OK! Test: Der "Laifen Föhn" trocknet lange Haare in 5 Minuten

OK! Test: Der "Laifen Föhn" trocknet lange Haare in 5 Minuten

Du hast lange Haare und brauchst gefühlt eine halbe Ewigkeit zum Trocknen deiner Mähne? Das ist jetzt vorbei! Mit dem "Swift Föhn" von Laifen wird taillenlanges Haar in nur 5 Minuten getrocknet.
 

© iStock
Der Föhn von Laifen ist ein echtes Must-have.

Dieser Föhn halbiert die Trocknungszeit 

Lange Haare sind Fluch und Segen zugleich – ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe sehr langes Haar, sodass ich eine gefühlte Ewigkeit zum Trocknen brauche. Daher entscheide ich mich oft dazu, die Haare an der Luft trocknen zu lassen. Doch das birgt ein anderes Problem: Im nassen Zustand ist die Schuppenschicht geöffnet und die Längen und Spitzen trocknen schneller aus. Die Folge: Die Haare trocknen aus. 
 
Umso größer war daher die Freude, dass ich den "Laifen Swift" testen durfte. Er ist derzeit der einzige Haartrockner, bei dem alle 2 Sekunden ein automatischer Wechsel zwischen kaltem und heißem Luftstrom erfolgt. Dadurch wird eine Überhitzung der Kopfhaut beim Trocknen der Haare verhindert wird. Zugleich wird die Trocknungszeit halbiert. Taillenlanges Haar soll in gerade einmal 5 Minuten getrocknet werden. 

Hier kannst du den Föhn für ca. 230 Euro shoppen.

OK! Test: Im Turbogang zum trockenen Haar 

Ein Föhn, der die Trocknungszeit halbieren kann? Da wurde ich sofort hellhörig und wollte den "Laifen Swift" unbedingt testen. Hier kommt mein Fazit:

Alleine die Optik des "Laifen Swift" hat mich rundum überzeugt. Das Design ist schlicht, aber trotzdem ein echter Eycatcher. Aufgrund des leichten Gewichts liegt der Haartrockner sehr gut in der Hand. Aber kann der Föhn auch mit seinem schnellen Trocknen punkten? Ich muss sagen: Ja, er überzeugt mit einem echten Turbogang.

 

Meine Haare reichen etwas über die Taille und für gewöhnlich brauche ich wirklich eine gefühlte Ewigkeit zum Trocknen meiner Längen. Damit wirklich alles vom Ansatz bis in die Spitzen trocken ist, müsste ich locker eine halbe Stunde eher aufstehen. Mit dem 'Laifen Swift' kann ich mir aber eine Portion mehr Schlaf gönnen. Genau wie versprochen, werden meine Haare in Rekordzeit getrocknet. Ob es jetzt tatsächlich nur 5 Minuten waren, kann ich nicht genau sagen, aber die Trocknungszeit wird definiert halbiert.

 

Ein weiterer Pluspunkt ist auf jeden Fall der Wechsel zwischen heiß und kalt. So habe ich das Gefühl, dass meine Haare wirklich schonend getrocknet werden. Mein nerviger Frizz ist auf jeden Fall deutlich reduziert worden. Was soll ich sagen? Für mich ist der 'Laifen Swift' auf jeden Fall ein absolutes Must-have, das ich auch auf Reisen nicht mehr missen möchte.

Hier noch mal alle Vorteile im Überblick:

  • starker Luftstrom kann das Haar in kurzer Zeit trocknen
  • trocknet das Haar 2-mal schneller als traditionelle Haartrockner
  • wechselt zwischen heißem und kaltem Luftstrom, um Haarschäden zu vermeiden
  • mit 200 Millionen negativen Ionen – weniger Frizz 
  • kompakt und tragbar, was ihn ideal für zu Hause und auf Reisen macht

Noch mehr gute Haartrockner kannst du hier shoppen:

Verwendete Quellen: Test, PR