Exklusiv
Laut Experten: Die größten Beauty-Mythen

Laut Experten: DAS sind die 5 größten Beauty-Mythen

Immer wieder kursieren Beauty-Mythen im Netz. Wir haben einmal bei Robby und Nico Beyer, Gründer von Beyer & Söhne, nachgefragt und die 5 größten Legenden rund um das Thema Schönheit aufgedeckt. 

© Pexels/KoolShooters
Schluss mit den ganzen Beauty-Mythen! Wir räumen mit den größten auf. 

Das sind die 5 größten Beauty Mythen 

Mythos 1: Anti-Aging-Wirkstoffe braucht die Haut erst ab 40.

Immer wieder gibt es Gerüchte, dass erst die Haut ab 40 effektive Anti-Aging-Wirkstoffe benötigt. Doch das ist falsch, wie Robby und Nico Beyer wissen. 

Jede Haut profitiert von einer gut formulierten Wirkstoffpflege,

so die Experten. Bereits ab Mitte 20 lässt nämlich die Elastizität und Spannkraft der Haut nach, sodass du zumindest auf effektive Pflegeprodukte mit Hyaluron setzen solltest. Der spendet Feuchtigkeit und füllt die Feuchtigkeitsdepots der Haut auf. Der schöne Nebeneffekt: Die Haut wirkt straffer, glatter und praller. 

Unser Tipp: das "Bio Hyaluronic Acid Concentrate" von Satin Naturel, hier für ca. 25 Euro shoppen.

Mythos 2: Es ist nicht erwiesen, dass Hautpflege wirkt.

Ein weiterer Beauty-Mythos, der häufig aufgestellt wird, ist, dass die Wirksamkeit der Hautpflege nicht erwiesen. "Doch", sagen aber die Gründer von Beyer & Söhne. "Die Wirkung von vielen topisch aufgetragenen Wirkstoffen ist gut belegt.

© PR
Robby und Nico Beyer, Gründer von Beyer & Söhne, haben die größten Beauty-Mythen aufgedeckt. 

Mythos 3: Eine separate Augencreme ist notwendig in der Pflegeroutine.

Die Augenpartie neigt am ehesten zu Falten, daher sollte man immer zusätzlich eine Augencreme benutzen – so der Mythos. Doch Robby und Nico Beyer wissen:

Jede reizarme Gesichtspflege kann auch für die Augen verwendet werden.

Kurzum: Ist die Anti-Aging-Creme mild und frei von schädlichen Inhaltsstoffen, wird mit Sicherheit auch die Augenpartie nicht gereizt. 

Unser Tipp: die "Hautcreme+ Anti Aging Normale Haut" von Beyer & Söhne, hier für ca. 50 Euro shoppen.

Mythos 4: Vitamin C macht die Haut lichtempfindlich.

Neben Retinol und Hyaluron ist Vitamin C DER Anti-Aging-Wirkstoff des Jahrhunderts. Doch es ranken sich immer wieder Gerüchte um den Power-Wirkstoff. Demnach soll er die Haut lichtempfindlich machen. Dem widersprechen die Hautexperten ausdrücklich:

Vitamin C boostet den Sonnenschutz. Und der sollte ja sowieso IMMER aufgetragen werden,

erklären sie. 

Unsere Tipps:

1. Beyer und Söhne "Vitamin C Booster", hier für ca. 50 Euro shoppen
2. Mother Nature Cosmetics "Vitamin C Moisturizer", hier für ca. 20 Euro shoppen

Mythos 5: Naturkosmetik ist immer besser als konventionelle Kosmetik.

Im Zeichen der Nachhaltigkeit setzen immer mehr Beautynistas auf Naturkosmetik. Aber ist an dem Mythos etwas dran, dass Naturkosmetik wirklich immer besser ist? 

Das stimmt nicht. Es kommt immer auf die einzelne Formulierung an. Häufig enthält Naturkosmetik Duftstoffe und hohe Mengen an Alkohol,

so Robby und Nico Beyer. Achte daher immer auf die Inhaltsstoffe – vor allem, wenn du empfindliche Haut hast. 

Unser Tipp: die "NØ rain today 120h Hypermoisture Feuchtigkeitscreme" von Nø Cosmetics, hier für ca. 14 Euro shoppen. 

Lade weitere Inhalte ...