Pony selber schneiden: In 3 Schritten zur Pony-Frisur

Pony selber schneiden: In 3 Schritten zur Pony-Frisur

Dir ist mal wieder nach einer neuen Frisur zumute? Wie wäre es mit einem Pony, der diesen Frühling im Trend liegt? Wir verraten dir, welche Bangs zu deiner Gesichtsform passen, wie du sie richtig stylst – und sogar selbst schneiden kannst!

Pony selber schneiden – so geht's

Da im Moment die Friseur-Salons geschlossen haben, müssen wir uns in puncto Haarpflege selbst behelfen. Neben dem Haarefärben stellt uns vor allem das Schneiden vor eine große Herausforderung. Vor allem Pony-Trägerinnen dürften schnell vom ausgefransten und zu langen Schnitt genervt sein. Deshalb haben wir uns für dich umgeschaut, wie du dir ganz easy deinen Pony selber schneiden kannst – und so geht’s:

1. Teile deine Haare am Vorderkopf dreieckig ab und nimm sie in der Mitte zusammen.

2. Lege die gewünschte Lange mit den Fingern auf die Nase ab und fange an, sie vorsichtig zu kürzen.

3. Taste dich langsam heran und kürze die Pony-Spitzen Schritt für Schritt nach – und schon ist die Pony-Frisur fertig. Selbst wenn du bislang noch keine Bang hast, kannst du dir mithilfe dieser Methodik im Handumdrehen einen Pony schneiden.

In dem Video von "RP Online" kannst du dir noch einmal das Haarschneide-Tutorial anschauen. Dort wird auch erklärt, wie du deine Spitzen selber schneiden kannst. 

Scheren-Tipp:

Welcher Pony passt zu meiner Gesichtsform?

Du möchtest dir einen Pony selber schneiden, aber bist dir unsicher, ob dir diese Frisur steht? Hier gibt es ein paar Tipps. Ist deine Stirn kleiner als ein Drittel deines Gesichts, solltest du besser auf einen Pony verzichten. Ist sie größer als ein Drittel, dann sehen Fransen bei dir sehr gut aus. Macht die Stirn genau ein Drittel deiner Gesichtslänge aus, steht dir ebenfalls ein Pony. Kommen wir nun zu den passenden Styles.

1. Ovales Gesicht

Herzlichen Glückwunsch! Wenn du eine ovale Gesichtsform hast, dann steht dir jeder Pony. Du hast die Wahl zwischen buschig, fransig, kurz oder lang. Das einzige, worauf du achten solltest, ist, dass die Stirnfransen nicht direkt auf Augenbrauenhöhe abschließen. Trage die Bangs entweder darüber oder etwas länger. So bildest du den perfekten Rahmen für deine Gesichtsform. 

Ein Tipp: Besonders stylisch sieht ein gerader, stumpf geschnittener Pony aus – also der Klassiker und den Hairstyles

2. Rundes Gesicht

Einem runden Gesicht schmeichelt ein Pony, der seitlich fällt und bis zum Augenwinkel reicht. So wird dem Kopf mehr Länge und Definition verliehen. Alternativ kannst du auch Micro-Bangs tragen, also kurze Stirnfransen, die über den Augenbrauen enden. Von einem klassischen Pony ist hingegen abzuraten. Der Grund: Ein gerader Pony lässt dein Gesicht noch runder und kleiner wirken. 

3. Herzförmiges Gesicht

Bei einem herzförmigen Gesicht sind eine breite Stirn sowie ein schmales Kinn die markantesten Merkmale. Bei deiner Pony-Frisur solltest du daher auf einen Schnitt achten, der die Stirn schmaler und das Kinn breiter erscheinen lässt. Das erreichst du am besten mit einem Fransen-Pony, der leichte Stufen hat. Aber auch seitlich geschnittene Bangs schmeicheln einer Herzform. 

4. Eckiges Gesicht

Fall du eine eckige Kopfform hast, dann brauchst du einen Pony, der deinem Gesicht mehr Weichheit verleiht. Locker fallende Stirnfransen, die das Gesicht sanft umspielen, eignen sich perfekt. Gerade und geometrische Schnitte sind hingegen kontraproduktiv, da deine Gesichtszüge dann härter und kantiger wirken. 

So stylst du die Pony-Frisuren richtig 

Du hast die passende Pony-Frisur für dich entdeckt und möchtest dir jetzt einen perfekten Look stylen? Dann findest du hier zwei Ideen: einmal für einen geraden Pony und einmal für die schräge Variante. 

1. Gerader Pony

Gerade Bangs lassen sich am einfachsten stylen. Damit der Pony gut hält, solltest du vor dem Styling etwas Schaumfestiger mit Hitzeschutz in die feuchte Haarpartie kneten. Damit du die Stirnfransen gut frisieren kannst, stecke die restliche Mähne zunächst nach hinten. Nimm nun einen Föhn und eine Rundbürste zur Hand und fahre mit der Bürste von unten unter den Pony und ziehe sie unter leichtem Drehen nach innen und schließlich nach oben. 

Wiederhole diesen Vorgang so lange, bis der Pony getrocknet ist. Falls dir die entstandene Welle gefällt, kannst du sie mit Haarspray fixieren. Ansonsten solltest du die Stirnfransen nicht komplett trocken föhnen, damit du die Haare mithilfe eines Kammes glatt ziehen kannst. 

2. Schräger Pony

Wenn du einen schrägen Pony hast, ist ein Seitenscheitel am vorteilhaftesten. Wasche zunächst deine Haare, sprüh etwas Hitzeschutz auf und föhne die Mähne kopfüber. Hebe dann deinen Kopf und werfe die Längen nach hinten. Nun kannst du den schrägen Pony zur Seite föhnen – allerdings zu der Seite, auf der er nicht liegen soll. Der Grund: Der Haaransatz bekommt so mehr Volumen

Nun kannst du die Stirnfranse auf die richtige Seite bringen und dort mit Haarspray fixieren. Drückst du die Ponyhaare beim Sprühen leicht mit den Fingern nach oben, bleibt das Volumen bestehen. 

Verwendete Quellen: YouTube, Glamour