Keratin: Die Wunderwaffe gegen Frizz

Keratin: Die Wunderwaffe gegen Frizz - So rettest du deine strohige Mähne

Fast jede Frau träumt von langen Haaren. Damit der Rapunzel-Look aber auch wirklich schön ist, sollte die Mähne vom Ansatz bis in die Spitzen gesund glänzen und geschmeidig sein. Doch die Realität sieht oftmals anders aus: Gerade im Sommer sind die Längen oftmals strohig. Schluss damit! Keratin ist die SOS-Pflege für lange Haare …
© iStock
Damit unsere langen Haare vom Ansatz bis in die Spitzen gesund und kräftig aussehen, brauchen sie jede Menge Pflege. 

Diese Keratin-Kur gilt als Wunderwaffe gegen Frizz 

Bei unserer täglichen Beauty-Recherche sind wir auf den "Keratin Leave-in-Balm" von #geilehaare gestoßen, der schon 219 Kunden im Kampf gegen Frizz und Haarbruch überzeugt hat. Laut Hersteller würden die enthaltenen Keratin-Proteine Haarschäden selbst im Inneren auffüllen und stabilisieren. Die Spitzen würden so gekräftigt werden und seien nicht mehr so anfällig für Haarbruch. 

Zudem soll sich der Leave-in-Balm auch als Hitzeschutz beim Föhnen und Glätten eignen. Einer seidig-glatten Haaroberfläche stehe somit nichts mehr im Wege. Das Tolle: Du kannst das Haarpflege-Produkt einfach nach dem Waschen in die Längen einmassieren und musst es nicht mehr ausspülen. 

Hier kannst du die Keratin-Leave-in-Kur für ca. 20 Euro shoppen.

User vergeben 4 von 5 Sternen für den Leave-in-Balm

Die über 200 Testerinnen sind von dem "Keratin Leave-in-Balm" von #geilehaare überzeugt und haben 4 von möglichen 5 Sternen dafür vergeben. In den Rezensionen schwärmen sie:

Ich bin total begeistert. [… ]Es bewirkt wirklich Wunder bei meinen dicken, kaputten Haaren. Sie sind beim Kämmen und Föhnen viel einfacher zu händeln, wirken gebändigt und viel weicher als bei allen anderen Produkten die ich jemals probiert habe. [… ] Und mir überaus wichtig: ohne Tierversuche!

 

Nach nur einmaliger Anwendung sehen sie wieder aus, als hätte ich niemals gefärbt. Total geschmeidig definierte Locken und mega gesund.

 

Ich bin begeistert. Ich leide sehr unter meinen langen, trockenen und splissigen Haaren. Nun sind meine Haare kräftig und geschmeidig.

 

Die Haare sind geglättet, fühlen sich gepflegt an, aber haben irgendwie einen ganz anderen Griff. Sie sind nicht so platt und sehen einfach gut aus.

 

Wow! Wow! Ich bin total begeistert. Ich war skeptisch, aber die große Facebook-Welle hat mich schon neugierig gemacht. Ich kann aus meiner Erfahrung bestätigen, dass das Produkt die Haare ganz toll pflegt.

Was ist Keratin? 

Keratin ist ein Protein, das ein Grundbaustein der Haarfaser ist. Dabei handelt es sich um feinste Fäden, die mehrfach ineinander verschlungen sind und sich so zu kleinen Fibrillen verbinden. Zusammengelagert ergeben sie die sogenannten Makrofibrillen. Kurzum: Keratine bauen die sogenannte Faserschicht auf und füllen den Bereich zwischen Haarmark und Schuppenschicht aus. 

Das Keratin in den Haaren sorgt dafür, dass die Mähne elastisch und widerstandsfähig bleibt. Zudem weisen die Haarproteine eine hohe Beständigkeit gegenüber äußeren Einflüssen auf. 

Wie entstehen Keratin-Lücken und wie werden sie aufgefüllt? 

Lange Haare müssen einiges mitmachen. Da die Spitzen schon mehrere Jahre alt sind, brauchen sie besonders viel Pflege. Färbungen, Blondierungen und UV-Strahlen sind nur einige Ursachen, weshalb Keratin-Lücken in der Haarfaser entstehen können. Auch das tägliche Styling mit Föhn und Glätteisen können der Haarstruktur schaden. 

Hinzu kommt die Witterung. Während die Haare im Sommer von der Sonne strapaziert werden, trocknen Heizungsluft und Kälte die Mähne im Winter aus. 

Zum Glück gibt es aber diverse Pflege-Produkte, die Keratin enthalten. Shampoos, Spülungen und Haarkuren mit flüssigem Keratin helfen, dass die Haarstruktur von langen Haaren erhalten bleibt. Gleichzeitig wird beschädigtes Haar wieder aufgebaut und Lücken werden aufgefüllt. 

Deine Rapunzelmähne wird wieder geschmeidiger, kräftiger und strahlt vom Ansatz bis in die Spitzen. 

