Judith Rakers: Freund, Kinder, Vermögen - Alles zur Ex-"tagesschau"-Sprecherin

Judith Rakers: Freund, Kinder, Vermögen - Alles zur Ex-"tagesschau"-Sprecherin

Judith Rakers ist eine deutsche Journalistin und Moderatorin. Sie war lange Zeit Sprecherin der "tagesschau".

"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers lächelt in einem roten Kleid© NDR/Thorsten Jander
Judith Rakers ist vor allem als "tagesschau"-Sprecherin bekannt geworden.

Steckbrief Judith Rakers

  • Vorname: Judith
  • Nachname: Rakers-Pfaff
  • Geburtstag: 06. Januar 1976
  • Beruf: Journalistin, Moderatorin
  • Sternzeichen: Steinbock

Judith Rakers: Werdegang und Karriere

Judith Rakers wurde am 6. Januar 1976 in Paderborn geboren. Damals konnte wohl noch niemand ahnen, was für eine beachtliche Karriere als "tagesschau"-Sprecherin und Journalistin sie eines Tages hinlegen würde, denn die kleine Judith blieb stumm. Doch als sie dann einmal anfing zu sprechen, sprudelte es nur so aus ihr heraus, von Anfang an sprach sie bereits in ganzen Sätzen. Judith Rakers wuchs bei ihrem Vater auf, wo sie sich im Alter von 12 Jahren mit ihrem Taschengeld den Traum eines eigenen Pferdes erfüllte. Die Liebe zu den Vierbeinern ist bis heute geblieben, die Blondine rettete kranke Pferde und päppelte diese auf.

Obwohl sie viel Freizeit im Pferdestall verbrachte, schienen die akademischen Leistungen der jungen Judith darunter nicht zu leiden: Nach dem Abitur studierte sie an der Uni Münster Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Deutsche Philologie und Neuere und Neueste Geschichte. Während des Studiums arbeitete sie nebenbei als Radio-Moderatorin bei den Lokalsendern Radio Hochstift und Antenne Münster. Im Jahr 2004 wechselte Judith dann die Richtung im Journalismus und wagte erste Schritte im TV, wo sie für die Moderation des "Hamburg Journals" vor der Kamera stand. Nachdem sie nun einen Fuß in der NDR-Tür hatte, ging es 2005 intern weiter: zur "tagesschau". Hier sprach sie zunächst für die  "Tagesthemen", das "Nachtmagazin" und das "Morgenmagazin". 2008 schließlich sprach Judith Rakers erstmals die 20-Uhr-Ausgabe der "tagesschau". 19 Jahre lang war sie für die "tagesschau" tätig, ehe sie im Januar 2024 ihren "tagesschau"-Ausstieg bekannt gab. "Nach 19 erfolgreichen und spannenden Jahren bei der 'Tagesschau' habe ich mich schweren Herzens entschlossen, zu gehen. Es ist an der Zeit, den Fokus in meinem Leben auf andere Projekte zu lenken, meine unternehmerische Tätigkeit weiter auszubauen und Neues anzupacken, für das neben dem Nachrichten-Schichtdienst bisher zu wenig Zeit war", so Judith Rakers. Seit 2010 moderiert sie an der Seite von Giovanni di Lorenzo die Talkshow "3nach9", in welcher Rakers auch nach ihrem "tagesschau"-Abschied weiterhin tätig ist - ebenso wie beim ARD-Reisemagazin "Wunderschön". Eine Nachfolgerin für Judith Rakers bei der "tagesschau" ist vorerst nicht geplant.

Judith Rakers' Privatleben: Freund, Familie, Tiere

2009 heiratete Judith Rakers den Finanzexperten Andreas Pfaff. Die beiden Pferdeliebhaber lebten in ihrer Wahlheimat Hamburg, verbrachten aber auch viel Zeit auf der Insel Rügen. 2017 wurde bekannt, dass Judith Rakers und Andreas Pfaff sich getrennt haben. Seitdem ist nicht bekannt, ob die Journalistin einen neuen Mann an ihrer Seite hat, offiziell ist Judith Rakers Single. Judith Rakers hat keine Kinder.

Mit wem Judith Rakers dafür viel Zeit verbringt, sind ihre zahlreichen Tiere, mit denen sie zusammen auf einem Hof am Stadtrand im Norden Hamburgs wohnt. Hier lebt sie mit Pferden, Katzen und Hühnern zusammen und genießt das Landleben in vollen Zügen. Auf ihrer Farm widmet sie sich der Selbstversorgung, baut selbst Obst und Gemüse an. Ihrer Selbstversorgung auf dem Bauernhof möchte sie sich nach dem "tagesschau"-Ausstieg nun noch mehr widmen und auch beruflich diesbezüglich neue Wege einschlagen, wie Rakers selbst verlauten ließ: "Viele von euch haben sicher mitbekommen, dass ich parallel zu meinen Fernsehtätigkeiten auch Bücher schreibe, eine kleine Redaktion aufgebaut habe, ein Online-Magazin zum Thema Homefarming herausgebe, einen Podcast produziere und nachhaltige Produkte für Balkon und Garten entwickele. Schon bald erscheinen mein erstes Kinderbuch, ein Experimentierkasten und ein Familien-Spiel zum Thema Gemüseanbau. Ich habe noch viele weitere Ideen und möchte mehr Zeit haben, diese umzusetzen." Über ihre Erfahrung mit dem Anbau hat Judith Rakers bereits ein Buch geschrieben: "Home Farming: Selbstversorgung ohne grünen Daumen".

Judith Rakers' Vermögen: Wie viel verdient die ehemalige "tagesschau"-Sprecherin?

Als "tagesschau"-Sprecherin der Hauptausgabe um 20:15 Uhr erfreute sich Judith Rakers großer Bekanntheit. Doch ist der Job auch lukrativ für den Geldbeutel? Laut Angaben der "tagesschau" erhalten die Sprecher pro Hauptausgabe 259,89 Euro. Der ehemalige "tagesschau"-Sprecher Jan Hofer plauderte 2021 hingegen aus, dass die "tagesschau"-Sprecher mit einer Hauptausgabe exakt 274,39 Euro verdienen würden. Ein Sprecher kann auch für mehrere Einsätze am Tag eingesetzt werden. Das Vermögen von Judith Rakers ist nicht bekannt, "dasvermoegen.com" schätzt dieses jedoch auf rund 1,5 Millionen Euro.

Verwendete Quellen: tagesschau, WDR, homefarming.de, RedaktionsNetzwerk Deutschland, Südwest Presse, Bunte, web.de, dasvermoegen.com