Anja Kling: Schwester, Kinder & Co. – So tickt der "Millionen Raub"-Star privat

Anja Kling: Schwester, Kinder & Co. – So tickt der "Millionen Raub"-Star privat

Egal ob in "(T)Raumschiff Surprise – Periode 1", "Hanni & Nanni" oder dem neuen Krimi "Der Millionen Raub" – Anja Kling hat viel um die Ohren. Doch auch privat wird es im Leben der Schauspielerin nicht langweilig. 

Anja Kling Zugast in der NDR-Talkshow.© dpa
Egal ob in Interviews oder in Talkshows – Anja Kling spricht gerne über ihre neusten Projekte und Filme. 

Steckbrief von Anja Kling

  • Vorname: Anja
  • Nachname: Kling
  • Geburtstag: 22.03.1970
  • Sternzeichen: Widder
  • Geburtsort: Potsdam
  • Beruf: Schauspielerin, Moderatorin
  • Größe: 173 cm
  • (Ex-)Partner: Jens Solf (bis 2012), Oliver Haas (verheiratet seit 2018)

Anja Kling: Werdegang zur Schauspielerei

Die Karriere von Anja Kling, die 1970 in Potsdam geboren ist, startete schnell und erfolgreich. Nach ihrem Abitur im Jahr 1989 und einer einjährigen Ballettausbildung an der staatlichen Ballettschule Berlin ergatterte die mittlerweile 54-Jährige ihre erste Hauptrolle im DEFA Kinofilm "Grüne Hochzeit" und wurde damit international bekannt. Die spätere Moderatorin des TV-Mädchenmagazins "Paula" scheint das Schauspieltalent seit ihrer Geburt zu haben. 

Ihr Vater, Ulrich Kling war viele Jahre Filmproduzent und Dokumentarfilmer, während ihre Mama Margarita als Schauspieleragentin tätig war. 

Ich hatte eine schöne und behütete Kindheit. Unser Alltag wurde stark durch einen optimistischen Humor getragen,

erinnerte sich die zweifache Mutter gegenüber "Gala". Kein Wunder also, dass es für Anja Klingt während ihres Studiums an der "Ernst Busch"-Hochschule für Schauspielkunst in Form von Rollen in Kino- und Fernsehfilmen erfolgreich weiterging. Das erste große Erfolgserlebnis folgte im Jahr 1995, als die junge Künstlerin mit der "Goldenen Kamera" als "Beste Nachwuchsschauspielerin" ausgezeichnet wurde. Nach weiteren Erfolgen mit ernsten Projekten wie "Solange es Liebe gibt" oder "Goldenen Nymphe", der unter anderem mit dem "Kritikerpreis der Journalisten" ausgezeichnet wurde, zeigte Anja Kling schnell, dass sie auch anders kann. 

Im Jahr 2004 ergatterte sie sich eine Rolle in dem beliebten Film "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1" von Michael "Bully" Herbig (55) und wurde für ihr Comedy-Talent mit dem "Deutschen Comedypreis" ausgezeichnet. Seitdem war die Schauspielerin an vielseitigen Produktionen, sowohl in Serien, als auch in Filmen beteiligt.

Aktuell ist die Schauspielerin als eiserne Anwältin in dem Krimi "Der Millionen Raub" in der ZDF-Mediathek zu sehen. 

Ehemann & Kinder – Familienglück von Anja Kling

Nicht nur bei ihren Kollegen, sondern auch innerhalb ihrer Familie ist Anja Kling gerne gesehen und scheint abseits der teils strapazierenden Rollen ein erfüllendes Privatleben zu führen. Besonders zu ihrer großen Schwester Gerit Kling (58) soll die Potsdamerin eine enge Verbindung haben. Bis 2016 sollen die Schwestern sogar unter einem Dach gewohnt haben. Auch beruflich teilen die Geschwister dieselbe Leidenschaft, sodass die 58-Jährige damals auch in demselben Film "Grüne Hochzeit" mitgewirkt hatte. 

Ihr großes Familienglück fand die Schauspielerin zu Beginn mit ihrer Jugendliebe und Aufnahmeleiter Jens Solf. Das frühere Paar lernte sich kennen und lieben, als sie gerade einmal 16 und 18 Jahre alt waren und ihre Beziehung rund 25 Jahre aufrecht halten konnten. Gemeinsam hieß das Paar Sohnemann Tano im Jahr 2001 und Töchterchen Alea im Jahr 2004 auf der Welt willkommen und machten damit ihr Familienglück komplett. Doch auch abseits der Leinwand ist das Leben nicht immer mit einem Happy End verbunden, sodass die zweifachen Eltern im Jahr 2012 getrennte Wege gingen und das Ende ihrer jahrzehntelangen Beziehung bekannt gaben. Ein Ende ihrer Familie und Freundschaft bedeutete es dennoch nicht. "Wir haben das zum Glück alle zusammen ganz gut hinbekommen. Unsere Kinder sind außerdem nicht mehr klein, sondern schon groß und verständig und verstehen die Situation", erklärte Anja Kling damals gegenüber "Bunte". 

Sowohl ihre Tochter, als auch ihr Sohn haben schon lange das Abitur in der Tasche und sollen ihre Fühler in Richtung Universität ausgestreckt haben. "Wie stolz ich auf meine beiden Kinder bin, kann ich gar nicht beschreiben. Ich bin sicher, ihr findet euren Platz im Leben", erklärte die Vollblut-Mama vor rund zwei Jahren auf Instagram. 

Wie es scheint, stand die Trennung auch einer neuen Liebe nicht im Weg. Mittlerweile ist die bekannte Schauspielerin glücklich mit ihrem Gatten Oliver Haas (54), dem sie 2018 auf Schloss Blankensee sogar das Jawort gab. Die Gefühle für den Beleuchter sollen jedoch eher auf den zweiten Blick entstanden sein. Manchmal muss man eben bei der Suche nach seinem Glück genauer hinschauen. 

Verwendete Quellen: Bunte, Gala, ZDF, agentur-kling.de, Stern