Anti-Aging: Mit diesen Tipps haben faltige Lippen keine Chance

Pflegetipps für einen geschmeidigen Kussmund

Irgendwann machen sich die Zeichen der Zeit doch bemerkbar. Sogar die Lippen werden mit zunehmenden Alter faltiger und verlieren an Elastizität. Mit den richtigen Anti-Aging-Maßnahmen kannst du das aber stoppen. Wir verraten dir die besten Pflegetipps für einen geschmeidigen Kussmund …

Wie entstehen Lippenfalten? 

Je älter wir werden, desto mehr verliert unser Körper an Hyaluronsäure und Kollagen. Sie sind wichtige Bestandteile unseres Bindegewebes und sorgen für Elastizität, Fülle und Spannkraft. Lässt all dies aber nach, können erste Falten entstehen – und das eben auch in der Mundpartie. So kann das Lippen-Volumen abnehmen und erste feine Linien auftreten. Zwar ist das ganz natürlich, doch leider lassen uns die Fältchen rund um die Mundpartie deutlich älter aussehen. 

Neben dem natürlichen Hautalterungsprozess spielen aber noch weitere Faktoren eine entscheidende Rolle. Starkes Rauchen, ausgiebige Sonnenbäder und Co. lassen deine Haut zum Beispiel schneller altern. 

Die 5 besten Tipps gegen faltige Lippen 

1. Spezielle Anti-Aging-Pflege für die Lippen

Es gibt nicht nur Anti-Aging-Cremes und Seren fürs Gesicht, sondern auch für deine Lippen. Wichtig ist, dass in den Produkten Hyaluron oder Kollagen enthalten ist. So wir die zarte Haut rund um die Mundpartie mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt. 

Unser Favorit ist der "Lip Care Stick" von yverum, der langanhaltende Feuchtigkeit verspricht. Das enthaltene Sanddornfruchtfleisch wirkt hingegen zellregenerierend und antioxidativ. Ein weiterer wichtiger Inhaltsstoff ist Vitamin E, das den Abbau der Kollagen-Produktion aufhalten kann. 

Hier kannst du die Lippenpflege für ca. 9 Euro shoppen

Ein Extra-Tipp: Da die Lippen ähnlich empfindlich wie die Augenpartie ist, kannst du deinen Mund auch mit einer reichhaltigen Augencreme verwöhnen. 

 

 

2.  Regelmäßiges Peeling

Damit die Lippen geschmeidig bleiben, solltest du dir ab und zu ein sanftes Peeling gönnen. So werden abgestorbene Hautschüppchen sanft abgetragen und du darfst dich über einen seidigen Kussmund freuen. 

Unser Favorit ist das natürliche Lippen-Peeling mit Honig-Kristallen von Burt's Bees. Das trägt nicht nur die rauen Stellen ab, es versorgt trockene Lippen auch direkt mit Feuchtigkeit, so die Brand. Das Ergebnis: ein angenehm weiches Gefühl. 

Hier kannst du das Peeling für ca. 9 Euro shoppen 

3. Hyaluron-Booster in Kapselform 

Viele Frauen greifen auf die radikale Methode zurück und lassen die Lippenfalten mit Hyaluron aufspritzen. Der Mund wirkt nicht nur wieder glatter, sondern auch praller. Eine tolle Alternative sind Hyaluronsäure-Kapseln, die die Falten quasi von innen her aufpolstern. Eine Kapsel täglich sei ausreichend, um Anti-Aging-Ergebnisse zu erzielen. 

Wie wäre es mit den natürlichen Hyaluronsäure-Kapseln von Nature Love? Die sind nicht nur ideal bei Lippenfältchen, sondern sollen dir laut Hersteller direkt einen frischen und strahlenden Teint zaubern. Unreinheiten oder gar Cellulite-Dellen seien damit Schnee von gestern. 

Hier kannst du die Kapseln für ca. 22 Euro shoppen

4. Nicht den Sonnenschutz vergessen

UV-Strahlen beschleunigen die Hautalterung. Der Grund: Sie zerstören die elastischen Fasern. Deshalb solltest du nicht nur dein Gesicht täglich mit Sonnenschutz eincremen, auch die Lippen profitieren davon. 

Es gibt spezielle Pflegestifte mit Lichtschutzfaktor, wie zum Beispiel von Tiroler Nussöl. Der hat nicht nur einen LSF 25, sondern spendet Feuchtigkeit und regeneriert. 

Hier kannst du die Lippenpflege für ca. 6 Euro shoppen 

5. Anti-Age-Schminktipps

Beim Schminken kannst du ebenfalls ein wenig tricksen und deine Lippen um ein paar Jahre verjüngen. Falls sich die ersten kleinen Fältchen abzeichnen, ist es sinnvoll, auf wasserfeste Lippenstifte zurückzugreifen. Die setzen sich nicht ganz so schnell in den Falten ab und halten dementsprechend länger. 

Von Luckyfine gibt es ein komplettes Lipgloss-Set, das 6 unterschiedliche Nuancen enthält. So findest du für jeden Anlass die passende Shade. 

Hier kannst du das Set für ca. 9 Euro shoppen

Diese Themen könnten dich auch interessieren: 

Anti-Aging: Die 5 wirkungsvollsten Cremes und Seren

Diese Anti-Aging-Seren sind so gut, dass du die Hautalterung glatt vergisst