereits nächste Woche soll Helene in Hamburg endlich ihren Tourstart feiern. Doch wird sie dann wirklich wieder topfit sein? Auch der Druck, dem sie ausgesetzt ist, könnte ihr im Wege stehen ...

Helene Fischer: "Eine hohe Verantwortung gegenüber Hunderten von Menschen"

Für Helene Fischer ist es ein persönliches Desaster, dass sie sich kurz vor Tourstart verletzte und somit diverse Konzerte verschieben musste. Sie ist durch und durch eine Perfektionistin und will ihren Fans auch immer 150 Prozent geben. Dass ihr Körper nun nicht mitspielt, könnte für die Sängerin sehr belastend sein. Diese Vermutung äußerte jedenfalls Motivationstrainer und Sportpsychologe Matthias Herzog gegenüber "Watson":

Eine Künstlerin wie Helene erwartet von sich und ihrem Team, dass alle ihr Bestes geben. Und da will sie natürlich mit gutem Beispiel vorangehen. Sie ist die Chefin von einem riesigen Team auf und hinter der Bühne. In der Führung sagen wir: "Menschen machen nicht das, was du ihnen sagst, sondern das, was du ihnen vorlebst." Damit ist der physische wie psychische Druck enorm. Gerade vor dem Hintergrund, dass sich alle aus ihrem Team auf Helene verlassen. Die leben immerhin davon, dass Helene diese Tour macht.

Für viele Bühnenmitarbeiter, Tänzer und Artisten ist Fischers Tournee eine Haupteinnahmequelle für 2023. Wenn Helene zu früh wieder aufs Pferd steigt und sich erneut verletzt, könnte es für ihre Crew zu großen Problemen führen. Dies und ihre tausenden von Fans, die für ihre Konzerte extra in andere Städte anreisen, könnten die Sängerin mental sehr belasten, wie Matthias Herzog mutmaßte: "Da hängen also auch viele Familien mit dran, die ernährt werden wollen. Somit hat Helene eine hohe Verantwortung gegenüber hunderten von Menschen. Darüber hinaus freuen sich ihre Fans seit Monaten auf das Konzert, haben Tickets gekauft, Übernachtungen gebucht, fahren Hunderte oder fliegen gar tausende von Kilometern zu einem Konzert. Das dürfte alles im Hinterkopf von Helene umherschwirren."

Wir drücken Helene bei ihrer Erholung beide Daumen!

Verwendete Quellen: Instagram; Watson

Bist du auf der "Rausch"-Tour von Helene Fischer dabei?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.