Beauty-Talk mit Barbara Meier: „Schminken hat für mich etwas Meditatives“

Das deutsche Model im Gespräch mit IN

Topmodel Barbara Meier ist das Gesicht der Schaebens-Masken und hat das Workout für das 30-Minuten-Beauty-Programm des Herstellers entwickelt. Im Fokus des 30-Minuten-Beauty-Programms steht folgende Formel: Bewegung + Pflege + gesunde Ernährung = schöne Haut. Die drei Komponenten des Programms sind Krafttraining/Yoga, eine vitaminreiche Ernährung sowie eine regelmäßige Hautpflege.

 

Barbara Meier, 30, dürfte vielen als Siegerin der 2. Staffel von Germany's Next Topmodel bekannt sein. Inzwischen macht sich der schöne Rotschopf auch als Schauspielerin zunehmend einen Namen. Jetzt ist sie außerdem das Gesicht der Beauty-Masken von Schaebens. Der Hersteller hat kürzlich sein 30 Minuten Beauty-Programm vorgestellt – das Workout für das Programm hat Topmodel Barbara Meier entwickelt. Im Gespräch mit IN spricht sie über ihre Arbeit und verrät ihre Beauty-Geheimnisse.

Wie integrierst du das 30-Minuten-Programm von Schaebens in deinen Alltag?

Barbara Meier: Das Schöne an dem Programm ist, dass es nur 30 Minuten in Anspruch nimmt – 10 Minuten um die Gerichte zuzubereiten, 10 Minuten Sport und 10 Minuten für die Gesichtsmaske. Ich finde man hat diese Zeit immer übrig. Wie oft erwische ich mich dabei, dass ich auf Facebook herumscrolle oder irgendein Video gucke. Wenn man stattdessen Sport macht, hat man sich damit etwas Gutes getan. Zugegeben: Ich muss mich manchmal schon etwas zwingen, weil ich natürlich in meiner Freizeit auch lieber etwas anderes machen würde.

Was ist für dich das Besondere an den Beauty-Masken von Schaebens?

Barbara Meier: Ich habe sie schon als Teenager sehr gerne benutzt und mag sie einfach total gerne. Man spürt sofort den Effekt danach: Die Haut fühlt sich viel praller und frischer an. Ich lege deswegen auch gerne vor einem Job eine Maske auf. Super finde ich, dass sie so einfach in der Anwendung sind. Das Auftragen wird damit zu einem schönem Erlebnis, indem man sich einfach Zeit für sich nimmt.

Wie sieht deine tägliche Beauty-Routine aus?

Barbara Meier: Das aller Wichtigste ist für mich das Abschminken. Eine Zeit lang habe ich das leider sehr vernachlässigt: Ich war viel auf Reisen, bin nachts spät heimgekommen und war dann oft zu müde, um mich abzuschminken. Meine Haut hat mir das nicht so verziehen. Ich pflege mein Gesicht jetzt ganz intensiv mit Reinigungsmilch und Mizellenwasser – so lange, bis das Wattepad sauber ist, wenn ich damit über die Haut streiche. Manchmal bin ich erstaunt, wie viel Farbe ich eigentlich im Gesicht habe, gerade nach einem Job. Und natürlich mach ich auch ein bis zwei mal in der Woche ein Peeling und eine Gesichtsmaske.

 

 

 

Hast du einen Geheimtipp für die Haarpflege?

Barbara Meier: Wenn Haare glänzen, wirken sie gleich noch mal schöner und gepflegter. Ich benutze deswegen auf Shootings und Drehs ein Glanzspray. Das kann man ganz normal in der Drogerie kaufen, macht aber schon sehr viel her.

Wie stylst du dich privat am liebsten?

Barbara Meier: Das kommt ganz drauf an. Ich gehe auch mal völlig ungestylt zum Einkaufen oder zum Sport. Auch wenn ich mich mit Freunden treffe, schminke ich mich nicht immer, um meiner Haut Erholung zu gönnen. Aber generell schminke ich mich schon unheimlich gerne, das hat für mich schon etwas Meditatives. Wenn ich abends ausgehe, darf es dann ruhig etwas mehr sein.

Ohne welchen Beauty-Artikel gehst du nicht aus dem Haus?

Barbara Meier: Vor einigen Jahren war das wirklich noch Mascara. Als Rothaarige hat man sehr helle Wimpern und mir wurde oft von Bekannten gesagt, ich sähe dadurch kränklich aus. Als Model und Schauspielerin habe ich aber gelernt, mich auch ohne Wimperntusche zu mögen und festgestellt, dass dieser Look bei den Visagisten besonders beliebt ist. In meiner Handtasche steckt aber immer ein Concealer, denn schon ein bisschen unter den Augen lässt einen gleich wacher und frischer aussehen.

Was sind deine fünf Lieblings-Beauty-Produkte?

Natürlich die Schaebens-Masken. Sehr gerne verwende ich außerdem das Vitamin B Serum von Skinceuticals, eine Gesichtscreme von Dior Skin, den Voluminous Mascara von L‘ Oreal, und das Juicy Shaker Lipgloss von Lancôme.

In Zusammenhang mit dem 30 Minuten Beauty Programm verlost Schaebens ein Erholungswochenende im Wellnesshotel. Hier geht es zur Verlosung.

Artikel enthält Affiliate-Links