Locken mit Glätteisen: In 3 Schritten zu Traumwellen

Locken mit Glätteisen: In 3 Schritten zu Traumwellen - So gelingt das Styling

Wer sich Locken machen möchte, der greift vermutlich zu einem Lockenstab. Aber wusstest du, dass du dir auch Locken mit einem Glätteisen zaubern kannst? Wir verraten dir, wie du dir in nur 3 Schritten sanfte Wellen stylst und was du beim Styling beachten musst. 

© iStock
Locken mit Glätteisen? Richtig gehört! Auch mit einem Haarglätter kannst du dir coole Waves zaubern. 

Wie macht man sich mit dem Glätteisen Locken?

Schritt 1: Haare abteilen 

Mit einem Glätteisen kannst du mehr als nur die Haare glätten – du kannst dir damit auch Locken stylen. Da das Styling-Tool bis zu 200 Grad heiß werden kann, sollten wir unsere Haarstruktur zunächst mit einem Hitzeschutz einsprühen. Der Grund: Mit einem Hitzeschutzspray wird ein Teil der Wärmeenergie absorbiert und dadurch kann das Haar vor dauerhaften Schäden geschützt werden. 

Unser Tipp: ″bodyguard″ von ghd, den du hier für ca. 11 Euro shoppen kannst. 

Nachdem du den Hitzeschutz ins Haar gegeben hast, wird das Haar abgeteilt: Ziehe dafür mit einem Stielkamm einen Scheitel, der von der Stirnmitte bis nach hinten reicht. Ziehe anschließend einen Scheitel auf Ohrhöhe, der horizontal verläuft. So hast du deine Mähne in vier große Partien abgetrennt, die nun mit Klammern fixiert werden. 

Mehr zum Thema Haarstyling:

Schritt 2: Strähne richtig ums Glätteisen legen 

Jetzt geht es ans Eingemachte! Heize dein Glätteisen auf und beginne nun mit einer abgeteilten Partie, von der du nochmals eine Strähne abteilst – so werden die Locken besonders schön. Leg die Strähne zwischen die Glättplatten. Wichtig: Setze das Styling-Tool nicht zu dicht am Ansatz an. Drehe das Glätteisen einmal im 360 Grad-Winkel um sich selbst. 

Hier findest du die besten Glätteisen:

Schritt 3: Locken bis in die Spitzen 

Damit die Locken mit Glätteisen auch bis in die Spitzen reichen, solltest du nun das Haar umwickelte Glätteisen im gleichmäßigen Tempo nach unten bis in die Spitzen ziehen. Ein Tipp: Halte das Glätteisen dabei immer stets im gleichen Winkel. 

Schritt 2 und 3 werden so lange wiederholt, bis deine Lockenpracht perfekt ist. 

Hier kannst du dir noch mal in Ruhe anschauen, wie Locken mit einem Glätteisen gelingen:

In welche Richtung Locken drehen Glätteisen?

Wenn du dir mit dem Glätteisen Locken machen möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten sie aufzudrehen. Wenn du alles ganz gleichmäßig möchtest, wird jede Strähne in die gleiche Richtung eingedreht. Natürlicher wird es jedoch, wenn du die Haare abwechselnd auf rechts und auf links eindrehst.

Was ist besser für Locken: Glätteisen oder Lockenstab?

Sowohl mit einem Glätteisen als auch einem Lockstab kannst du dir Locken zaubern. Welches Styling-Tool am Ende besser ist, hängt ein bisschen vom Geschmack ab. Wenn du dir mit einem Glätteisen Locken machen möchtest, dann solltest du darauf achten, dass die Oberseite abgerundet ist. Dadurch lässt sich das Glätteisen leichter drehen und man umgeht unschöne Knicke im Haar.

Locken richtig pflegen 

Sobald du mit dem Locken-Styling fertig bist, kannst du deine Haarpracht mit Haarspray fixieren und einem Party-Abend steht nichts mehr im Wege. 

Da deine Haare nun einer großen Portion Hitze ausgesetzt waren, brauchen sie erst einmal ein paar Tage Pause, ehe du dir erneut Locken mit einem Glätteisen stylst. Falls du doch wieder Lust auf eine wilde Lockenmähne bekommen solltest, wende zwischendurch lieber eine sanftere Methode ohne Hitze an. Flechte dir zum Beispiel über Nacht Zöpfe oder wickle deine Längen auf Papilotten, die du hier schon für ca. 13 Euro shoppen kannst. 

Zudem lohnt es sich, die Haare mit einer reichhaltigen und feuchtigkeitsspendenden Maske zu verwöhnen. Wie wäre es mit der ″Extreme Strength Builder Maske" von Redken, die hier für rund 30 Euro erhältlich ist? 

Verwendete Quellen: Brigitte, goFeminin