"ZDF-Fernsehgarten": Kult-Sendung vor dem Aus?

"ZDF-Fernsehgarten": Kult-Sendung vor dem Aus?

Ist der "ZDF-Fernsehgarten" etwa in Gefahr? Der Sender plant einen Programmwandel, um ein jüngeres Publikum zu erreichen. Zahlreiche Formate stehen auf der Kippe ...

"ZDF-Fernsehgarten": Der Sender plant einen Wandel

Manche Formate sind aus dem ZDF einfach nicht mehr wegzudenken, dazu zählt auch der beliebte "ZDF-Fernsehgarten". Jedes Jahr kann sich der Sender über eine solide Einschaltquote freuen. Das Problem für das ZDF ist allerdings, dass das Stammpublikum ein Durchschnittsalter von 65 Jahren hat. Wie Programmdirektorin Nadine Bilke gegenüber "Bild am Sonntag" erklärte, will der Sender genau das in Zukunft ändern und vor allem eine jüngere Zielgruppe ansprechen:

Im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung wird das ZDF verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren.

Doch dieser Schachzug wird nicht ohne Folgen bleiben, wie sie fortfährt: "Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und lieb gewonnenen Programmen trennen müssen." Zu den Leidtragenden gehören unter anderem Krimiserien wie "SOKO Hamburg", "Letzte Spur Berlin" und das Magazin "Leute heute", die komplett eingestellt werden sollen. Zusätzlich will man in Zukunft weniger "Rosamunde Pilcher"-Filme produzieren lassen. Was ist aber mit dem "ZDF-Fernsehgarten"?

"ZDF-Fernsehgarten": Ist das Kult-Format betroffen?

Während es über die Zukunft manch eines ZDF-Formates schon bittere Gewissheit gibt, stand die Entscheidung um jene vom "ZDF-Fernsehgarten" noch aus - bis jetzt, denn "Schlager.de" hat beim Sender nachgefragt und, jedenfalls für dieses Jahr, eine erfreuliche Antwort bekommen:

Auch in diesem Jahr dürfen sich die Zuschauer wieder auf bewährte Unterhaltung aus dem ‘ZDF-Fernsehgarten‘ freuen. Die neue Saison startet am 7. Mai.

Wie schön, das wird die Fans des Musikformats sowie Moderatorin Andrea Kiewel sicher freuen!

Verwendete Quellen: ZDF; Bild am Sonntag; Schlager.de

Schaust du dir gerne den "ZDF-Fernsehgarten" im Fernsehen an?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.