Franca Lehfeldt: Kinder, Vermögen, Vater, Karriere - Das ist Christian Lindners Frau

Franca Lehfeldt: Kinder, Vermögen, Vater, Karriere - Das ist Christian Lindners Frau

Franca Lehfeldt ist seit 2018 die Frau an der Seite von FDP-Politiker Christian Lindner. Doch wie tickt die Fernseh- und Politikjournalistin eigentlich privat?

Steckbrief von Franca Lehfeldt

  • Vorname: Franca
  • Nachname: Lehfeldt
  • Geburtsdatum: 12. September 1989
  • Geburtsort: Hamburg
  • Beruf: Fernsehmoderatorin und Reporterin
  • Beziehungsstatus: Verheiratet mit Christian Lindner

Franca Lehfeldt: Vater, Familie, Ausbildung

Franca Lehfeldt erblickte am 12. September 1989 in Hamburg das Licht der Welt. Ihr Vater ist der bekannte Hamburger Kaufmann Claus-Holger Lehfeldt, der ein trauriges Familiengeheimnis hat. Im März 2023 offenbarte seine Tochter im Interview mit "Bunte" über ihren Vater: "Er ist ein Kuckuckskind. Mein Vater ist das Resultat der außerehelichen und großen Liebe meiner Großmutter. Als sie merkt, dass sie schwanger ist, versucht sie das Kind abzutreiben. 1942 kann eine Frau nicht zu ihrem Arzt gehen oder zu einer Beratung. Die lässt sich die Treppe runterfallen, auch eine Stricknadel ist ein Versuch. Mein Vater trägt die Narbe am Körper, aber er überlebte." Zu ihrem Vater hat sie dabei ein besonders enges Verhältnis. In dem Interview bezeichnete Franca Lehfeldt ihn als "größten Unterstützer", aber auch als "schärfsten Kritiker" und betonte: "Seine Werte haben mich geprägt. Ich wollte immer, dass er stolz auf mich ist." Über ihre Mutter ist hingegen nichts bekannt.

2009 machte Franca Lehfeldt ihr Abitur am Internat Schloss Neubeuern, bevor sie im selben Jahr das private Glion Institute of Higher Education in Glion, Schweiz besuchte. Hier studierte sie Hotelmanagement und Betriebswirtschaft und schloss das Studium letztlich mit einem Bachelor in "International Hospitality Management and Development und BWL" ab. Im Anschluss hängt Franca ein Masterstudium in "Strategic Marketing" an der "International School of Management (ISM)" dran. Danach orientierte sich Franca Lehfeldt allerdings in Richtung Journalismus um, denn von 2017 bis 2018 besuchte sie in Köln die RTL-Journalistenschule, in dessen Zusammenhang sie bereits erste Erfahrungen als Reporterin bei dem Privatsender sammeln konnte. 

Franca Lehfeldt: RTL, Wechsel und Kündigung 2023 - Karriere der Politikjournalistin

Drei Jahre später, im Jahr 2021, wurde Franca Lehfeldt schließlich "Chefreporterin Politik-Magazine" und arbeitete in Summe ganze fünf Jahre für RTL News, wo sie überwiegend das politische Geschehen für die Nachrichtensendungen aufbereitete. 2022 machte Franca Lehfeldt dann aber Schluss mit RTL und wechselte als Politikjournalistin zum "Welt"-Fernsehsender des Springer-Verlags, wo sie als Chefreporterin Politik tätig war. Im Oktober 2023 wurde dann aber bekannt, dass die Journalistin ihren Job gekündigt hat und sich mit einer Agentur für Kommunikation und Marketing selbstständig machen will.

Zusätzlich zu ihrer Karriere als Politikjournalistin moderierte sie mit Heiner Bremer den Podcast "Redezeit", in dem es vor allem um Politik ging. Außerdem veröffentlichte Franca Lehfeldt Anfang 2023 zusammen mit Nena Brockhaus ihr erstes Buch "Alte weise Männer", das sich mehrere Wochen in der Bestsellerliste halten konnte.

