Jürgen Drews: Schlager-Star im Krankenhaus

"Planks for Plasma"

Jürgen Drews, 76, besuchte das St. Marien-Krankenhaus in Siegen, um auf die Notwendigkeit von Blutplasma-Spenden aufmerksam zu machen. Bei seiner Internet-Challenge "Planks for Plasma" machen Florian Silbereisen, Ben Zucker, Mickie Krause und viele mehr mit …

Jürgen Drews Aktion "Planks for Plasma"

Jürgen Drews ist mit seinen 76 Jahren topfit. Diese Energie nutzt der Kult-Schlager-Star, um anderen zu helfen. Seit einiger Zeit ruft "Onkel Jürgen", wie er von seinen Fans liebevoll genannt wird, mit seiner Internet-Challenge "Planks for Plasma"(Unterarmstütz für Plasma) dazu auf, sein Blutplasma zu spenden. Weltweit benötigen über eine Million Menschen Medikamente, die aus Plasma hergestellt werden.

Dazu schreibt Jürgen Drews:

Mit der 'Planks for Plasma Challenge' möchten wir darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist Blutplasma zu spenden. Denn viele, viele Menschen leiden unter einem Immundefekt oder einer anderen schweren Krankheit, die mit Medikamenten behandelt werden, welche aus Blutplasma hergestellt werden. Leider werden die Medikamente knapp, weil viel zu wenig Menschen wissen, wie wichtig es ist Plasma zu spenden, sodass es sehr bald zu einem Medikamenten-Engpass kommen wird und für die Betroffenen gibt es keine alternative Behandlungsmethode.

Zu der Aktion motivierte ihn auch ein Fall aus seinem unmittelbaren Umfeld: Wie "ak-kurier.de" berichtet, leidet die Managerin von Jürgen Drews, Christine Gaydos, an einer seltenen Autoimmunkrankheit, die mit Plasmaspenden behandelt wird. Daher war der Schlagersänger auch in der Siegener Klinik: Dort traf er sich mit Dr. Karsten Franke, Direktor des Instituts für Klinische Immunologie im St. Marien-Krankenhaus Siegen, der ein Experte auf dem Gebiet der Behandlung von Autoimmunkrankheiten ist.

 

 

Das könnte dich auch interessieren:

 

 

Florian Silbereisen & Co. unterstützen Aktion

Wer bei "Planks for Plasma" mitmachen will, kann einfach ein Foto oder ein Video von einem Unterarmstütz auf Instagram oder Facebook posten, die Facebook-Seite "Christine - Leben mit Immundefekt - meine zweite Chance" markieren, die Hashtags #planksforplasmachallenge und #christinelebenmitimmundefekt verwenden und drei Personen nominieren, die die Challenge ebenfalls unterstützen sollen.

Jürgen Drews hat schon einige Stars dazu motivieren können, bei "Planks for Plasma" mitzumachen, darunter Florian Silbereisen, Ben Zucker, Mickie Krause, Tim Toupet, Ex-Wendler-Manager Markus Krampe und viele mehr.