TikTok-Star Nathan Evans und Santiano singen Welt-Hit “Wellerman”

Shanty geht um die Welt

Der schottische Postbote Nathan Evans, 27, wurde mit dem Shanty "The Wellerman" zum TikTok-Star. Jetzt covern die Seebären von Santiano den Hit, der mit dem Hashtag #seashanty gerade um die Welt geht …

Shanty-Welt-Hit "The Wellerman"

Kurz nach Weihnachten stellte Nathan Evans, ein Postbote aus dem schottischen Städtchen Airdrie, auf TikTok seine A-capella-version des alten Shanty-Songs "The Wellerman" online und löste damit eine riesige Begeisterungs-Welle aus. Innerhalb einer Woche wurde der Clip über acht Millionen Mal aufgerufen. Der Hype wuchs noch weiter mit dem EDM-Remix von 220 Kid und Billen Ted, und Versionen des Titels von britischen Musik-Stars wie Ronan Keating, Andrew Lloyd Webber oder Queen-Legende Brian May. Mittlerweile wurde der Original-Clip rund 170 Millionen Mal auf TikTok gelikt, 15 Millionen mal auf Spotify aufgerufen und steht weltweit in vielen Single-Charts auf Platz 1 – auch in Deutschland. Der Hashtag #seashanty hat mit 4 Milliarden Aufrufen und mehreren hunderttausend Eigenkreationen TikTok regelrecht überflutet.

Nathan hat seinen Job als Postbote gekündigt und einen fetten Plattenvertrag an Land gezogen.

Das könnte dich auch interessieren:

 

 

 

Nathan Evans und Santinao

Und wo Shantys gespielt werden, da sind die Seebären von Santiano nicht weit. Sie haben mit Evans eine Coverversion des "Wellerman" aufgenommen. In dem neuseeländischen Lied geht es um ein Proviantschiff aus der Werft der Gebrüder Weller, das "Zucker, Tee und Rum" zu den Walfängern auf See bringt. Außerdem erzählt das Lied von den einsamen Seeleuten an Bord des Walfängers "Billy o' Tea" , womit sich viele gerade in Zeiten der Corona-Pandemie zu identifizieren scheinen.

Das neue Santiano-Album "Wenn die Kälte kommt" erscheint am 22. Oktober 2021.

Hier hörst du die Version des "Wellermans" von Nathan Evans und Santiano:

Gefällt euch das Original oder die Version von Santiano von "The Wellerman" besser?

%
0
%
0

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Themen