Maite Kelly: "Ich habe keine Angst vor dem Älterwerden"

Maite Kelly: "Ich habe keine Angst vor dem Älterwerden"

Mit ihren Liedern begeistert Maite Kelly seit Jahren die deutschen Schlagerfans. Mit WOCHE DER FRAU-Mitarbeiterin Martina Mack sprach sie über ihre Arbeit und ihre Wünsche.

Ihr neues Album heißt "Nur Liebe". Wie entstand dieser Titel-Song? 

Ich war in der Garderobe, kurz vor einer Sendung und hatte diese zwei Worte im Kopf: "Nur Liebe." Auf dem Weg zur Bühne ist mir dann eine Melodie eingefallen, die habe ich dann auch in mein Handy gesungen.

Sie schreiben auch mit Andrea Berg zusammen… 

Ja, "Mit Liebe geht das!" habe ich mit meiner Freundin Andrea Berg geschrieben. Wir sind schon sehr lange befreundet. Wir hatten zwei Tage sehr intensive Gespräche. Dann habe ich irgendwann den Satz gesagt: "Mit Liebe geht das", und wir haben dann dazu den Text und die Melodie entwickelt.

Sie werden dieses Jahr 45. Haben Sie Angst vor dem Älterwerden? 

Nein, überhaupt nicht. Ich verstehe auch Frauen nicht, die sich mit 43 schon alt fühlen. Ich freue mich auf alles, was kommt, über jede Erfahrung, die ich in meinem Leben noch machen darf.

Eine positive Einstellung! Wie gelingt Ihnen das? 

Das Wohlergehen von Körper und Seele ist einfach Teil meiner Arbeit. Man kann nicht auf der Bühne zwei Stunden dreieinhalb Oktaven rauf- und runtersingen und dabei tanzen, wenn man nicht fit ist.

Haben Sie auch mal von einer internationalen Karriere geträumt? 

Ich habe ja schon eine internationale Karriere erlebt als Kind. Ich habe mich also sehr bewusst für diesen Weg entschieden. Und als eine der erfolgreichsten Sängerinnen in Deutschland zu gelten, ist eine große Ehre. Das alles erfüllt mich mit sehr viel Dankbarkeit. Mehr will ich gar nicht. Man sollte nicht gierig werden im Leben.

Gibt es etwas, das Sie unbedingt noch lernen wollen? 

Ich wollte in meinem Leben schon immer Töpfern lernen. Man muss sich ja auch noch ein paar Träume fürs Alter aufheben. Noch habe ich meine drei Kinder daheim, aber wenn die mal aus dem Haus sind, dann komme ich vielleicht irgendwann zum Töpfern (lacht).

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von WOCHE DER FRAU! Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen WOCHE DER FRAU! – Jeden Mittwoch neu am Kiosk.