Nena: Traurige Erinnerungen an ihren verstorbenen Sohn

Nena: Traurige Erinnerungen an ihren verstorbenen Sohn - Schwerer Schicksalsschlag

Nena, 60, veröffentlicht ihr neues Album "Licht". Grund genug, einmal auf das Leben der NDW-Ikone zu blicken. Die erfolgsverwöhnte Sängerin musste schwere Schicksalsschläge einstecken, vor allem der Tod ihres ersten Sohnes Christopher Daniel traf sie schwer …

Nenas neues Album "Licht"

Derzeit irritiert Nena ihre Fans mit kryptischen Botschaften zur Coronakrise, und das ausgerechnet zur Veröffentlichung ihres neuen Albums "Licht". Im Interview zum Album sagt Nena:

Erinnerungen können schön sein, und sie können auch schmerzhaft sein. Es ist ein Geschenk, dass wir uns überhaupt an etwas erinnern können. Aber ich erlaube es meinen Erinnerungen nicht, mir auf meiner Wanderschaft den Weg zu versperren. Ihren Platz haben Erinnerungen bei mir vor allem in der Vergangenheit.

Eine dieser schmerzhaften Erinnerungen ist sicher die an ihren verstorbenen Sohn Christopher Daniel.

Nenas Sohn Christopher Daniel

Christopher Daniel war das erste Kind von Nena. Als er am 2. Februar 1988 zur Welt kam, war die "99 Luftballons"-Sängerin 27 Jahre alt. Vater war der Schauspieler Benedict Freitag, den Nena bei den Dreharbeiten zur Komödie "Der Unsichtbare" kennenlernte. Die Geburt des ersten Kindes sollte das Glück des Paares perfekt machen – doch es kam alles anders.

Aufgrund von Sauerstoffmangel kam Christopher Daniel behindert zur Welt und verstarb am 19. Januar 1989. Für Nena war es ein brutaler Schicksalsschlag. Im Interview mit "RTL Exclusiv" sagte sie einmal zum Thema Tod: "Also da hab ich mich nicht so viel mit beschäftigt. Bis zur Geburt meines ersten Kindes, wo ich mit dem Thema ganz stark konfrontiert war."

Das könnte dich auch interessieren:

Song "Bruder"

Lange Jahre schwieg Nena über den Tod ihres Sohnes, doch 2016 brachte sie den Song "Bruder" auf ihrem Album "Oldschool“ heraus, den sie Christopher widmete. Im Text heißt es:

In all dem liegt ein tieferer Sinn
Du erinnerst mich an das was ich bin
Gekommen um zu Gehen
Bis wir uns wiedersehen
Du fehlst aber bist immer da

Du bist der Bruder
Bist der Sohn
Du bist der König auf seinem Thron
Du bist ein Fakt und keine Illusion

Mittlerweile hat Nena das Grab ihres Sohnes aufgelöst. Das Holzkreuz, das auf dem Grab stand, bekam einen festen Platz im Haus der Familie. "Erst stand es im Garten, jetzt ist es in der Küche und dann wandert es vielleicht noch woanders hin", sagte Nena vor einigen Jahren bei "Punkt 12" auf RTL.

Nena heute

Etwa ein Jahr nach dem schmerzhaften Verlust von Christopher Daniel schenkte das Schicksal dem Paar eine neue Chance, als die Zwillinge Sakias und Larissa geboren wurden. Mit ihrem heutigen Lebenspartner Philipp Palm hat Nena dazu noch die Kinder Simeon Joel und Samuel Vincent. Nach all den Jahren geht die Musikerin mit dem damaligen Schicksalsschlag gelassener um, auch wenn der Verlust noch immer schmerzt, wie sie bei "Punkt 12" offenbarte:

Ich hatte auch sehr leichte Zeiten mit meinem ersten Kind damals, das war nicht nur schrecklich, ganz im Gegenteil, das waren elf wunderschöne Monate. Aber wenn man es nach Hause holt, kann es auch nach 28 Jahren noch wehtun. Aber es ist nicht mehr dieses Drama drin.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.