Laut Experten: So oft solltest du wirklich eine Haarkur machen

Laut Experten: So oft solltest du wirklich eine Haarkur machen

Regelmäßige Haarkuren gehören für viele zur Pflegeroutine einfach dazu. Aber wie oft sollte man eine intensive Pflege eigentlich benutzen? Ein Experte klärt auf.

Frau sprüht Haarpflege ins Haar© iStock
Ein Experte hat uns verraten, wie die perfekte Haarpflege aussieht. 

Haarpflege: Wie oft sollten wir eine Haarmaske benutzen?

Für eine intensive Haarpflege greifen wir gerne zu einer Haarmaske. Denn je nach Zusammensetzung versorgen sie das Haar mit Feuchtigkeit oder besonders pflegenden Nährstoffen. Auch gesundes Haar profitiert von der Extraportion Pflege. Denn anders als Conditioner, die nur oberflächlich die Haarstruktur glätten, dringen Kuren tiefer in die Haarfaser, reparieren, pflegen und stärken dort. Aber wie oft sollte man seinem Haar diese intensive Pflege gönnen? Johan Hellström, CEO von Björn Axén, beantwortet Fragen zu Haarmasken und wie wir sie am besten verwenden.

Profile picture for user Johan Hellström
Unser Experte
Johan Hellström

Er ist der CEO von Björn Axén.

Welche Auswirkungen haben Haarmasken auf das Haar und wie funktionieren sie?

Für mich sind Haarmasken magisch! Es gibt viele verschiedene Arten, aber was sie alle gemeinsam haben, ist, dass sie das Haar pflegen und mit Feuchtigkeit versorgen,

so Johan Hellström. "Bei der Haarwäsche wird die äußere Schicht des Haares geöffnet. Haarmasken helfen, diese wieder zu schließen, allerdings sehr langsam. Dadurch hat die Feuchtigkeit der Haarmaske genug Zeit, bis in den Kern des Haars vorzudringen, sodass die Fasern dort mit Feuchtigkeit versorgt werden und stark bleiben können."

Warum sollte man eine Haarmaske verwenden – und was passiert, wenn man darauf verzichtet?

"Wenn das Haar geschädigt ist, ist erst mal nur die äußere Schicht des Haares betroffen", weiß der Experte und sagt:

Eine gute Haarmaske wirkt so, dass sie diese durch Stärkung des Haares repariert. Wenn man keine Haarmasken verwendet, kann das Haar irgendwann reißen und brechen, sodass die Strähne bis zu den Proteinketten im Kern des Haares offen liegt. Wird jetzt nicht gehandelt, bekommt das Haar keine Gelegenheit, sich zu regenerieren oder Feuchtigkeit einzulagern – es trocknet aus. Und das führt letztendlich dazu, dass das Haar bricht und ausfällt. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Haar regelmäßig pflegen, indem du ihm Feuchtigkeit und Nährstoffe zuführst, damit es gesund bleibt.

Was ist der Unterschied zwischen Haarmasken und Conditionern/Leave-in-Produkten?

Haarmasken haben eine stärkere Tiefenwirkung auf das Haar als z. B. Spülungen, weil sie die äußere Schicht des Haares langsamer schließen. Dadurch hat das Produkt mehr Zeit, um noch tiefer einzudringen. Eine Spülung wirkt viel schneller, weshalb du bei der Verwendung eines solchen Produkts schnell ein seidig-weiches Ergebnis erhältest. Die schnelle Wirkung bedeutet, dass die Inhaltsstoffe keine Zeit haben, tief einzudringen, und dass die Spülung daher eher an der Oberfläche wirkt, dem Haar also vorrangig ein angenehmes Gefühl verleiht.

Und wie sieht es bei Produkten aus, die wir nicht ausspülen müssen? Johan Hellström weiß: "Leave-in-Produkte sind großartig, weil sie hochwirksam sind und das Haar länger schützen, da sie nicht ausgespült werden. Es gibt viele verschiedene Arten von Leave-in-Produkten, aber viele haben gemeinsam, dass sie dem Haar Feuchtigkeit spenden und es stärken. Wenn du ein schützendes Leave-in-Produkt zusammen mit heißen Stylinggeräten verwendest, hat das Produkt eine ähnliche Wirkung wie eine Haarmaske, da es durch die Hitze tiefer eindringen kann. Deshalb solltest du meiner Meinung nach immer ein gutes Leave-in-Produkt in deine Haarpflegeroutine integrieren."

