Schöne Haut: Die 6 besten Experten-Tipps

So solltest du dein Gesicht laut Profis pflegen

Von der richtigen Reinigungsroutine bis zur perfekten Creme – exklusiv verraten uns internationale Top-Dermatologen und Beauty-Experten ihre besten Tricks für eine gesunde, strahlende Haut.

Dr. Viktor Franz


Geschäftsführer des Südtiroler Labels Team Dr. Joseph

Morgens kaltes Wasser ins Gesicht? Bitte vorher mit warmem Wasser reinigen! Kaltes verschließt die Poren, das macht das Reinigen quasi unmöglich. Nach der Reinigung immer einen Toner verwenden. Er erfrischt, bringt den pH-Wertins Gleichgewicht und bereitet die Haut darauf vor, folgende Pflegewirkstoffe besser aufzunehmen.


1. Nature Republic "Aloe Vera Toner Sensitive", hier für ca. 10 Euro shoppen
2. Forest Heal "Witch Hazel Facial Toner", hier für ca. 15 Euro shoppen
3. Some-by-mi "AHA BHA PHA 30 Days Miracle Toner", hier für ca. 16 Euro shoppen

 

Dr. Susanne von Schmiedeberg


Düsseldorfer Hautärztin mit Anti-Aging-Label

Für alle Damen mit großen Poren habe ich einen Geheimtipp: Neben Fruchtsäure-Peelings sollten sie Vitamin A als Kapseln einnehmen – die verkleinern Poren und verjüngen. Für mehr Strahlen setze ich auf eine schwarze Carboncreme. Als Treatment kombiniere ich diese mit einer Lasertherapie, die die Paste von der Haut saugt. Zurück bleibt ein Wahnsinns-Glow!


1. Dermipura Fünfsinne "AHA Fruchtsäurepeeling 6%", hier für ca. 28 Euro shoppen
2. Vitabay "Vegetarische Vitamin A Kapseln", hier für ca. 13 Euro shoppen

 

Dr. Med. Darius Alamouti


Operativer Dermatologe mit Schwerpunkt Ästhetische Medizin aus Bochum

Viele Frauen ziehen bei Stress oder beim Schminken ihre Augenbrauen hoch. Das vertieft nicht nur die Stirnfalten, sondern lässt auch Schlupflider entstehen. Eigentlich reicht immer eine gute Pflege, die alle wichtigen Vitamine (A, C, D und E) enthält. Wenn Frauen viel mischen, bekommen sie schneller eine Allergie gegen ihre Kosmetika.


1. Ardaraz "Super Natural Anti-Aging Cream", hier für ca. 17 Euro shoppen
2. Nicci Marie Skincare "Anti-Aging Hyaluronic Acid Serum", hier für ca. 41 Euro shoppen
3. Dr. Biechele "Anti-Aging Tages- und Nachtcreme", hier für ca. 20 Euro shoppen

 

 

 

 

 

Dr. Med. Felix Bertram


Schweizer Dermatologe und Gründer das Labels Viliv

Ein großes Problem unserer Zeit ist oxidativer Stress: Umwelteinflüsse und Schadstoffe setzen sich auf der Haut fest und machen den Teint fahl. Das Wundermittel dagegen sind Produkte mit AntioxidantienSelen und Zink sind wichtig für eine gesunde Haut – und die können wir auch durch die Ernährung aufnehmen, etwa durch Nüsse! Paranüsse enthalten viel Selen, Kürbiskerne Zink.


1. Lavera "Hydro Effect Serum", hier für ca. 9 Euro shoppen
2. Indica Skincare "Anti-Pollution City Detox Tagescreme", hier für ca. 42 Euro shoppen
3. Babor "Oxygen Plus Ampullen", hier für ca. 34 Euro shoppen

 

Dr. Med. Christine Schrammek-Drusio


Essener Dermatologin und Anti-Aging-Expertin mit eigener Linie

Regelmäßige Peelings befreien die Haut von überschüssigen, abgestorbenen Hautschüppchen. Und: Sie verfeinern den Teint und verbessern die Wirkstoffaufnahme. Reinigung ist das A und O: Auf den Hauttyp abgestimmte Cleanser verwenden, da sonst Pflegeprodukte ihre Wirkung nicht richtig entfalten können.


1. Babor "Gentle Peeling", hier für ca. 17 Euro shoppen
2. Garnier "Gesichtspeeling Konjac Schwamm", hier im Doppelpack für ca. 12 Euro shoppen
3. Mother Nature Cosmetics "Purifying Dead Sea Mud Mask", hier für ca. 30 Euro shoppen

 

Dr. Dennis Gross


Celebrity-Dermatologe aus New York mit gleichnamigem Label

Gesichtsöle sind die pure Form von Pflege, die trockene, fahle und schlaffe Hautpartien sofort bekämpfen und sie von außen schützen. Wer Akne und unreine Haut hat, sollte aber stets ölfreie Produkte (Cremes und Make-up!) verwenden. Sonst werden die Poren noch mehr verstopft.


1. The Body Source "Reines Arganöl", hier für ca. 18 Euro shoppen
2. Trilogy "Biozertifiziertes Hagebuttenöl", hier für ca. 20 Euro shoppen
3. Sans Soucis "Moisture Aqua Benefits 24h Feuchtigkeits-Creme-Gel", hier für ca. 18 Euro shoppen

 

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Cannabis Beauty: Natürliches Wundermittel für Haut und Haare

Hagebuttenöl: Magie für deine Haut