DSDS: Das machen die Gewinner heute - Von Alexander Klaws bis Sem Eisinger

DSDS: Das machen die Gewinner heute! Von Alexander Klaws bis Sem Eisinger

Im Herbst 2002 auf RTL gestartet, läutete "Deutschland sucht den Superstar" das Zeitalter der Castingshows in Deutschland ein. Jedes Jahr bewerben sich zehntausende Menschen - manche mit mit mehr, manche mit weniger Talent. Doch nur einer hat wirklich das Zeug zum Superstar. Hier zeigen wir alle Gewinner von 2002 bis jetzt - und was sie heute machen. 

Mark Medlock, Pietro Lombardi und Co.: Das sind die erfolgreichsten DSDS-Sieger aller Zeiten

Im Herbst 2002 startete "Deutschland sucht den Superstar" auf RTL. Bis heute gibt es 19 Sieger und einigen von ihnen ist es tatsächlich gelungen, DSDS als Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere zu nutzen.

Alexander Klaws ist der erste Gewinner von DSDS und gehört bis heute zu den erfolgreichsten. Seine ersten beiden Alben "Take Your Chance" und "Here I Am" landeten sofort auf Platz 1 der Charts. Trotz dieses Erfolges orientierte Alexander Klaws sich 2005 um und absolvierte eine Musicalausbildung. Seitdem ist er regelmäßig in Stücken auf der Bühne zu sehen – unter anderem übernahm er die Hauptrolle im Disney-Musical "Tarzan".

Auch Pietro Lombardi hat eine glorreiche Karriere hingelegt. Seit seinem Sieg im Jahr 2010 liefert er ein Hit nach dem anderen ab und hat bis heute 2,1 Millionen Tonträger verkauft. Mit Beatrice Egli und Ramon Roselly haben auch zwei Schlagersänger DSDS gewonnen. Die beiden landen nicht nur regelmäßig weit oben in den Charts, sondern dürfen auch bei keiner Schlagershow fehlen.

Der bislang kommerziell erfolgreichste DSDS-Sieger ist jedoch Mark Medlock. Der ehemalige Schützling von Dieter Bohlen hat Medlock mehr als drei Millionen Tonträger verkauft, den Echo sowie zahlreiche weitere Musikpreise gewonnen und wurde mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet. Nach zahlreichen Skandalen hat Mark Medlock seine Karriere jedoch beendet und lebt heute zurückgezogen auf Sylt.

Schneller Ruhm – diese Karrieren floppten

Doch nicht allen DSDS-Siegern gelang das Gleiche wie Pietro Lombardi, Beatrice Egli und Co. Die Karrieren von Thomas Godoj und Mehrzad Marashi begannen zunächst vielversprechend. Doch so schnell wie der Ruhm kam, so schnell war er auch wieder vorbei. Zwar veröffentlicht Thomas Godoj regelmäßig neue Platten, Charterfolge erzielt er jedoch schon lange nicht mehr. Mehrzad Marashis letztes Album hingegen erschien 2011. Heute betreibt er das Tonstudio "popo44".

Auch bei Aneta Sablik, Severino Seeger, Davin Herbrüggen, Jan-Marten Block und Harry Laffontien blieb der große Erfolg bislang aus.

DSDS-Sieger Alphonso Williams ist verstorben

Alphonso Williams gewann im Jahr 2017 die 14. Staffel von DSDS. Der große Erfolg blieb danach aus. Ende 2019 machte dann eine traurige Nachricht die Runde: Alphonso ist am 12. Oktober im Alter von 57 Jahren an Prostatakrebs gestorben. Nicht nur für die Fans, auch für Dieter Bohlen war es ein großer Schock.

Er war hilfsbereit und wie ein Vater zu unseren Kandidaten und wie ein Freund zu uns. Ich habe ihn als tollen Künstler mit dem besonderen Etwas geschätzt. Der Familie wünsche ich viel Kraft,

schrieb der Pop-Titan damals in einem Statement.

Nach 20 Jahren: DSDS wird nun doch nicht eingestellt

2023 sollte eigentlich zum allerletzten Mal ein neuer Superstar gesucht werdem. Nachdem die einst sehr beliebte Castingshow in den vergangenen Jahren immer mehr Quoten einbüßen musste, hatte RTL sich dazu entschieden, DSDS nach der 20. Staffel einzustellen. Für die finale Staffel kehrte noch einmal Pop-Titan Dieter Bohlen zur Castingshow zurück. An seiner Seite saßen Pietro Lombardi, Katja Krasavice und Leony. Doch in der ersten Live-Show am 1. April 2023 kam es zur Überraschung, als der Pop-Titan live verkündete, dass DSDS 2024 doch noch einmal in eine neue Runde gehen wird.

In der dritten und letzten DSDS-Liveshow (15. April) holte sich Sem Eisinger mit knapp 55 Prozent der Zuschaueranrufe schließlich den Sieg.

Alle DSDS-Staffeln sind auf RTL+ verfügbar.