Florian Wirtz: Eltern, Schwester, Freundin, Gehalt – Der Nationalspieler im Starporträt

Florian Wirtz: Eltern, Schwester, Freundin, Gehalt – Der Nationalspieler im Starporträt

Florian Wirtz gehört derzeit zu den erfolgreichsten und begehrtesten Fußballspielern Deutschlands. Du möchtest mehr über den jungen Nationalspieler erfahren? Freundin, Transfermarkt, Vermögen und Co. – alle wichtigen Infos bekommst du hier!

Steckbrief von Florian Wirtz

  • Vorname: Florian Richard
  • Nachname: Wirtz
  • (Ex-)Vereine: 1. FC Köln (2011-2020), Bayer 04 Leverkusen (seit 2020)
  • Geburtstag: 3. Mai 2003
  • Sternzeichen: Stier
  • Geburtsort: Pulheim-Brauweiler, Nordrhein-Westfalen
  • Wohnort: Leverkusen
  • Größe: 1,77 m
  • Beziehungsstatus: vergeben

Florian Wirtz privat: Eltern und Geschwister 

Florian Wirtz ist spätestens seit der erfolgreichen Saison des Bayer 04 Leverkusen 2023/2024 in aller Munde. Seit 2021 ist er zudem bereits im Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und konnte 2024 Europameister im eigenen Land werden. Doch wer ist der offensive Mittelfeldspieler eigentlich? Wie tickt er abseits des Rasens? OKmag.de hat alle wichtigen Infos!

Florian Wirtz wuchs in einer Sportfamilie auf. Sein Vater Hans Joachim Wirtz ist erster Vorsitzender des SV Grün-Weiß Brauweiler, seine Mutter Karin Wirtz war lange Handballtrainerin beim TuS Sw Brauweiler. Zusammen mit seinen Geschwistern könnte Florian Wirtz fast selbst eine Fußballmannschaft bilden. Denn davon hat er ganze neun an der Zahl. Wow, ob er deshalb so ein guter Teamplayer ist? Gut möglich. Geboren am 3. Mai 2003 ist er der Jüngste von zehn Kindern. "Ich bin sehr glücklich darüber, eine so große Familie zu haben. Ich habe zu jedem Einzelnen ein gutes Verhältnis. Sie sind für mich da, unterstützen mich und geben mir viel Energie", betont er.

Juliane Wirtz: Auch seine Schwester ist Profi-Fußballerin

Die meisten seiner Geschwister stehen nicht in der Öffentlichkeit, Florian Wirtz' rund zwei Jahre ältere Schwester Juliane Wirtz dürften aber zumindest die Fußballfans kennen, denn auch sie ist Profi-Kickerin. Genau wie ihr Bruder hat auch sie ihre Karriere beim 1. FC Köln begonnen, ehe sie zu Bayer 04 Leverkusen wechselte. Seit 2023 steht Juliane Wirtz nun beim SV Werder Bremen unter Vertrag. Ihr bislang größter Erfolg: Mit der U19-Nationalmannschaft wurde sie 2019 Vizeeuropameister.

Das ist seine schöne Freundin Aaliyah

Florian Wirtz lässt die Herzen vieler Frauen und Männer höherschlagen. Doch seine Fans müssen tapfer sein: Der Nationalspieler hat sein Herz längst verschenkt. Seine Freundin Aaliyah hält sich eher im Hintergrund, feuert ihren Liebsten aber regelmäßig im Stadion an. Als Wirtz am 25. Mai 2024 mit dem Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern mit Bayer 04 Leverkusen Pokalsieger wurde, machte er seine Beziehung endlich auch so richtig offiziell. Mit Küssen und Umarmungen gratulierte Aaliyah Florian Wirtz auf dem Rasen, später posierten die beiden sogar zusammen mit dem DFB-Pokal für die Kameras.

Florian Wirtz hält sein Privatleben größtenteils aus der Öffentlichkeit heraus, weshalb es auch über seine Freundin nicht viele Informationen gibt. Die beiden sollen aber bereits seit über zwei Jahren miteinander liiert sein.

Florian Wirtz und Freundin mit DFB-Pokal© dpa
Große Liebe: Auch Freundin Aaliyah durfte die Trophäe berühren, als Florian Wirtz 2024 mit Bayer 04 Leverkusen Pokalsieger wurde.

Gehalt, Vermögen, Marktwert

Florian Wirtz befindet sich auf der Überholspur. Mit 17 Jahren war er der jüngste Profi-Fußballer bei Bayer 04 Leverkusen, er war der jüngste Kicker in der Geschichte mit 50 Bundesliga-Spielen und er wurde 2024 sowohl Deutscher Meister als auch Pokalsieger. Bayer Leverkusen gewann unter Trainer Xabi Alonso fast alle Spiele der Saison. Nun könnte der EM-Titel im eigenen Land folgen. Dass sein Marktwert deshalb explodiert, dürfte da keine allzu große Überraschung sein. Laut "transfermarkt.de" soll Florian Wirtz aktuell einen Marktwert von 130 Millionen Euro haben.

Eine beachtliche Summe, von der sich Top-Clubs aber natürlich nicht abschrecken lassen. Zwar geht Florian Wirtz' Vertrag bei Bayer Leverkusen noch bis 2027, dennoch sollen schon jetzt mehrere Vereine wie Real Madrid um den talentierten Mittelfeldspieler buhlen. Wie "Bild Sport" Anfang 2024 berichtete, wurde sein Jahresgehalt deshalb auf zehn Millionen Euro angehoben. Insgesamt wird sein Vermögen von mehreren Medien auf rund vier Millionen Euro geschätzt.

Verwendete Quellen: Homepage/ Bayer 04 Leverkusen, transfermarkt.de, sport1.de, Bild Sport