Anti-Aging: Dieser TikTok-Trend ist gefährlich

Anti-Aging: Warum du diesen viralen TikTok-Trend NICHT probieren solltest

Manche TikTok-Trends sind genial - von anderen solltest du lieber die Finger lassen. Probier diesen viralen Anti-Aging-Trick bloß nicht aus!

© Pexels/Moose Photos
Wir lieben gute Beauty-Hacks aber bei manchen Trends können wir nur den Kopf schütteln.

Face Taping - ein Wundermittel gegen Falten?

Auf TikTok haben wir in Sachen Beauty-Hacks schon einige echte Perlen entdeckt. Und dann gibt es noch die Trends, um die wir lieber einen großen Bogen machen. Einer davon ist Face Taping. In den viralen Reels sind meist Frauen zu sehen, die sich vor dem Schlafengehen ihr Gesicht mit Klebeband fixieren. 

Die Logik dahinter: Durch das Tape soll Mimik im Schlaf verhindert und damit Fältchen gemindert werden. Doch ob die vorher-nachher-Bilder wirklich echt sind? Kritiker werfen Influencern vor, sie hätten sich in Wahrheit Botox injizieren lassen, um die Ergebnisse zu erzielen.

Die Wahrheit über den viralen Anti-Aging-Hack

"Allure" hat bei einem plastischen Chirurgen nachgefragt, der sich bestens mit Mimik auskennt. "Ein Stück Klebeband zu benutzen, besonders eines, das deine Haut die ganze Nacht festhalten soll, kann die Hautbarriere schädigen, wenn du es abnimmst", erklärt Dr. Horn.

Zudem könne das Klebeband selbst Irritationen oder Allergien auslösen und sogar Akneausbrüche triggern. Abgesehen davon müsse das Tape so fest sitzen, dass es sich garantiert wahnsinnig unangenehm anfühlt. Wir können uns etwas angenehmeres vorstellen, als mit Klebeband im Gesicht zu schlafen.

Viel schlimmer ist aber ein anderer Effekt: Face Taping könnte genau das Gegenteil bewirken und Falten noch vertiefen. 

Wenn du dein Gesicht tapest, um deine Muskeln still zu halten, hinderst du sie daran zu tun, was sie tun sollen, indem du Widerstand addierst. Indem du das tust, trainierst du deine Gesichtsmuskulatur, härter zu arbeiten und stärker zu werden. Mit der Zeit können die feinen Linien, die du vermeiden wolltest, noch stärker werden.

Anti-Aging: So wirst du Falten wirklich los

Es gibt deutlich bessere Wege, um Fältchen zu mindern. Als absoluter Power-Wirkstoff gegen vorzeitige Hautalterung gilt Retinol. Um dein Gesicht frischer erscheinen zu lassen, und mit Feuchtigkeit zu versorgen, kannst du zudem Produkte mit Hyaluronsäure wählen. Diese polstert kleine Fältchen effektiv auf und zaubert dir einen mega Glow.

Diese Produkte können wir empfehlen:

Lade weitere Inhalte ...