Beziehung und Hochzeit mit Christian Lindner

Im Jahr 2018 wurde bekannt, dass Franca Lehfeldt mit Christian Lindner, dem Bundesvorsitzenden der Partei "Freie Demokratische Partei" (FDP), in einer Beziehung ist. Oftmals wurde die Journalistin seither kritisiert, viele befürchteten "journalistische Interessenskonflikte". Selbst ihr eigener Vater Claus-Holger Lehfeldt hatte seine Tochter einst vor Christian Lindner gewarnt: "Franca, du musst dir darüber bewusst sein, dass das Probleme für dich in deinem Beruf bringen könnte. Wenn du dich dafür entscheidest, dann musst du dir in deinem Herzen sehr, sehr sicher sein", soll er ihr gesagt haben, wie sie selbst in der Sendung "3nach9" verriet. Beirren ließ sie sich davon aber nicht - im Gegenteil: Im September 2021 verlobten sich der FDP-Politiker und die Journalistin:

Wir sind überglücklich. Da wir beide in der Öffentlichkeit stehen, ist es mir wichtig, zu betonen, dass ich privat eigene Ansichten habe und auch als Journalistin unabhängig bin. Deshalb habe ich auch in der Vergangenheit nicht über die FDP berichtet. Nach bestem Wissen und Gewissen werde ich meine Arbeit fortsetzen,

zitierte RTL Lehfeldt damals. Auch Christian Linder äußerte sich damals: "Für mich ist völlig klar, dass Franca einen eigenen Beruf und einen eigenen Kopf unabhängig von mir hat. Ich liebe sie ja nicht, weil sie meiner Meinung ist, sondern weil sie eine eigene hat."

Knapp ein Jahr später, am 7. Juli 2022, fand schließlich die Hochzeit auf Sylt statt, am 9. Juli folgte die kirchliche Zeremonie in der Kirche St. Severin. Wie "Bild" damals berichtet, soll das Brautpaar im Anschluss mit rund 140 Gästen - darunter auch Bundeskanzler Olaf Scholz und Ehefrau Britta, CDU-Politiker Friedrich Merz und Ehefrau Charlotte oder aber Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki - im Kultrestaurant Sansibar.

Während es für Franca Lehfeldt die erste Ehe ist, war Christian Lindner schon einmal verheiratet. 2011 heiratete Lindner die Journalistin Dagmar Rosenfeld, mit der er zuvor zwei Jahre zusammen gewesen war. Die Ehe wurde im August 2020 geschieden.

Auch spannend: Christian Lindner: Geheimnis um Franca Lehfeldts Brautkleid gelüftet?

Haben Franca Lehfeldt und Christian Lindner Kinder?

Kinder haben Franca Lehfeldt und Christian Lindner bislang nicht. Auch die erste Ehe des FDP-Politikers blieb kinderlos. 2021 gab Lindner gegenüber "Bunte" aber zu, dass er sich auf jeden Fall eine eigene Familie wünscht: 

Mein größter Wunsch an das Leben ist es nicht, einmal Minister in der Regierung zu sein. Sondern bald zwei, drei oder vier Mädchen oder Jungs zu haben.

Im Interview mit "Gala" äußerte sich die Politikjournalistin etwas kryptischer zum Thema Kinder: "Da halte ich es mit Stefan Aust: 'Die Menschheit wäre längst ausgestorben, wenn sich Eltern vorher überlegt hätten, ob sie Kinder kriegen wollen oder nicht.'" Auf die konkrete Nachfrage, ob sie sich eigenen Nachwuchs wünschen würde, verriet sie dann aber: "Ja, den Wunsch haben wir." 

Vermögen von Franca Lehfeldt

Offiziell ist natürlich nichts über das Vermögen von Franca Lehfeldt bekannt. Laut des Portals "Dasvermoegen.de" wird die Journalistin aber auf rund 400.000 Euro geschätzt. "Vermoegenet.de" hingegen mutmaßt unter Berufung auf Durchschnittsgehälter in der Medienbranche eher über ein Vermögen von knapp 200.000 Euro. Offizielle Informationen zu Francas finanzieller Situation gibt es aber nicht.

Verwendete Quellen: Bunte, Bild, RTL, 3nach9, Gala, Dasvermoegen.de, vermoegenet.de