Wie wende ich eine Haarmaske am besten an?

Am besten, indem du diese direkt nach der Haarwäsche verwendest,

erklärt der CEO von Björn Axén. "Verteile das Produkt gleichmäßig im gesamten Haar, auch auf der Kopfhaut. Anschließend empfehle ich, das Haar zu einem Knoten zu binden und das Produkt eine Weile einwirken zu lassen, am besten bei Wärme. Das erhöht die Wirksamkeit der Haarmaske. Wenn du diese zum Beispiel in der Sauna einwirken lassen, erzielst du eine bessere Wirkung. Für die Einwirkzeit gibt es übrigens keine Begrenzung. Du kannst die Maske so lange einwirken lassen, wie du möchtest, sie sollte aber mindestens 3-5 Minuten im Haar verbleiben."

Wie oft sollte ich eine Haarmaske verwenden?

Viele verwenden Haarmasken nur ein paar Mal im Jahr – und das ist viel zu selten,

so der Experte. "Wenn das Haar kaum geschädigt ist, empfehle ich, das Produkt etwa alle zwei Wochen anzuwenden. Wenn es draußen richtig kalt ist, sogar einmal pro Woche. Menschen mit trockenem und geschädigtem Haar empfehle ich dagegen, die Haarmaske etwa 1-2 Mal pro Woche zu verwenden, je nachdem, wie oft sie ihr Haar waschen. Tritt keine Besserung ein, kann man die Pflegespülung auch durch eine Haarmaske ersetzen und sie bei jeder Haarwäsche verwenden."

Wie lange darf man eine Kur in den Haaren lassen?

In den sozialen Netzwerken kursiert der Trend, die Haarkur über Nacht einwirken zu lassen. Aber ist das wirklich sinnvoll? Nicht jede Maske ist dafür geeignet, dass sie als Overnight-Treatment zum Einsatz kommt. Eine längere Einwirkzeit verbessert nicht die Wirkung der Haarkur. Halte dich daher lieber an die angegebene Minutenzahl. Viele Masken wirken inzwischen nach 1 bis 3 Minuten, intensivere Variante wirken zwischen 10 bis 15 Minuten ein. Alternativ kannst du aber auch spezielle Overnight-Treatments kaufen, die ihre Wirkung über Nacht entfalten. 

Woher weiß ich, welche Haarmaske ich wählen soll?

Das hängt ganz von den individuellen Bedürfnissen ab. Mein Tipp ist, das Produkt zu prüfen, denn da steht normalerweise drauf, was es bewirkt: ob es zum Beispiel repariert, Feuchtigkeit spendet, Frizz beseitigt oder die Haarfarbe bewahrt. Danach lässt sich entscheiden, was für den Anwender am wichtigsten ist.

Johan Hellström erläutert: "Die Haarmaske sollte eine Ergänzung zur Haarpflegeroutine sein, daher sollte man die Wahl immer von den jeweiligen Bedürfnissen und den anderen Haarpflegeprodukten abhängig machen, die man verwendet. Wer z. B. gefärbtes Haar hat, das zudem trocken ist, kann ein farbschonendes Shampoo und eine Pflegespülung verwenden, die dann mit einer feuchtigkeitsspendenden Haarmaske ergänzt wird. Es gilt also, alle Aspekte zu berücksichtigen und nicht nur die Wirkung eines Produkts allein – im Prinzip ist die optimale Vorgehensweise also genau wie bei der individuellen Hautpflege."

Welche ist Ihre Lieblingshaarmaske?

Das ist eine schwierige Frage, aber ich würde wahrscheinlich sagen, dass meine Lieblingsmaske die 'Deep Conditioning Repair Hair Mask' ist,

verrät der CEO. "Sie ist erstaunlich, weil sie Wunder für das Haar bewirkt, ohne es zu beschweren, und außerdem so viele tolle Inhaltsstoffe enthält, die das Haar tiefgehend mit Feuchtigkeit versorgen, es stärken und reparieren. Es ist ein Produkt, das für jeden geeignet ist, unabhängig vom Haartyp."

Hier kannst du die Haarmaske für ca. 21 Euro shoppen.

Verwendete Quellen: PR, Interview