"Skincare Smoothie" – das steckt hinter dem neuen Beauty-Trend

"Skincare Smoothie" – das steckt hinter dem neuen Beauty-Trend

Bei der Hautpflege kommt es nicht nur auf die Produkte an, sondern auch auf die richtige Technik. Der sogenannte "Skincare Smoothie" liegt gerade im Trend. Wir verraten dir, was sich dahinter verbirgt. 

© Pexels/Mikhail Nilov
Der "Skincare Smoothie" trendet in den sozialen Netzwerken. Aber was steckt dahinter?

Was ist ein "Skincare Smoothie"? 

"Layering" oder "Slugging" zählen zu den größten Beauty-Trends. Bei diesen Pflege-Ritualen wird die Haut mit mehreren Produkten verwöhnt, die zumeist in einer bestimmten Reihenfolge aufgetragen werden. Nun erobert eine neue Technik die sozialen Netzwerke und plötzlich reden alle vom "Skincare Smoothie". Aber was steckt dahinter?

Bei dem "Skincare Smoothie" handelt es sich um eine neue Hautpflege-Technik, bei der alle verwendeten Produkte einfach zusammengerührt werden. Ja, richtig gelesen! Egal, ob Serum, Öl oder Creme – bei dem neuen Beauty-Trend werden alle Produkte auf der Handfläche zu einer einzigartigen Textur vermischt und schließlich auf die Haut aufgetragen. 

Experten zweifeln am "Skincare Smoothie" – lieber auf Tageszeit setzen 

Im Netz wird der "Skincare Smoothie" gehypt, doch unter Beauty-Experten ist der Pflege-Trend umstritten. Der Grund: Das Vermischen der Produkte kann die Aufnahmefähigkeit und Wirksamkeit beeinträchtigen. So kann es passieren, dass sich der Mix auf der Hautoberfläche abgelagert wird, sodass die Produkte nicht richtig einziehen. Zudem weisen Experten darauf hin, dass viele Wirkstoffe zu einer bestimmten Uhrzeit verwendet werden sollte. 

Vitamin C ist zum Beispiel ein Must-have für die Tagespflege und sollte daher lieber morgens verwendet werden. Es besitzt hautschützende Eigenschaften, die die Zellen vor Umwelteinflüssen schützen. 

Hier kannst du Vitamin-C-Seren shoppen:

1. Bioniva "Vitamin C Serum", hier für ca. 18 Euro shoppen
2. Garnier Skincare "Vitamin C Brightening Serum", hier für ca. 9 Euro shoppen

Retinol ist die Wunderwaffe für junge und makellose Haut. Der Wirkstoff sollte am besten über Nacht einwirken, da er die Regenerationsprozesse der Haut im Schlaf unterstützt. Zudem wird die Haut empfindlicher gegenüber Sonnenlicht. 

Hier kannst du Retinol-Seren shoppen:

1. Satin Naturel "Organic Retinol Serum", hier für ca. 18 Euro shoppen
2. colibri cosmetics "1% Retinol Booster", hier für ca. 33 Euro shoppen

Der Sonnenschutz sollte immer der letzte Schritt einer jeden Pflegeroutine sein. Nur so wird deine Haut optimal vor UV-Strahlen geschützt.

 

Verwendete Quellen: Glamour, PR