Beauty-Lexikon: SOS-Hilfe bei Haarbruch

Beauty-Lexikon: SOS-Hilfe bei Haarbruch - Tipps und Tricks für zu Hause und vom Profi

Jede Woche haben wir die Top-Lösung für sämtliche Schönheitsprobleme – egal, ob es der schnelle Trick für zu Hause oder der Eingriff beim Doc ist. Dieses Mal findest du hier die besten Mittel gegen Haarbruch. 
© Instagram/Drew Barrymore
Durch das Blondieren litt Drew Barrymore an Haarbruch – bis sie auf ein Friseur-Treatment zurückgriffen hat.

Haarbruch: SOS-Hilfe für zu Hause 

Eigentlich will man sich ja nur was Gutes tun und hübscher fühlen. Wie Schauspielerin Drew Barrymore, die sich nur mal schnell selbst die Haare aufhellen wollte. Der Schuss ist allerdings komplett nach hinten losgegangen. Bei dem Star sind durch eine falsche Anwendung die Haare abgebrochen. Ihre Rettung: eine Spezial-Pflege für zu Hause! "Olaplex hat mein Haar innerhalb von drei Wochen gerettet", verriet sie. Aber auch Produkte mit Keratin können die Haarfaser tiefenwirksam reparieren – in Seren, Masken und Kuren.

Hier kannst du die besten Mittel nachshoppen:

1. Olaplex "No. 3 Perfector", hier für ca. 23 Euro shoppen
2. Kérastase "Resistance Masque Thérapiste", hier für ca. 39 Euro shoppen
3. Vitamins "Keratin Serum", hier für ca. 23 Euro shoppen

Vom Profi eine Kur verpassen lassen

Schnipp schnapp – Haare ab! Oder vielleicht doch nicht? Bevor man zu den drastischen Mitteln greift, lohnt sich der Friseurbesuch auch anderweitig. Denn auch der Experte hat noch den einen oder anderen Trick auf Lager!


Dimitri Dimitrakoudis – GOLDWELL Artist mit eigenem Salon in Hamburg.

Was tun bei Haarbruch?

"Feuchtigkeit ist das A und O. Dabei helfen Sheabutter, Arganöl, Aminosäuren und Lipide. Die reparieren und glätten das Haar und lassen die Haarstruktur wieder erstrahlen. Mein Geheim-Tipp ist gelbe Tonerde – die bewirkt wahre Wunder!"

Warum zum Friseur?

"Im Salon bieten wir spezielle Produkte an, die von der Anwendung komplizierter sind. Meistens muss man abmessen, wiegen und vor allem richtig auftragen. Auch eine Wärmezufuhr durch Heißtools ist oft nötig. Das sollte man nicht zu Hause machen."

Welches Treatment hilft?

"Die 'Kerasilk Control' Aufbau-Pflege von GOLDWELL ist wirklich toll! Dabei wirkt die hocheffektive KeraShapeTechnology aktiv auf die Haarstruktur ein. Sie dringt in das Haar ein und baut neue Keratinbrücken, um so die Struktur des Haares zu verändern. Dadurch wird die Oberfläche geglättet und ist langanhaltend seidig-weich."

Wann hilft nur noch die Schere?

"Sind die Haare durch extreme Aufhellung verbrannt, muss man leider zur Schere greifen. Sobald die Haare abgestorben sind, kann man tatsächlich nichts mehr machen!" Infos: noon-hair.com

Die Ursache ergründen und beheben

Wenn Kur und Co. nichts bewirken, sollte man noch etwas weiter forschen. Denn auch körpereigene Ursachen wie ein Mangel an Nährstoffen können zu Haarbruch führen. Und hier kommt ein medizinisches Labor, wie zum Beispiel "Mein Direktlabor", ins Spiel! An einem der zahlreichen Standorte macht man dann einen Termin mit dem Arzt für die Ursachenforschung. Der gibt dann je nach Symptomen und Ernährungsverhalten eine Empfehlung für den passenden Test. Dann folgt ein kleiner Piks zur Blutentnahme und schon ist alles überstanden.

Die Probe wird im Labor analysiert und das Ergebnis liegt dann in der Regel nach zwölf bis 24 Stunden vor. Sollte ein Defizit festgestellt werden, wird das weitere Vorgehen abgeklärt. Oft reicht schon eine Ernährungsumstellung aus, um die Haarqualität zu verbessern. In manchen Fällen werden aber auch Nahrungsergänzungsmittel empfohlen. Das wird dann aber individuell entschieden und angepasst. Die Kosten sind je nach Test unterschiedlich und starten ab ca. 23 Euro. Infos: meindirektlabor.de

Noch mehr Infos zum Thema Beauty-Treatments und Co. findest du in der aktuellen OK! – jeden Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!

Verwendete Quellen: OK!