Haarentfernung: Mit diesen 3 Tipps gelingt dir die beste Rasur aller Zeiten

Haarentfernung: Mit diesen 3 Tipps gelingt dir die beste Rasur aller Zeiten

Immer noch ein absoluter Klassiker im Bereich der Haarentfernung: die Rasur. Denn Rasieren geht schnell und einfach, man braucht nicht viele Dinge und bekommt alles in der Drogerie. Und dennoch läuft nicht immer alles glatt, aber mit diesen 3 Tipps, wird die nächste Rasur ganz sicher zum absoluten Highlight in der Pflegeroutine. 

Frau rasiert sich die Beine © Pexels/Karolina Grabowska
Mit diesen 3 Tipps gelingt uns endlich die perfekte Rasur. 

Mit diesen 3 Tipps gelingt dir die perfekte Rasur 

Über Körperbehaarung wird heutzutage immer mehr diskutiert. Im Endeffekt sollte es aber doch jeder so halten, wie er mag. Wer sich für die Haarentfernung entscheidet, hat dann immer noch die Qual der Wahl, wenn es um die passende Methode geht. Absoluter Klassiker ist aber immer noch das altmodische Rasieren. Das geht super-einfach und man bekommt alle Utensilien, die man braucht, sogar in der Drogerie. Aber leider gibt es auch beim Rasieren immer wieder Stoppel … äh Stolperfallen. Aber keine Sorge, denn mit diesen 3 Tipps geht bei der nächsten Rasur garantiert alles glatt.

Tipp 1: Erst die Dusche genießen, dann rasieren

Wo rasiert man sich üblicherweise? Genau, in der Dusche. Oft muss es beim Duschen aber auch schnell gehen und deshalb legen wir oft direkt mit der Rasur los. Das sollten wir in Zukunft lieber vermeiden, denn wenn man länger unter Dusche steht, wird die Haut weicher und die Poren können sich öffnen. Dadurch kann das Haar viel näher an der Haarwurzel abgetrennt werden. Das Ergebnis: seidig glatte Beine. Also gönnen wir uns die kleine Auszeit und nutzen die Extra-Zeit unter der Dusche direkt als Me-Time

Tipp 2: Richtige Wassertemperatur finden

Sich vom warmen Wasser berieseln lassen, ist super entspannend. Für die perfekte Rasur sollten wir allerdings auf die richtige Temperatur achten. Denn zu heißes Wasser kann die Hautbarriere beschädigen. Und besonders bei der Rasur, wo die Haut sowieso schon durch die Klingen gereizt wird, kann zu heißes Wasser Schäden anrichten. Also, nicht zu heiß duschen und lieber die Temperatur etwas runterdrehen. Im optimalen Fall liegt die beim Rasieren zwischen 36 und 40 Grad.

Um die Haut richtig gut vorzubereiten, sollte auch ab und zu mal ein Peeling gemacht werden. Das hilft, die eingewachsenen Härchen zu lösen und ihnen vorzubeugen. Das macht man allerdings am besten nicht am gleichen Tag der Rasur, damit die Haut nicht zu sehr strapaziert wird.

Nach der Rasur auf die richtige Pflege achten 

Auch wenn wir während der Rasur schon mit einem Rasierschaum oder Duschgel die Haut etwas pflegen, sollten wir nach der Dusche trotzdem nicht auf die Pflege verzichten. Aber bevor wir aus der Dusche steigen, sollten wir die Beine noch kurz mit kalten Wasser abspülen. Das verschließt die Poren, damit weder Schmutz noch Bakterien in die Haut eindringen können. So verhindern wir auch die lästigen Rasierpickel. Danach die Beine sanft mit dem Handtuch abtupfen, anstatt sie trocken zu rubbeln. Zum Schluss noch eine kühlende Pflege ohne Duftstoffe auftragen. Da eignet sich zum Beispiel Aloe Vera besonders gut. 

Verwendete Quellen: PR