Mehr zum Thema Haarpflege:

Keratin-Glättung beim Friseur 

Neben dem Keratin-Treatment in den eigenen vier Wänden kannst du im Friseur-Salon auch eine sogenannte Keratin-Glättung durchführen lassen. Profitieren würden vor allem besonders spröde, widerspenstige oder krause Haare, die bei der Behandlung dauerhaft gebändigt und geglättet werden. 

Bei der Profi-Glättung wird die aufgeraute Schuppenschicht geschlossen. Das Ergebnis: Deine langen Haare begeistern mit einem fast spiegelartigen Glanz

Und so sieht die Keratin-Anwendung beim Experten aus: Der Friseur streicht eine spezielle Keratin-Creme auf die Haare, bis jedes Haar vom Ansatz bis in die Spitzen von dem Pflege-Booster umhüllt ist. Im nächsten Schritt folgt die Hitze-Behandlung mit einem Glätteisen. Dadurch werden die künstlichen Keratinbrücken an der Haaroberfläche fixiert und deine Mähne wird stabilisiert. 

Die Keratin-Glättung beim Friseur hält etwa drei Monate. Die Kosten variieren nach Haarlängen, doch im Schnitt solltest du um die 200 Euro einrechnen. 

Das sind die besten Keratin-Alternativen für zu Hause:

1. Simply Beautiful "Haarmaske mit Keratin & Kokosöl", hier für ca. 18 Euro shoppen
2. Dr. Schedu Berlin "Keratin Kollagen Intensivkur", hier für ca. 20 Euro shoppen
3. Alfaparf "Lisse Design Keratin Therapy Maintenance Shampoo", hier für ca. 9 Euro shoppen
4. Kérastase "Keratine Thermique Pflege-Creme", hier für ca. 25 Euro shoppen
5. Schwarzkopf Professional "BlondMe Keratin Restore Mask", hier für ca. 67  Euro shoppen

Diese Keratin-Creme ist bei Usern äußerst beliebt 

Ein weiteres Pflegeprodukt, das bei den Usern beliebt ist, ist die "Keratin Hair Mask" von Kallos. Die Haarmaske ist mit Keratin und Milchproteinen angereichert, die eine regenerierende und hydratisierende Wirkung haben. Vor allem trockenes, brüchiges, aber auch chemisch behandeltes Haar würde davon profitieren. Die natürliche Struktur der Mähne könne dank der Kur neu aufgebaut werden, so der Hersteller. 

Das strapazierte Haar werde genährt, geschützt und gestärkt – und du darfst dich über weiches und glänzendes Haar freuen. Bei Amazon haben die User im Schnitt 4 von 5 Sternen für die Maske vergeben. Hier ein kleiner Auszug aus den Rezensionen:

Meine Haare sind weicher geworden, und es glänzt wie Seide. Endlich habe ich meine Haarkur gefunden, werde dabei bleiben und in Zukunft werde ich nur noch diese Haarkur kaufen. Ich empfehle es jedem.

 

Die Haare waren super-weich und glänzend. Meine Wellen sahen nicht mehr so streng aus. Nach der Blondierung sahen die Haare auch gut aus. Nicht, wie so oft, spießig und vor allem aufgeraut.

 

Haare sind kämmbar, weich, haben sogar wieder Sprungkraft und Glanz. Kaum noch abgebrochene Haare nach dem Kämmen. Ich nehme nichts anderes mehr.

Auf dieses Keratin-Shampoo schwören die User 

Keratin-Produkte kannst du nicht nur als Finish im Haar verteilen, sondern auch direkt in die Haarwäsche integrieren. Besonders beliebt ist das "Keratin Therapy Shampoo" von OGX. Die reichhaltige Mischung aus brasilianischem Kokosnussöl, Avocadoöl und wertvollen Keratin-Proteinen reinigt, nährt und kräftigt das Haar vom Ansatz bis in die Spitzen. 

Zudem verleiht das Shampoo eine lang anhaltende Glätte, Geschmeidigkeit sowie einen brillanten Glanz. 

Und das Beste: Das gehypte Haarpflege-Produkt bekommst du hier ca. 6 Euro!

Das ist der beste Conditioner mit Keratin 

Falls du noch auf der Suche nach einem guten Conditioner mit Keratin bist, dann haben wir hier einen Beauty-Tipp für dich: Der ″Aufbau Conditioner″ von Jean & Lean enthält pflanzliches Keratin, das deine Haare optimal pflegt. Die Keratin-Spülung baut strukturgeschädigtes Haar tiefenwirksam auf und verhilft ihm so zu mehr Glanz und Elastizität. 

Dank Mandelöl und feuchtigkeitsspendendem Glycerin bändigt der Conditioner auch widerspenstiges Haar. Freu dich auch über eine super leichte Kämmbarkeit, da das Haar endlich wieder Elastizität hat. Selbst Frizz kann mit dem Conditioner gebändigt werden. 

Jeder Haartyp profitiert von dieser Spülung!

Hier kannst du den Conditioner für ca. 3 Euro shoppen.